• 19.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 04:20

Hi...

... ich will mir wohl eines dieser 17cm2 Schnuckel von Via kaufen... muss ich da irgendwas beachten?

Was haben die Teile eigentlich für ein Bios? Irgendwas besonderes oder nen Award oder so? Ich will ne 120gb Platte von Samsung dranschließen... gibt keine Probleme oder? Was ist mit Linux? Gibt es da irgendwelche Probleme? Und wo bekomm ich so ein Board am billigsten (besten) her? Ebay will ich eigentlicht nicht so :(

Danke im voraus...

ps. wie hieß diese Seite doch gleich, wo lauter Mini-ITX Systeme vorgestellt werden?

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 09:35

hallo,

also wenn du dir so ein ITX board kaufen willst dann kommt nur ein board in frage:

epia -m n10000(b) nehemiah

das ist das einzigste board was genug power aufweist, den rest kannste in ne tonne treten. :P also ne 120gig pladde kannste anschliessen; is kein ding, das bios is meineswissens nach ne eigenentwicklung von via. probleme mit linux gibt es, da es afaik probleme mit dem grafikkarten treiber gibt, aber ich habe auch wiederum was gelesen, dass dieses problem behoben ist...

dieses board kriegste am besten bei ebay vom anbieter "comp-creation" der verkauft nur neuware und ist super schnell. du kannst natürlich auch im oshop www.comp-creation.de kaufen, macht letztlich kein unterschied ;)

so und zum schluss noch ein paar seiten:

http://www.mini-itx.com
http://www.epiacenter.de/

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 14:32

Naja... auf die Power kommts jetzt nicht soo an, weil ich die Kiste nur als Internetrouter verwenden will und evtl. ab und zu mal ne Kleinigkeit drauf programmieren würde...

Wo bekomme ich denn dieses Netzteil her, dass extra für die Mini ITX Board ist? Dieses lüfterlose Notebook-like Teil?

Und was brauch ich für ein Netzteil? Reicht da dieses 60W Teil? Ich will nur das Board und die Festplatte befeuern... und ne 2. Netzwerkkarte...

Danke erstmal für Deine Hilfe!

Cyrius

Senior Member

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 14:44

Kauf dir doch nen Shuttle ;)

-Andy-

Senior Member

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 14:48

Hi

ich hab den C3 933 mit DDR Ram un diesem
Notebook-Netzteil (Morex Cubid 2677).
Auf jeden fall schaft es das Board
2 80GB Fesplaten ein Floppy und einen CD Brenner bei mir zu betreiben.


Wenn du nur als Router brauchst, nimm besser
den 533MHZ der ist passiev gekült.
Oder wenn du sparen willst, dann das Board mit SDRam.

Die Geschwindigkeit reicht allerdings bei meinem
933 und 265MB DDR Ram kaum aus um mit WinXP flüssig
zu arbeiten. Ist eher eine Qual. Vor allem wenn im Hintergrund
noch ein Virenscanner läuft.
Zudem ist der orginal CPU lüfter höllisch laut.

Für 3D Spiele ist das Teil absolut ungeeignet,
Hab bei RTCW Enemy Territory ca 1-2FPS,
bei Auquamark 3 ca. 0.1fps :P

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 15:33

Hi, mal eine ganz doofe Frage. Was ist denn Epia? Barebones kenn ich ja, sind ja ganz normale PC's mitm kleinen Board. Aber wo ist der Unterschied zu den Epia's?

Thx Cyb.

Re: Besonderheiten von Epia Boards?!

Freitag, 26. September 2003, 17:24

@Cyb.2000...
Via Epia Boards sind nur 17x17cm groß (klein). Und auf dem Board ist alles drauf... CPU, Sound, Graka, NIC und und und

@Cyrius...
... äh, nee.

@Joe...
... mal sehen welchen Prozessor ich nehme. Ich suche ja immer noch einen Händler, der beides hat: Board und Netzteil...