• 28.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reave

Junior Member

Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 01:46

Ich habe vor ein Koffer Mod zu bauen in einen Handelsüblichen Werkzeugkoffer, das ist noch kein Problem, dies ist ja einfach. Nun zum Problem, dieser PC soll auf einen Wagen mitfahren, das bedeutet es gibt auch mal einigen Stösse, evtl auch nen bisschen heftiger wenns hart wird. Nun will ich wissen ob es reicht die Festplatte einfach zu entkoppeln? Evtl wären Erfahrungen und Tipps von euch zum Thema Festplatten im portable Betriebt. Ich habe bei der Platte an ein WD120JB gedacht? was haltet ihr davon?

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 02:10

Einfach entkoppeln reicht, wenn du ne Samsung SP1614N nimmst, die schneller und leiser als die WD ist. Die Samsungs sind im ausgeschalteten Zustand schockresistent. Mir ist eine aus so ~40cm Höhe (lag auf nem Miditower drauf) runtergefallen auf Teppichboden und es ist nix passiert.

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 08:44

Ausgeschaltete Festplatten können afaik einiges vertragen.
Ne Entkopplung oder sowas sollte reichen.
Nur im Betrieb sollte sie nicht zu starken Stößen ausgesetzt sein.

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 08:56

Denke auch mal, ne 5400er Platte müsste etwas besser geeignet sein

Dann das teil gut entkoppeln (Einweggummis) und gut ist

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 10:14

du solltest darauf achten, dass du die platte senkrecht verbaust (also am besten ne neue nehmen, oder eine die bereits senkrecht betrieben wurde.)

so halten die um einiges mehr aus, da der lesekopf nicht auf die platten gehauen wird, sondern nur in seiner "normalen" richtung zusaetzlich bewegt wird. (hoffe man versteht was ich meine)

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 13:45

Zitat von »prof«

da der lesekopf nicht auf die platten gehauen wird, sondern nur in seiner "normalen" richtung zusaetzlich bewegt wird.

Lol :). Im ausgeschalteten Zustand kann das aber eh nicht passieren, weil dort die Köpfe in eine 'Einrast-Position' fahren. Im Betrieb sollte natürlich jedwede Erschütterung vermieden werden.

Reave

Junior Member

Re: Portable Koffer Mod

Dienstag, 30. September 2003, 20:48

Also schonmal THX, mir ging es eher nur um das schockresistent sein im laufbetrieb bei rucken, das die waagerecht verbaut werden muss und das die im off zustand so gut wie total resistent is weiss ich auch, die platten fliegen bei mir auch schonmal, Ich wollt aber am liebsten WD nehmen da ich damit nur sehr gute erfahrungen gemacht hab, und das auch nur von anderen gehört haben, also von speed sind das mit welche der schnellsten was tests belegen. am besten wären erfahrungsberichte von entkoppelten platten im portalble betrieb. die Lautstärke is dann ehh schnuppe bei nem music pc, was ich vergessen hab zu erwähnen :).