• 19.04.2024, 04:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 16:02

hoi leude


ich suche die beste digicam was bild ql und gleichmaessiges ausleuchten angeht bis 600 euronen!
wenn ihr nen guten vorschlag habt dann postet doch mal bitte

leif

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 16:51

Hi

Ich hoffe! du kaufst dir diese Cam, die ist wirklich absolute Spitzenklasse:

Olympus C 5050

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38508

Die benutze ich bei unseren Postern!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 17:07

heisst dass ich werde gebannt wenn ich ne andere kauf  :'( ;D


dino noch ne frage.. was haellste im gegensatz zu der cam von der g3 oder g5 von canon??

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 18:46

Hi

G3 Ist "veraltet", eine G5 hatte ich nochnicht in der Hand. Trotzdem empfehle ich die Olympus, weil ich eben weiss wie gut die ist. Olympus schafft es IMMER sehr schöne natürliche farben zu erzeugen, Canon nicht immer. Sicher ist die G5 auch eine gute Cam, bin trotzdem fpr Olympus.

Guck hier nochmal rein:

www.dpreview.com

Hier findest du du folgendes "Ratings":

Here's my rating of the Canon PowerShot G5: (5 megapixel prosumer)

Detail Rating (out of 10)
Construction 8.5
Features 9
Image quality 8.5
Lens / CCD combination 8.5
Ease of use 9
Value for money 8

Here's my rating of the Olympus C-5050 Zoom: (5 megapixel prosumer)

Detail Rating (out of 10)
Construction 9
Features 9
Image quality 8
Lens / CCD combination 8.5
Ease of use 8
Value for money 9

d.h. ICH gewinne ;)



Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 19:33

Jo, da ist Olympus wirklich Klasse - mein Vater hat die Camedia C-4000 und die Bildquali ist wirklich geil ... sogar noch besser als die seiner alten (sündteuren) Spiegelreflex von Canon.

Aber ziehe in deine Finanzplanung auch noch eine größere Speicherkarte mit ein - mit den 16MB die bei Olympus standardmäßig dabei sind kommt man mit einer 4/5-Megapixel Cam nicht weit, der Originalstick ist eigentlich besser als Reserve geeignet (128 oder 256MB kriegst du schon unter 50€).
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 19:53

Die Powershot G3 ist aber genauso alt wie die C 5050 ;)

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 21:21

ichg dachte da an 1gb microdrive :D

oder?

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 21:42

Hi

Das Microdrive ist ein Stromfresser. Ausserdem bekommt man 512 MB CFII für ca. 100€. Da lohnt ein Microdrive nicht mehr.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

DUI

Senior Member

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 21:45

Hi,

habe seit zwei Monaten die G3. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich natürlich kein besonderes Urteil abgeben. Aber ich bin auf jeden Fall durchaus zufrieden mit ihr- mir würde kein Negativpunkt einfallen. Meiner Meinung nach ihr Geld auf alle Fälle wert.
Die G3 als veraltet zu betrachten war auch meine erste Reaktion als ich erfuhr, dass es eine Nachfolgerin gibt. Wer sich da aber nur etwas informiert, wird sofort darauf hingewiesen, dass dieselbe Technik (mit den selben kleinen Macken) in der G5 verbaut ist. Dadurch, dass die G5 nur mit einem 5MB-Sensor aufgebaut wurde, soll es sogar mit der G5 in Sachen Rauschen und Auslösegeschwindigkeit zu mehr Problemen kommen.
Die Preisdifferenz bei den beiden Schwestermodellen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, also wäre die G5 in dieser Hinsicht eine schlechte Wahl.

Ich würde Dir jedenfalls raten, Dich im Forum von www.digitalkamera.de zu informieren. Gerade bei Digitalkameras gibt es so viele kleine Unterschiede, dass man sich da weniger auf irgendwelches "inkompetentes Geschwätz" (jeder sieht genau seine Kamera in einem besonderem Licht), als viel mehr auf die Aussage von richtigen Profis verlassen sollte. Und speziell in dem Forum treiben sich wirkliche Freaks auf diesem Gebiet rum- mit etwas Glück findest Du sogar jemanden, der schon die beiden Kameras hatte. Da wechseln einige die Kameras, wie andere die Socken. :D

Klar, 1GB Speicher sind Pflicht!! Zwar net wirklich, aber wenn man sie insgesamt für nur 144€ frei Haus geliefert bekommt, sieht man das so. Da war gerade bei meinem Kamerakauf ein erstklassiges Angebot von Amazon (sogar die retail-Verpackung vom MicroDrive), so dass ich Dich hiermit gleich frustrieren muss. Bin mal gespannt, ob Du ein besseres Angebot findet... ;)
Wenn ich aber rational den Speicher beurteilen müsste, würde ich der Meinung sein, dass 512MB locker(!) für jeden normalen Fotografen langen.

Wie gesagt, unbedingt das genannte Forum um Rat konsultieren. Alleine durch benutzen der Suchfunktion sollten eigentlich schon alle Deine Fragen geklärt werden können.

tschü
DUI



Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 21:48

Hi

Ich hoffe du meinst nicht mich mit "inkonpetenten Geschwätz", ich habe schon einge Cams in der Hand gehalten, und viele Tests gelesen. Die C 5050 ist auch nicht "meine" Cam, empfehle sie trotzdem.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

DUI

Senior Member

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 22:06

Da ich Deine Erfahrungen mit Kameras nicht beurteilen kann, meinte ich Dich speziell natürlich nicht, sondern viel mehr so Leute wie mich, die nur ein paar Erfahrungen auf diesem Gebiet haben, aber kein tieferfundiertes Wissen.
Auch wenn ich gestehen muss, Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet auch nicht viel höher eingeschätzt zu haben: die schnelle Abwertung der G3 mit dem Argument "veraltet", sowie dieselbe Vorgehensweise gegenüber dem MicroDrive mit "Stromfresser" werden eigentlich nur von weniger informierten Leuten gebracht. In dieser übertriebenen Form meiner Meinung nach eher Stammtischniveau. Dass das MicroDrive minimal(!) mehr Strom frisst und die G3 mit Ihrem einem Lebensjahr nicht unbedingt als Messeneuheit bezeichnet werden kann (wie schon gesagt wurde, die Olympus genausowenig), ist natürlich klar.

Ich wollte mit "Geschwätz" (in Anführungsstrichen) nur sagen, dass ich mich bei Fragen zum Kühlen und Übertakten von CPUs nicht unbedingt nur auf die Aussagen im Gamestar-Forum verlassen würde, sondern vor allem hier Erfahrungen einholen würde.

tschau
DUI

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 22:27

Hi

"veraltet" heisst für mich, die Cam hat einen 4MP CCD, in der genannten Preisklasse bekomme ich "mehr". Vom Rauschen der G5 habe ich allerdings auch schon gehört ;)

Zum Speicher: Die 5050 "von mir" hat ein Microdrive, und die Accuzeit verkürzt sich dadurch merklich.

Ich pers. Nutze einen einzigen 64! Mb Riegel, und er hat mir immer gereicht. ich werde wohl bei meiner nächsten Cam (SONY DSC F 828 ) auch "nur" 256 oder 512 Mb einsetzen. Die Files hier sind 2,4 Mb gross.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 22:29

also die perfekte combo ist dann laut forums frage hier

c5050 mit 512 cf card?


kewl


als erste moechte ich natuerlich dem forumsweisen danken und dem "rest" natuerlich auch...

vielen herzlichen dank


so long


leif



-clcosed-

DUI

Senior Member

Re: Beste Digicam (bildql) bis 600 Euronen

Mittwoch, 10. September 2003, 22:41

Wenn man nicht gerade einen Monat kreuz und quer Mexiko durchpflügt (wie mein Bruder momentan), sind 1GB klar überdimensioniert. Auf bester Auflösung bei geringer jpeg-Komprimierung passen auf das MicroDrive ca. 900-1000Bilder. Er hatte nach einer Woche zwar schon 180Fotos im Kasten und liegt damit wunderbar im Plan, aber es ist auch nicht wirklich normal, seine Liebe zum Auslöser. Seiner Meinung nach alles "wichtige" Bilder, ich will gar nicht wissen, wieviele Schnappschüsse er dann schon gelöscht hat... :D

Seinen letzten Kommentar, dass er den Akku jeden Tag neu aufladen muss, kann ich nicht dahingehend beurteilen, ob das am MicroDrive liegt oder einfach am dauerhaften Benutzen der Kamera. Aber ich gehe mal hauptsächlich von letzterem aus. ;)