• 24.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Defekte CPU testen?

Montag, 22. September 2003, 19:30

Hi, wie groß ist das Risiko eine defekte CPU (XP1900+) auf einem neuen Mainboard zu testen???

Nach einem Stromausfall wurde wegen eines Defekts meiner Steckdosenleiste die Pumpe nicht beim Start des PCs nicht miteingeschaltet. dementsprechend hats mir die wakü förmlich gesprengt...
hatte dann die möglichkeit die komponenten bei meiner freundin (selbes mainboard: epox kha+, duron 1,2ghz) zu testen. alle einsteckkarten sind noch ok. das mainboard wollte aber mit ihrem mobo nicht mehr.

also weiteres kha+ bei ebay ersteigert, das ich demnächst erwarte. nun würde ich u.u. den proz nochmal gerne testen. er ist auf der unterseite leicht dunkel angelaufen. hab schonmal nen proz verheizt, der war aber dann richtiggehend schwarz.

wie hoch ist denn nu das risiko das ich mir das mobo zerlege???


vielen dank für eure antworten

gruß
c.
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Defekte CPU testen?

Montag, 22. September 2003, 19:53

währe mir neu, das n mobo fetzt wenn man ne defekte cpu drauf knallt!

Re: Defekte CPU testen?

Dienstag, 23. September 2003, 00:27

damit kann man sich schnell ne mobo zerschießen soweit ich weiß.
denn wenn der halbleiterstoff silizium über (ich mein) 90°C heiß ist wird es zum volleiter und leitet damit strom wie (fast) jeder draht also wenn du dann nen defekten prozi auf nen board klatscht ist es so als ob du alle pins des sockels kurzschließt also ich würd es nicht riskieren
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70