• 10.05.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 13:30

Halölle

Frage: Lohnt es sich ein Barebone als router zu nutzen im Vergleich mit gekauften Router? Also der Barebone ist schon vorhanden einen Router müsste ich kaufen :( vorallem was den stromverbrauch angeht wäre das wichtig bzw aufwand einen Barebone zu konfigurieren.

Was bräuchte ich für den Barebone? 2 netzwerkkarten?
Wenn windows welche Software?
Wenn Linux welche Distribution und wo gibt es eine "Linux als Router Anleitung für leute die mit linux sonst nix zu tun haben"?
Und wenn Barebone welches Waküset?

Hope for help

gruß dnik

FRy

Senior Member

Re: Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 13:32

HI

nen Barebone als router zu benutzen find ich viiiiiiel zu schade...da muss nen lan pc rein  :D ;D

Mfg FRy

edit: nen normaler router kriegste für ca. 40 € und da brauchste fast nix einstellen ect

MojoMC

Senior Member

Re: Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 14:01

Zitat von »dnik«

Frage: Lohnt es sich ein Barebone als router zu nutzen im Vergleich mit gekauften Router? Also der Barebone ist schon vorhanden einen Router müsste ich kaufen :(

Was bräuchte ich für den Barebone? 2 netzwerkkarten?
Wenn Linux welche Distribution und wo gibt es eine "Linux als Router Anleitung für leute die mit linux sonst nix zu tun haben"?
Und wenn Barebone welches Waküset?
Lohtn sich nicht; ein Barebone ist viel zu schade.

Ein alter Pentium 166 reicht völlig aus als DSL-Router. 2 Netzwerkkarten rein und feddich, HDD ist nichtmal nötig.

Als OS kommt nur fli4l in Frage, das ist ein spezielle angepasstes Linux. Kann auf jeden Fall mehr als ein 40€-Router und ist kostenlos. www.fli4l.de

Wkü-Set für Router? Da ist es ja billiger, du holst dir einen guten Hardwarerouter! Du schreibst schon Quatsch: Einen Barebone als Router verschwenden ist okay, weil Hardware-Router zu teuer. Aber Wakü kaufen für den Router-Barebone, das ist nicht zu teuer? ? ?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 15:19

Ich hab mir grade für 150€ den Belkin 54g gekauft
das ist ein Dsl-Router mit dem neuesten W-Lan standard.
Das lohnt sich auf jeden Fall das ding ist so gross wie eine Scheibe graubrot und der Funktionsumfang is der Hammer. Und konfigurieren musst du auch fast nix der Software assistent ist echt gut. Da stell ich mir lieber son ding hin als einen schönen Barebone.

Re: Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 15:46

Also im mom schaut es aus das der Barebone einfach kein Sinn in meinem Haushalt erfüllt weil:

1. 2 PCs rumstehen zum spielen surfen etc
2. Ich meine Filme Musik etc für die Xbox gucke/höre
3. Einer Wasserkühlung eigentlich eh eine Verschwendung ist, ich aber das ganze Sexy finde und seinen Zweck erfüllt den Barebone lautlos zu machen 8)

Ach ja der Barebone steht trotzdem im Wohnzimmer und kann seine ganze schönheit entfalten ;)

Aber irgendwie dachte ich, das ein guter Router der auch esel tauglich sit, beim spielen nicht behindert etc mehr als 150 € kostet... da wäre ein vorhandener barebone mit 99eur wasserkühlung einsteigerset günstiger

noch Vorschläge?

gruß dnik

Re: Barebone als router

Mittwoch, 17. September 2003, 18:33

Wir haben kürzlich einen Hausserver/Router auf Basis des VIA Epia mit diversen Computerrestteilen gebaut - 3,5" Platte (120GB), altes DVD-Laufwerk, 512 MB Speicher. Fertig.

Gekostet hat das Ganze 40€ für Gehäuse + Mini-Netzteil (200W) sowie 100€ für das Via Board mit festeingebautem 1GHz Prozessor, VGA, LAN, Firewire und USB.

Perfektes Teil, das genügend Ressourcen für weitere Aufgaben bietet, dabei gerade mal halb so groß wie mein Shuttle Barebone ist und sehr leise und sparsam werkelt.

Wenn Du auf den Barebone also verzichten kannst, dann würde ich Ihn zum Router umfunktionieren.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.