• 25.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 16:54

Hi,
ich will mir demnächst 2 Festplatten kaufen, und würde gerne wissen, welche HDDs ihr mir empfehlen würdet.

ich hätte gerne:

1X ~40GB IDE, möglichst leise
1X ~120GB IDE, leise und vor allem schnell

der Preis ist nicht ausschlaggebend...aber die Platten sollten sehr zuverlässig sein! (sollte man zwar von ausgehen können aber bei festplatten weiß man ja nie ;))
MfG Led Zeppelin

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:01

für die 40er würd i ne seagate baracuda 4 oder ne samsung empfehlen, die scheinen doch sehr leise zu sein
und als 120er dann ne maxtor, mit flüssiglager und 8mb cache sind die ned nur schnell sondern gehörn auch zu den leiseren modellen in diesem segment...

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:16

Meine Empfehlung geht auch für die kleine HDD an Seagate, aber ich würde nie wieder Maxtors kaufen - die größten Krachmacher vor dem Herrn. >:(

Kann sein, dass sich das mit den Flüssigkeitslagern geändert hat, aber ich pers würde es nicht noch mal auf den Versuch ankommen lassen. Auf jeden Fall auch keine WesternDig. als große Platte holen, die lärmen auch.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:21

120er:

Maxtor 6Y120P0
Western Digital WD1200JB

40er:

Seagate ST340014A Barr. 7200.7


die 120er würde dann auch noch ein AquaDrive spendiet bekommen...was kostet das nochmal? 80eur???
MfG Led Zeppelin

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:29

Falls du mit z.B. MBM5 oder so die Temperatur der Festplatten überwachen willst, dann mach dich bei der WD im Datenblatt schlau ob die das unterstützen, denn das ist bei WD nicht standard.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:34

@funkman
ich weiß nur zu gut wie die alten maxtor platten klingen, da rollen sich einem recht die fußnägel auf :o ::)
der krach kam damals allerdings von den besch***** kugellagern die die verbaut haben, mit den flüssiglagern sollen die wohl sehr leise sein (behaupten zumindest die die eine ham ;))

und wd ist auch ned (mehr) wirklich laut, meine wd800jb zumindest ist ganz gut zu ertragen, vielleicht nicht lautlos aber doch verblüffend leise 8) ;)

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:54

Zitat von »Hotzenplotz«

Falls du mit z.B. MBM5 oder so die Temperatur der Festplatten überwachen willst, dann mach dich bei der WD im Datenblatt schlau ob die das unterstützen, denn das ist bei WD nicht standard.



:-/ ich wollte eigentlich die WD nehmen aber ich hab noch kein datenblatt gefunden mit infos über den tempsensor...weiß da jemand mehr?
MfG Led Zeppelin

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 17:55

Da gibt es keinen.

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 18:42

Nimm die Maxtor ist sau leise, wirklich... die Flüssigkeitslager bringen es wirklich!

kaba

Senior Member

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 23:18

Hab ne Seagate 7200.7 26A mit 120GB und ne Samsung Spinpont mit 160 GB ...

biede mit Flüssigkeitslagern und unhörbar! Ne WD würd ich nit so nehmen.. auch weil Garantie kacke ist! Die neuen IBM/Hitachi sind auch leise... Garantie ist langsam dafür aber 3 Jahre ( oder..?)

Also ich blieb wohl bei Seagate... die 26A hat ebenfalls 8 MB cache und ist mächtig schnell ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Montag, 8. September 2003, 23:22

das mit der garantie ist schon dumm...trotzdem hab ich mich für die WD entschieden.
MfG Led Zeppelin

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 00:22

Ich hab mir heut die samsung sp1203 gekauft.die ist echt total leise

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 01:41

also ich will ja nix sagen...

aber was zum henker willst du mit leise 40 und schnell 120?


des macht keinen sinn!

sinn macht 2 mal im raid 120 ultra leise!

des ist geil und kostet ned wesentlich mehr :D


vielleicht wuerd ich mir ja noch 36gb scsi u3w und ne storage loesung eingehen lassen.. aber 40 120 ist schwachfug.... :(

Nacht-Elf

unregistriert

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 01:56

ich würd sagen, die 40gb für system und alles, auf das öfters zugegriffen wird, und die 120gb für filme und sowas ...

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 12:18

1X ~40GB IDE, möglichst leise


naja.. ich wette nen raid 0 ist schneller als ne poplige 40er :D

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 14:42

Zitat von »kaba«

Ne WD würd ich nit so nehmen.. auch weil Garantie kacke ist!


hab ich da was verpasst? meine wd400bb ist mir nach über  2 jahren abgeraucht (war letztes jahr), hab sie an wd deutschland geschickt und 2 wochen später ne neue bekommen... ist das nicht mehr so?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 15:00

hatte letztesn einen Garantiefall mit einer 80GB HDD von WD,
eine neue Platte war nach einer Woche wieder da. Also WD super Service, genau so wie Hitachi IBM.

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Dienstag, 9. September 2003, 16:05

Zitat von »LeifTech«

also ich will ja nix sagen...

aber was zum henker willst du mit leise 40 und schnell 120?


des macht keinen sinn!

sinn macht 2 mal im raid 120 ultra leise!

des ist geil und kostet ned wesentlich mehr :D


vielleicht wuerd ich mir ja noch 36gb scsi u3w und ne storage loesung eingehen lassen.. aber 40 120 ist schwachfug.... :(


hab ich gesagt, dass die in ein system sollen? -nein!

die 40gb ist für den rechner meiner eltern (800MHz 392MB RDRAM GeForce2GTS in nem Lian Li PC50)...die braucht nicht sonderlich schnell sein.

die 120GB ist für meinen rechner...und die darf schon schneller sein ;)
MfG Led Zeppelin

kaba

Senior Member

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Mittwoch, 10. September 2003, 12:23

Zur Garantie:

das hängt zum einen mit dem Modell zusammen und zum anderen mit dem Herstellungsdatum... WD hat seit Anfang 2003 nur noch 1 Jahr Garantie (auch wenn es gegen die Richtlinien der EU ist) dh man muß sich ne Ersatzplatte beim Handler erwirken und nicht direkt bei WD.

Grundsätzlich biete WD für Platten mit 8MB Cache (JB Modelle oder??..) 2 Jahre Garantie!

Zu Garantie Hitachi kann ich nur sagen... ja ist supi lange aber 14 Wochen für ne RMA Abwicklung ist in meinen Augen etwas lange und nicht als Optimal anzusehen! Kann natürlich ein Einzelfall sein.. genauso gut kann aber auch die Erfahrung von Barcadi ein Einzelfall sein (..Also WD super Service, genau so wie Hitachi IBM...) ;D

Nunja finally isses egal .. in ebay wird sowiso mehr für ne defekte als für ne laufene Platte bezahlt wer auch immer das verstehen mag ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: IDE Festplatten - Kaufberatung

Mittwoch, 10. September 2003, 14:03

Mir fehlt zwar die Erfahrung, bisher hatte ich nur Platten von Maxtor und WesternDigital.
Meine WD's (3 Stück) höre ich nicht bewusst und gegen die Performance kann ich auch nichts sagen.
Übrigens gibt Ingram zur Zeit 2 Jahre Garantie auf WD-Platten.