• 20.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Mittwoch, 10. September 2003, 19:58

Bei mir steht der Kauf einer (oder zwei) neuer Platte ins Haus. Was meint ihr, soll ich auf ein Raid0-Verbund setzten oder reicht eine normales SATA? Wie groß ist der Performanceunterschied wirklich? Habe schon etwas gegoogelt, aber leider keine vernünftigen Tests gefunden. Geplant ist der Kauf der 120GB SATA Platte von Seagate, die ja ganz ordentlich sein soll. Ist halt nur die Frage, ob sich zwei als Raid0 wirklich lohnen. Geld kommt an zweiter Stelle, aber wenn der Performanceunterschied nur minimal ist kann ichs mir ja auch sparen. Vielleicht hat ja einer von euch Praxiserfahrungen und ist schonmal auf Raid0 umgestiegen. Was hats gebracht?

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Mittwoch, 10. September 2003, 21:12

Single, also ohne Raid-0, reicht völlig aus.
Die Zeiten lamer HDD´s is vorbei. ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Mittwoch, 10. September 2003, 21:15

ERspar dir den ärger mit Raid 0. Das bringt für die meisten leute gar nix.

Höchstens für videoschnitt/aufnahmen/livestream ist es interessant.

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 00:46

ich hab mir ma nen RAID0 gebastelt und die eine platte hatte nen headcrash alle daten im eimer ich würd nur noch RAID5 oder RAID1 machen was aber keinen geschw. vorteil bringen würde außerdem hab ich nicht die sooo große steigerung gemerkt als ich im raid0 war

also mach lieber einzeln
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:06

Denek ich auch. Seite SATA ist es nicht mehr unbedingt nötig sich ein RAID System zu bauen. Auch wenn die unterstützung von den Mainboards inzwischen besser geworden ist lohnt es sich nicht wirklich.

Also die Festplatten noch mit Maximal 5400U/min gelaufen sind, war es vielleicht noch von großem Vorteil aber nun... Es wird nicht arg viel mehr Leistung bringen.

BongoKarl

unregistriert

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:07

wenn ich jetz wüsste was genau Raid is ::)

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:14

Zitat von »avalon.one«

ERspar dir den ärger mit Raid 0. Das bringt für die meisten leute gar nix.

Höchstens für videoschnitt/aufnahmen/livestream ist es interessant.


richtig! aber auch für video-bearbeitung sind "normale" aktuelle platten bei weitem schnell genug. RAID bringt auch bei solchen anwendungen keine krassen performance-gewinne. ist höchstes sinnvoll bei reinen video-stationen oder so. aber wenn's wirklich oberschnell sein soll, ist SCSI (immer noch) das einzige. die kosten dann aber auch dreimal so viel (und sind zehn mal so laut ...).

außerdem macht raid wirklich unnötig viel stress (z.B. beim images anlegen).

also klares urteil: "normales" S-ATA reicht völlig aus.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:16

muha.. ok ich will mal den aufklaerenden onkel spielen

macht euch nen h raid auf lev0 mit 120er samsung platten :D

1) leise
2) sau schnell
3) nur noch geil :D

nachteile bei sata
langsam
laut
ist doof und teuer!


und wer mir sagt dass man keinen unterschied zwishcen 30mb durchsatz udn 50 mb durchsatz merkt der sollte unbedingt wieder den 166er ausm keller holen :D


zu erklaerung was raid 0 ist

da wir ein daten paket geteilt und auf 2 platten geschrieben!

nachteil... eine platte putt alles weg.. aber die platten von heute gehen echt nur noch ultra selten kaputt!

wer jetzt kommt mit raid 5 oder 1...

bitte wer sich leisten kann... aber die meisten wissen leider nichtmal was raid 5 ist...

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:16

Du baust dir am besten zwei Festplatten mit der gleichen größe in dein System ein, mittels Software und Hardwareunterstützung kann es dann so eingerichtet werden, das im System eben nur eine Festplatte mit der Größe angezeigt wird.

Wenn du dann daten auf die Festplatte installierst oder was draufkopierst werden die Daten auf beide Festplatten geschrieben und später beim auslesen werden die daten von beiden Platten ausgelesen und das sorgt für höhere Geschwindichkeit.

Leider weis ich auch nicht genau ob das jetzt RAID 0 oder RAID 1 ist...

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:21

was du erklaert hast war ein raid0

btw.. h raid lev 0 ist besser als s raid lev 0

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 01:25

Was ist dann genau RAID 1? Das habe ich mal auch irgendwo gehört?

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 03:31

RAID 1 ist das spiegeln von Platten. Die Daten werden also auf zwei Platten gespeichert, so daß der Inhalt der beiden identisch ist. Fällt davon jetzt eine Platte aus, dann bleibt immer noch die andere, auf der die Daten vollständig vorhanden sind.
Das schreiben geht in etwa so schnell, wie bei einer einzelnen Platte, das Lesen hingegen wird von einem intelligenten Controller auf das Niveau eines RAID 0 Systems beschleunigt, da ja auch von zwei Platten gleichzeitig gelesen werden kann.
Nachteil ist, das man nur die halbe Gesamtkapazität nutzen kann.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 05:37

Hi.

Hatte bis vor kurzem en SATA Raid 0...

Im Raid hatte ich ~64 MB/Sek... nun nur noch rund 45 MB/Sek...

Sobald ich wieder bissel Geld hab werd ich mir wiedern Raid0 basteln...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 09:30

hmm, also auch hier geteilte meinungen, vielleicht wirds dann erstmal eine platte und später noch ne zweite dazu, mal sehn, thx schonmal

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Donnerstag, 11. September 2003, 19:06

und jetzt kommt raid 5
das ist ne koplung aus performance und sicherheit für nen raid 5 braucht man mindestens 3 platten wovon aber nur die kapazität von 2 platten genuzt werden kann beim raid 5 werden die datenpackete auch auf alle platten geschrieben wie bei raid0 doch die daten werden mit XOR verknüpft und können auch bei ausfall einer platte wiederhergestellt werden.
und wenn jemand mal "RICHTIGE" RAID controller sehen will
www.3ware.de da sieht man auch mal die preise un man benötigt nen 64bit PCI slot da der 32er zu lahm ist mir gefällt ja der controller für bis zu 12 platten doch der preis :)
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Freitag, 12. September 2003, 01:57

Sodele,

erst mal ein fröhliches Hallo an alle :-)

Hier mal eine detailierte Beschreibung der verschiedenen Raid-Leves :http://www.advanced-unibyte.de/Products/RAID/RAID.HTML

Einfach mal ein bischen rumsurfen, das sind dann Raid-Systeme für den professionellen Einsatz (also die Spielzeuge für Papa) ;-)

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Freitag, 12. September 2003, 03:00

Hmmm.

Kann man eigendlich auch ein SATA raid 0 mit mehr als 2 PLatten bilden?

Wenn ja: Wie, womit und was bringt's?
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Freitag, 12. September 2003, 03:39

wenn du nen controller mit mehr anschlüssen hast kannst du alle ins raid0 hängen. bei meinem board wären das 4 Platten am S-ATA RAID und wie schon erwähnt 3ware hat nen high end teil für 12 platten damit kann man auch raid0 machen d.h. man hätte ca. 12 fache geschwindigkeit was eine festplatte bringen würde der controller macht bis zu 800 MB/sec aber das brauch kein mensch außer natürlich er hat ne serverfarm video on demand oder sowas ähnliches oder er zeichnet 10 DVB Streams unkomprimiert in echtzeit auf *g*
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Freitag, 12. September 2003, 03:50

Zitat von »boehser_onkel«

wenn du nen controller mit mehr anschlüssen hast kannst du alle ins raid0 hängen. bei meinem board wären das 4 Platten am S-ATA RAID und wie schon erwähnt 3ware hat nen high end teil für 12 platten damit kann man auch raid0 machen d.h. man hätte ca. 12 fache geschwindigkeit was eine festplatte bringen würde der controller macht bis zu 800 MB/sec aber das brauch kein mensch außer natürlich er hat ne serverfarm video on demand oder sowas ähnliches oder er zeichnet 10 DVB Streams unkomprimiert in echtzeit auf *g*


Äm. Der Controuker hängt am PCI Bus wodurch er auf 133 MB/Sek begrentzt wird... und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte dann wird spätestens die Komunikation zwischen SB und NB der Sache zum verhängnis... (lediglich bei einem SIS735 oder SIS745 Chipsatz endfällt dieser Flaschenhals dank ü1 GB/Sek Bandbreite...)

Aber wie hoch ist die zusätzliche geschwindigkeit einer 3. oder 4. HDD?
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Raid0 oder reicht auch normales SATA?

Freitag, 12. September 2003, 08:37

absolut keine.. da der controller kein "dual" level raid anbietet!

dazu muesste man einen server controller mit pci 64 kaufen!