• 25.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 19:22

Hi, ich hab grad meinen neuen Athlon (Barton) 2500+ eingebaut und mußte feststellen, das er laut Sandra langsamer als ein XP2400+ zu sein scheint. Wie kann das sein???



Er lauft mit Kingston's HyperX auf dem A7N8X deluxe 2.0 mit einem FSB von 200MHz und einem Multi von 9,5 (1890MHz).

Ist das normal das der so schlecht ist?

Cyb.

Reltih

unregistriert

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 19:37

Nein, Sandra zeigt aber immer niedrigere Werte an, wenn das Programm gecrackt ist!

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 19:45

Zitat von »Reltih«

Nein, Sandra zeigt aber immer niedrigere Werte an, wenn das Programm gecrackt ist!



achja, gut, dass ich keine cracked version habe und es bei mir genauso ist... ich halte net mehr so viel von sandra ;)
system#1: work.game.station system#2: server

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 19:49

Zitat von »hanjef«




achja, gut, dass ich keine cracked version habe und es bei mir genauso ist... ich halte net mehr so viel von sandra ;)



Dito,
aber merkwürdig ist's schon. Womit kann ich denn zuverlässig meine CPU auf ihre leistung checken? Wollte nämlich ein bissel OCen und da wollt ich dann ganz gerne wissen auf welchem Level von Prozessor ich mich bewege.

[hr]

Edit:

@Reltih
Ich weiß ja nicht wo du deins her hast aber mein Sandra ist von der PC-Games-Hardware CD :P

Reltih

unregistriert

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 20:04

Du musst dich nicht verteidigen, wir wir haben doch alle nur "Original"-Software auf unserem Rechner, nicht wahr? ;)

Aber um zum Thema zu kommen: auch bei mir zeigt Sandra als Vergleichswert immer viel zu hohe Werte an, scheint normal zu sein.

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Freitag, 5. September 2003, 20:18

Zitat von »Cyb.2000«


Dito,
aber merkwürdig ist's schon. Womit kann ich denn zuverlässig meine CPU auf ihre leistung checken? Wollte nämlich ein bissel OCen und da wollt ich dann ganz gerne wissen auf welchem Level von Prozessor ich mich bewege.


Dann prüf die Prozessorleistung halt einfach mit Software, die du wirklich benutzt, z.B. Spiele. Sandra ist nämlich ein synthetischer Benchmark, der nur die Rechenleistung prüft - klar dass da der XP 2400 mit 2GHz schneller ist. Der XP 2500+ hat aber das Rating wegen dem größeren Cache bekommen, und der wird von Sandra nicht benötigt. Wenn du aber mal Benchmarks mit ein paar Spielen machst, wird der Barton schneller sein. Klar, Quake3 sagt dir nicht wie schnell jetzt ein XY Prozessor wäre, und um richtig zu vergleichen bräuchtest du auch noch einen XP 2400 mit dem du ebenfalls die Benchmarks durchführst. Aber an der Stelle kann man ruhig mal den hunderten Internetmagazinen, Fachzeitschriften und auch AMD selber glauben, dass ein 2500er schneller als ein 2400er ist ;)

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Samstag, 6. September 2003, 22:11

Hab vorhin mal Prime95 laufen lassen, da hörte ich auf einmal das bekannte Quietschen von den Drosseln des A7N8X. Als ich dann in den PC gukte um das mal unter die Lupe zu nehmen der
Schock
Unten im Gehäuse war eine schön gelb leuchtende Pfütze und auf der Radeon hatte sich ein richtiger See gebildet aus dem es in die Pfütze tropfte.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Aber zum glück ist nix passiert *pulswiederunter200fall*

Naja, auf jeden Fall ist jetzt wieder alles trocken und läuft wie am ersten Tag 8)

Dann hab ich auch gleich mal die 3DMarks laufen lassen und wollte nu von euch hören ob die Werte so in Ordnung sind.



Wie schon erwähnt ist es ein XP2500+ @ FSB200, A7N8X deluxe 2.0, 2x 256MB Kingston HyperX @ 8-3-3-3T (noch nix geändert) Sapphire Radeon9700 nonPro

MBM5: Temperatur der DIE 41°C unter Vollast (Prime95)

Vielleicht hat ja einer von eich ein ähnliches Sys und kann mir mal seine Werte Posten.

Thx schonma, Cyb.

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Sonntag, 7. September 2003, 00:08

beide 3DMark Werte sind vollkommen i.O.

Ich hab so ca. das gleich System: MSI K7N2 Delta Nforce 2 Ultra 400, 2 x 256 MB DDR PC-400 Infinion, 2500+ Barton @ 3200+, Sapphire Radeon 9700 non Pro, 80GB HDD WD

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Sonntag, 7. September 2003, 00:12

apropos BARTON... ich haett da schon mal eine frage:
stimmt es dass ein Barton nicht so geeignet is fuer spiele wie ein 2600TB?

@Cyb.2000:
NE pfuetze?...hat deine Graka so geschwitzt??? :P ;)

IS aber nix passiert oder *hoff*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Sonntag, 7. September 2003, 03:41

Zitat von »-|S4D|-«

apropos BARTON... ich haett da schon mal eine frage:
stimmt es dass ein Barton nicht so geeignet is fuer spiele wie ein 2600TB?

@Cyb.2000:
NE pfuetze?...hat deine Graka so geschwitzt??? :P ;)

IS aber nix passiert oder *hoff*


Nee, beim Prozessorwechsel muß sich wohl ein Schlauch im Cuplex gelockert haben. Aus dem P&C Anschluß ist es dann auf die GraKa getropft und nachdem der See auf der GraKa zu groß wurde ist es dann weiter auf den Gehäuseboden gelaufen ;D

Aber zum Glück ist echt nix passiert.

SeeYaa

Kar.98

Senior Member

Re: Athlon 2500+ ist lahm...

Sonntag, 7. September 2003, 14:00

Probier doch mal den PCmark2002 aus?
Mit dem werden CPU Ram und HDD einzeln getestet.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD