• 16.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 21:53

Hi,

ich denke mal, dass jeder von euch den Spruch "presentiert in Dolby Digital" kennt.

Nun würden mich dazu einige Dinge interessieren:
1. Ich wohne in Berlin, habe einen Kabelanschluss und frage mich, ob ich überhaupt Dolby Digital empfangen kann.

2. Ich habe einen DVD-Reciever mit Dolby Digital. (Mustek DV-600) wie muss ich vom Fernseher aus den Reciver anschließen, damit ich Dolby Digital bzw. Sulround habe?

3. Lohnt sich das?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 22:06

Tjo, also soweit ich informiert bin funzt das nur per Satellit und dann brauchste auch noch einen Dolby Digital fähigen Satelliten-Receiver. Per Kabel dürfte es schwierig werden, da die "digitalen" Dolby Digital Signale entweder optisch oder mit 5/6 Kabeln übertragen werden müssen.

Ich habs so gemacht: mein Videorekorder liefert die TV-Tonsignale an meinen Dolby Digital Receiver, da dies aber nur zwei Kabel (Stereo rechts-links) sind, kann der Receiver aus dem Signal nur analoges Dolby Surround rausberechnen, was auch gut funktioniert. Da mein Receiver Dolby Surround 2 unterstützt ist der Sound fast so gut wie Dolby Digital (naja nicht wirklich, aber zumindest besser als mit normalem Dolby Surround).

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 22:21

Wie muss ich das anschließen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 22:25

R/L ueber Chinch mit Receiver Verbinden und Pro Loigc 2 als Mode Einstellen. Surround Boxen sind dabei am besten auf den Hoerer ausgerichtet.
Einige TV Geraete haben keinen R/L Ausgang sondern nur nen Kopfhoerer oder so da brauchst dann nen Adapter.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 22:43

Und wenn es über den TV/Videorekorder geht, sollten die zumindest Stereo haben, aus Mono kann leider kein Receiver echtes Dolby Surround herausrechnen.

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 22:51

wenn du dolby prologic haben willst brauchst du eine stereo quelle die es ausstrahlt und einen receiver der das decodiert!

wenn dolby digital (100% cooler) dann brauchst du eine digitale quelle oder einen 5,1 ausgang, zB einen dvd player oder eine digitale sattelietenschüssel!
wenn die quelle optisch oder digital ist dann brauchst du noch einen decoder, wenn 5,1 nur noch 5 verstärker!
also am pc würden einfache aktiv boxen reichen!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 23:00

5/6 kabel ?? was isn mit ner digi schuessel die is auch mit coax kabel und da funzt auch dolby digital ! uii komisch nae

sry aber is ja so ;D
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Mittwoch, 3. September 2003, 23:19

Zitat von »Seppel_2k3«

5/6 kabel ?? was isn mit ner digi schuessel die is auch mit coax kabel und da funzt auch dolby digital ! uii komisch nae

sry aber is ja so ;D

hörm?

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 00:25

Für Dolby Digital braucht man also ein extra optisches Kabel, oder?
Wir haben einen Dolby Digital Receiver und einen Fernseher, der dieses Dolby Digital Zeichen vorne drauf hat. Aber hinten bei den Anschlüßen ist kein Optischer Eingang, nur eine paar SCART und Cinch Ausgänge! Unterstützt nun unser Fernseher DD oder nicht?

mfg

tomd

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 00:49

Also wenn du dir jetzt eine Satelitenschüssel zulegen willst, mit der du auch Digitales Feernsehen (ist ja gekoppelt mit Dolby Digital) empfanegn willst, brauchst du ein Digital-LNB!

Da du aber in Berlin wohnst, wo es ja jetzt die DVB-T Technik gibt, brauchst du (meines Wissens nach) gar keine Satelittenschüssel mehr, sondern nur einen dementsprechenden DVB-T-Reciever! Da solltest du dich mal im Fachhandel erkundigen!

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 01:40

Zitat von »tomd«

Dolby Digital Zeichen vorne drauf [...] Cinch Ausgänge

Wieviele Cinch Ausgänge sind dran? Nur zwei für Stereo, oder? Dann ist DD nicht möglich, nur Dolby Surround (II), je nachdem, was der Receiver unterstützt.

Wenn das DD-Symbol vorne drauf ist: hat der Fernseher im Lieferumfang Funkboxen gehabt? Gibt's ganz selten, die Lautsprecher sind net wirklich toll, aber in diesem Fall könntest du sicher in DD schauen / hören.

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 01:56

Fuer DD stehen mehrer Arten zur verfuegung einmal

Coaxial
Optisch
und afaik
6x Chinch

Das DD Zeichen auf dem TV Geraet wird wahrscheinlich fuer Virtual Dolby Sourround stehen.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 11:35

Zitat von »Seraphim«

Fuer DD stehen mehrer Arten zur verfuegung einmal

Coaxial
Optisch
und afaik
6x Chinch

Das DD Zeichen auf dem TV Geraet wird wahrscheinlich fuer Virtual Dolby Sourround stehen.


Bei einem Coaxial bzw optischenem Kabel wandelt der Reciever die anko0mmenden Signale erstmal um, er dekodiert sie, wobei hingegen bei 6CH die Signale schon dekodiert ankommen und vom Reciever nur noch an die entsprechende Box geleitet werden.

DD kann eigentlich nicht für Virtual Dolby Surround stehen, sondern eher für Dolby Digital ;) und ich denke auch NUR das. denn zwischen Dolby Digital und Surround besteht ein großer Unterschied, auch was zB das Kopeiren/Aufzeichen von Filmen angeht!

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 14:30

Frage:
mein TV hat nur einen Scatausgang, wie komme ich an die Dolby Digital? das ist mein DVD-Receiver kann der nun DD oder ned? Ich habe den mit 120W Boxen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 15:16

ähhmm Moment - Wenn dein Fernseher nur eien Scarteingang und ich denke mal einen normalen Antenneneingang hat, dann kann der kein DolbySurround / DolbyDigital unterstützen. Bei einem Scartanschluss wirden meines Wissens höchstens die Stereokanäle mit durchgeschlauft. Um jetzt also TV in DolbySurround/DolbyDigital genießen zu können, muss dein Satelitten-/DVB-T-Reciever DolbySurround/DolbyDigital unterstützen. Demnach musst du dann auch diesen Satelitten-/DVB-T-Reciever direkt mit deinem Mustek verbinden (sofern dein Mustek entweder einen Koaxial-, einen Optischen- oder einen 6CH-Eingang hat, wovon in der Beschreibung nichts steht).

MFG

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 15:33

Picard sprach doch von Emulation ich möchte nur wissen, wie ich das Stero Singnal aus dem TV bekomme!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 18:19

ähhm, GAR NICHT, denn am TV hast du nur einen Scart-EINGANG, da kriegste nix raus! Wenn dann musst du das von deinem Sat-Reciever holen!

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 19:00

Also nochmal von vorn:

Ich fragte dich, ob dein "DVD-Receiver" irgendwelche Eingänge hat. Wenn nicht, dann funktioniert es nicht. Wenn es nur ein normaler DVD-Player ist, auch nicht.

Wenn du aber deinen TV per Stereo-Cinch-Kabel an deinen DVD-Receiver anschliessen kannst (er also Eingänge hat), und der dieses Signal verarbeitet, dann könnte er aus dem Stereo-Signal Dolby Surround herausberechnen. Alles klar?

Ist der Mustek nun ein "Receiver" oder ein "DVD-Player"? Hat der irgendwelche Eingänge? Wenn ja, welche?

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 20:47

Zitat von »Seppel_2k3«

5/6 kabel ?? was isn mit ner digi schuessel die is auch mit coax kabel und da funzt auch dolby digital ! uii komisch nae

sry aber is ja so ;D


was kann man denn da nicht verstehen!
eintweder man nimmt ein 5.1 kabel um das signal direct zu verstärken und an die boxen weiterzuleiten, der .1 für den bass-kanal die restlichen 5 für stereo, back und center speaker!
oder halt optisches oder digitales kabel um es codiert zu übertragen!
die meisten satreceiver leifern das dolby digital signal codiert digital!
da ist doch nix komisch!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Dolby Solrund/ Dolby Digital

Donnerstag, 4. September 2003, 21:29

Also: Der Fernseher hat einen Scatanschluss, der (grade getestet) auch als Ausgang benutzt werden kann.

Der DVD Hat einen Chinch Eingang, einen Coaxial und einen Optischen.

Noch ein Detai?

Dann klickt, doch bitte auf den Link!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]