• 24.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 15:50

Hi...
... ich habe mir gerade überlegt, dass ich einen 2. Rechner in ein Zimmer stellen will, in das nur ein Cat5 Kabel führt. Da normalerweile ja nur 4 der 8 Adern benutzt werden, hatte ich drüber nachgedacht, dass man das Kabel ja splitten könnte um 2 Anschlüsse an ein Kabel zu machen.

Wäre das grundsätzlich möglich? Was würde das für Konsequenzen haben (leistungsbezogen)? Hat das schonmal jemand gemacht und es vielleicht dokumentiert? Welche Adern werden benutz und welche sind noch frei?

Danke im voraus...

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 15:55

öh... das da nnur 4 der 8 kabel benutzt werden, geht irgendwie gegen meine Logik...

Aber eins weis ich.
Die Kabel sin immer miteinander verdrillt (2 halt) damit keine Störungen von außen Einfluss haben können auf die Übertragung.
Wenn du jetz aber bei den 4 Andren Kabeln ein völlig andres Signal durchschickst, nützt das auch nix mehr. Auch die Abschirmung wäre dann umsonst. Ich würd da auf jeden fall neues Kabel legen... Soviel platz wird doch sein :)

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:14

Soo groß sind die Störungen auch nicht, die ein neues Signal ausmacht...

Zitat

öh... das da nnur 4 der 8 kabel benutzt werden, geht irgendwie gegen meine Logik...


Hast Du Dir schonmal ein Crosspatchkabel selber gemacht? Da werden auch nur 4 Leitungen gegeneinander verkreuzt... was meinst Du wohl warum?

Gerade entdeckt Aufbau von Twisted-Pair Verkabelung.

Den Satz "Die Kabelpaare belegen also die Positionen 1+2, 3+6, 4+5 und 7+8. Hält man das nicht ein, funktioniert das Kabel allenfalls noch bei 10 MBit/s, aber nicht mehr bei 100 MBit/s." verstehe ich nicht richtig... heißt das, wenn ich das Kabel splitten würde um 2 draus zu machen, dass ich dann nur 10mbit hab?!

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:19

deshalb sind die andern 4 adern aber nicht automatisch überflüssig
wenne da jetzt n andres netzwerksignal drüberjagst kann es durchaus zu störungen kommen!
ein stabiles 100mbit netz wirst damit wohl kaum aufbauen können, lediglich bei 10mbit klappt sowas ohne größre probs ;)

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:22

Ja... danke r1ppch3n. Hab wohl etwas zu lange bearbeitet ;)

Ich weiß, dass die anderen 4 anderen dazu benutz werden um den FullDuplex Modus herzustellen, wenn die wegfallen oder anders genutzt werden ist eben nur noch Halfduplex möglich... aber ich dachte nicht, dass ich dann gleich auf 10mbit limitiert werde...

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:24

hm... wie wäre denn die idee einfach nen hub/switch dazwischen zu schalten? ;)

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:27

Jain... ich wollte eigentlich vom Geldaufwand her nur das investieren, was 2 neue TP Stecker kosten...

BongoKarl

unregistriert

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:39

Zitat von »steff79«

Hi...
... ich habe mir gerade überlegt, dass ich einen 2. Rechner in ein Zimmer stellen will, in das nur ein Cat5 Kabel führt. Da normalerweile ja nur 4 der 8 Adern benutzt werden, hatte ich drüber nachgedacht, dass man das Kabel ja splitten könnte um 2 Anschlüsse an ein Kabel zu machen.

Wäre das grundsätzlich möglich? Was würde das für Konsequenzen haben (leistungsbezogen)? Hat das schonmal jemand gemacht und es vielleicht dokumentiert? Welche Adern werden benutz und welche sind noch frei?

Danke im voraus...


Nein ... Weil die 4 Adern sind ja ganz bestimme ! wenn dann müsstest du anschlüsse umlöten ! Hol dir lieber ein Mini hub für 40 € rum ...

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 16:50

Häh? Wieso das denn? Wenn die 4 Adern ganz bestimmte sind, wie Du sagst, dann ich doch die restlichen vier nehmen... Deine Aussage widerspricht sich ein bißchen... letztendlich soll das ganze ein Netzwerkkabel mit 4 Steckern werden (an jedem Ende 2) und alle Stecker haben die selbe Belegung... ich denke nicht, dass es den Daten was ausmacht, durch das grün-weiße anstatt das orange-blaue Kabel zu fließen :P

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 17:37

Es gibt für diese "Problem" bereits fertige Stecker. Habe ich glaube ich schon mal bei Misco.de gesehen. Leider ist damit nur 10MBit möglich und die Dinger kosten ein Schweinegeld ;-)
Für das Geld kannst Du besser ein zweites Kabel legen...

Tante Edith sagt:
Die Dinger kosten pro Stück nur 15 Euro zzgl. Märchensteuer:

http://www.misco.de/product.asp?catalog%…5Fid=25458&c=DE


dohmian 8)

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 18:30

also nochmal kurz weil ich glaub das ist nicht so gut rübergekommen
8 adern anschließen 100mbit
4 adern anschließen 10mbit

wenn du nen cat 5 kabel splittest kannst du aber 10mbit vergessen weil du störungen rinbekommst wenn beide kabel gebraucht werden
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Netzwerkkabel splitten?

Dienstag, 9. September 2003, 18:55

würd mir auch den Stress sparen und mir nen kleinen schnukeligen switch holen :), die gibts neu beim Laden meines vertrauens schon für 18€ und bei e-bay kriegt man da sicher was noch billigeres

kaba

Senior Member

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 12:18

Nö geht nit... du brauchst bei Cat 5e prinzipiell für 10MBit nur 4 Adern .. allerdings haben die anderen selbst beim 10MBit Modus den Sinn die Adern gegeneinander und gegen außen zu schirmen! Also wenn du 2x4 Leitungen mit zwei Rechnern benutzt kommt hinten gar nix an!

Wenn Du Dir den aufbau bzw das anschaust was zB Cat 6 ausmacht dann wird das vielleicht klala... da sind die einzelnen Pairs nämlich nochmal gegen die anderen geschirmt und danach dei ganzen pairs nochmal gegen außen!

Also lass es lieber und gönn dir nen Hub/switch .. oder bei den Preisen kannst Du dir auch gleich nen Router dranhängen ;) :D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 18:22

em...
100MBit Ethernet braucht 4 Adern
Gigabit Ethernet braucht alle acht.

also is es kein prob wenn du es so machst, kannst dann allerdings nur nach umbau zu ge updaten.

das sich die signal stören is quatsch. man sollte nur immer die verdrillten zusammentun. also 2 miteinander verdrillte für ein pc. wenn sich das signal gegenseitig stören würde, könnte ge ja auch net funzen, oder wäre eurer ansicht nach quatsch.

also: man kann es machen!!!
Sector9

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 20:52

4 100mbit signale (die nicht wirklich voneinander abgeschirmt sind) im selben kabel...
kann gehen muss aber nicht, mich würds da wirklich wundern wenns keine störungen gäbe...

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 21:03

Wie Gothic schon sagt werden für 10/100MBit definitiv 4 Adern benötigt und 4 sind unbenuzt!
Es ist also durchaus realisierbar 2 10/100MBit Netzwerkkarten mit nur einem Kat5 Kabel zu versorgen. Jedoch müßte man erst einmal einen Punkt haben wo man 2 Anschlüße auf das Kabel aufbringt und wieder einen Punkt wo man das Kabel splittet. Und genau an diesen Punkten ist keine geeignete Abschirmung zu realisieren und das Netzwerk wäre wie Rippchen schon sagte nicht mehr Sicher und es könnten Störungen auftretten.
Es sei denn man kauft sich für teuer Geld 2-Fach Netzwerkdosen in Metallausführung.
Das hab ich gemacht und hab
a: 10/100MBit über die einen 4 Adern und
b: ISDN über die anderen 4 Adern realisiert.
Problemlos!!
Aber es soll ja billig sein.  ::)

Athlon

Ädit: Ich hab nen 8er Switch für 14.5€ bei E-bay ergattert. Der war billiger als eine einzige Netzwerkdose.  :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 22:40

und warum musste ich dann bei meinen dosen immer alle acht adern anschließen um 100mbit zu bekommen?
für 10mbit gabs ne schaltskizze drin mit 4 kabeln und für 100 brauchte ich alle 8
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 23:06

Das kann eigentlich nicht sein.
Entweder hast Du was Falsch gemacht, Falsch verstanden, oder die Beschreibung war Müll.
Jedenfalls funktioniert das, wie von mir beschrieben, einwandfrei.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 23:40

ich würde das ganze einfach mal ausprobieren und testen ;)

Re: Netzwerkkabel splitten?

Mittwoch, 10. September 2003, 23:44

Naja... ausprobieren und testen ist nicht soo mein Ding, weil: wenn's nicht klappt steh ich doof da und zieh ein neues Kabel durch die Wand :P

Aber trotzdem muss ich mich bei Gothic und Athlon für ihre Unterstützung bedanken... für alle anderen außer r1ppch3n: lest doch bitte mal den Link den ich gepostet hab und denkt drüber nach WARUM bei Crosspatch nur 4 Adern gekreuzt werden...