• 26.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 17:19

Hi @all

Ich stehe vor einem Rätzel. Kumpel hat neue GraKa bekommen und eingebaut. Seit dem Läuft sein Sys nicht mehr richtig.
1. Das System: AMD Athlon XP 1900+
Elitegroup K7s5a
256MB PC-2100 (Infimeom?)
Albatron GF4 Ti4800SE (aktuelle Detonator!)
Win XP SP1
DirectX 9b

2. Das Problem: Wenn die CPU als 1900 läuft, tauchen schon wärend Win startet Bildfehler auf. Wenn ich ihn als 1200 laufen lasse, is alles i.O. Lüfter wurde schon gereinigt, zwar weniger Temp, aber selbes Prob.

3. Lösung(?): An der GraKa kann es wohl nicht liegen, da ja mit niedriger CPU-Speed alles ok ist. Daher tippe ich auf CPU, war aber keine zweite zum testen greifbar. Oder sehe ich den Wald voller Bäumen nicht und gibts noch eine andere Ursache??

thx eX
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

jabba

unregistriert

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 18:14

@Exsistenz

Welche Werte veränderst Du im Bios für beide Varianten?
Nur den Multiplikator oder den FSB(Takt) auch? Der FSB kann auf die PCI/AGP Taktung auswirkungen haben. So das die Graka den korekten Dienst verweigert...

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 18:26

Fastwrites an?!
Dann deaktivieren!

im bios gucken!
Signatur out of date...

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 18:27

Wie mein Vorgänger schon sagte, wenn da da am FSB gedreht hast, erhöhst du damit auch automatisch den AGP buw PCI takt mit. Und die Karten reagieren da relativ empfindlich drauf.

Ein Chipsatz, mit dem das problemgos geht, ist der NForce 2,
der hält, den APG Takt unabhängig vom FSB konstant.

greetings,- Black

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 18:50

jau, danke erstmal. Nur mit dem FSB ist so 'ne Sache. Auf seinem Board läuft es nur mit 100MHz FSB ohne Fehler. Bei dem Board seines Daddys (gleiche nur andere Rev.) läuft es auch mit 133MHz wie es sein soll. Hat er wohl das falsche erwischt :D
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 23:26

Und die Moral von der Geschicht, kaufe niemals ECS nicht


oder so ähnlich

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 23:29

kleiner tipp: das board frisst längst nicht alle ram bausteine
versuch ma andre ;)

sonst fällt mer da aba nix ein was wirklich probleme machen könnte ::)

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 23:31

Liegt 100% am board !

Das Problem ist das manche von ECS laufen wenn man den FSB auf 133 stellt - bei manchen stellt sich der FSB von ram aber nicht richtig ein ...
also wenn du auf 100FSB laufen lässt hat der Ram 100+33HKL
wenn du nun auf 133FSB stellst hat dein Ram 133+33HKL -> RAM wird unbeabsichtigt übertaktet und rechner Stürzt früher oder später ab !

Einfach wenn du auf 133 gestellt hast neustarten und im Bios den FSB vom Ram unterstellen - dann geht alles wieder !

MfG TrOuble

Re: Hilfe!! Seltsames Problem

Montag, 22. September 2003, 23:46

Das Problem ist, das ECS DER LETZTE DRECK ist. (=Presspappe!)
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"