• 18.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PFC aktiv oder passiv bei Chieftec-NT?

Freitag, 5. September 2003, 15:19

Hallo,

will mir ein Chieftec-Netzteil kaufen und ggf. umrüsten auf einen leisen Papst-Lüfter.

Bin aber etwas verwirrt: es gibt das Ding mit 1 oder 2 Lüftern sowie mit passiver und aktiver PFC.

Welches davon ist denn nun empfehlenswert und vor allem LEISE?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: PFC aktiv oder passiv bei Chieftec-NT?

Freitag, 5. September 2003, 15:21

aktiv PFC

wie leise die Chiftec Dinger sin, weiß ich nu nich, aber wenn da drin beide Lüfter auf 5V laufen, oder 7V is besser, als wenn einer auf 12V läuft.

Re: PFC aktiv oder passiv bei Chieftec-NT?

Freitag, 5. September 2003, 15:27

aktiv ist besser,

Passiv enthält ne diemlich dicke Netzdrossel, und die kann bei ungeschicktem Aufbau des Netzteiles schon recht unangenehm brummen

Re: PFC aktiv oder passiv bei Chieftec-NT?

Freitag, 5. September 2003, 15:32

Naja, der/die Lüfter soll(en) ja eh temp.geregelt sein, aber man weiss ja nie, wie gut das funktioniert...

Aber das mit der brummenden Drossel (die pfeifen doch sonst!? :-) ist ein guter Hinweis.

Vielleicht wird es dann doch ein 320W-NT von BeQuiet.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: PFC aktiv oder passiv bei Chieftec-NT?

Freitag, 5. September 2003, 21:26


So, nun ist es am Ende ein Zalman 400A-APF geworden...
Das ist allerdings sehr schön leise, deutlich leiser als mein Enermax davor.

Nun ist mein Rechner leiser als mein Notebbook...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160