• 26.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Performance - P4 gegen P4C

Samstag, 27. September 2003, 20:58

Hm, ich habe heute mal ueberlegt, dass es eigentlich moeglich sein sollte auf meinem Asus P4PE (Intel 845PE Chipsatz) auch die P4C CPUs mit 800MHz laufen zu lassen.
Hab daraufhin auch gleich das passende BIOS Update gefunden, also sollte es moeglich sein.
Momentan laeuft man P4 2.4 auf 150MHz FSB (= 2.7GHz) und mein Infineon PC333 Ram auf 200MHz FSB (= PC400).

Meine Frage ist jetzt: Gibt es einen großen Leistungszuwachs wenn die CPU auch mit 200MHz FSB syncron laeuft, die einen P4C rechtfertigen wuerde?

Des weiteren wuerde mich interessieren, ob ein P4C mehr Verlustleistung als ein "normaler" P4 hat ? :-/
Mal von den beiden 2,4GHz ausgehend ...

Wuerde mich ueber ein paar Tips und Ratschlaege freuen, danke. :)

Re: Performance - P4 gegen P4C

Samstag, 27. September 2003, 21:08

Die verlustleistung sollte etwa gleich sein, villeicht ein bissl höer durch HT, aber da es ein neueres stepping ist, düürfte sich das die waage halten.

Der 2.4er hat auch nur ein TDP von etwa 60W, also durchaus recht wenig.

Von der leistung her, glaube ich nicht, das es sich für dich lohnen würde.

Bin selber auf ein canterwood umgestiegen zusammen mit einem 2.4c und hier ist doch schon ein netter performance anstieg zu vermerken gewesen.

Re: Performance - P4 gegen P4C

Samstag, 27. September 2003, 21:16

Ich dachte nur, dass 800 MHz syncroner FSB vllt doch zu einer deutlich besseren Performance fuehren koennten.

Ausserdem wollte ich nich unbedingt nen Canterwood oder Springdale Board (wo is da ueberhaupt der Unterschied ? :-/) kaufen, da das dann wieder mit ~120-160¤ zu Buche schlagen wuerde.

HT wuerde aber auch nicht nutzbar sein mit dem 845PE Chip denke ich mal, dann waere da nur der bessere FSB.

Naja, mal sehn ...

Re: Performance - P4 gegen P4C

Samstag, 27. September 2003, 21:27

Doch hyperthreading kann auch der 845PE.

Es ist nur nicht garantiert, das du FSB 200 erreichst, auch wenn das sehr wahrscheinlich ist.

Re: Performance - P4 gegen P4C

Samstag, 27. September 2003, 21:30

Da durch das BIOS Update die CPU sowieso auf 200MHz laeuft, sollte das gehen. Mein Ram, auch wenn es nur PC333 is, laeuft ja jetzt schon auf 200MHz.

Hab auch grade auffem Karton gesehn, dass er HT unterstuetzt, war ja auch shcließlich schon vor dem 800MHz Takt verfuegbar.

http://www.asus.com/products/mb/fsb800.htm