• 20.04.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mas

Full Member

Pentium vs. Celeron

Samstag, 11. Oktober 2003, 16:22

Hallo,

ich habe noch ein Sockel 370 Mainboard und ein ATX- Gehaeuse uebrig. Als Server nutze ich zur Zeit noch einen Pentium I @ 250MHz. Ist ein wenig duerftig. Gerade habe ich testweise mal einen Celeon I 1GHz genommen, das Mainboard, Gehaeuse und die restliche Hardware aus dem PI Server.
Der Performanceunterschied ist schon gewaltig. Aber das ist nicht meine Frage.

Den Celeron brauch ich noch in einem anderen Rechnr, jetzt fehlt mir eine CPU. Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, einen Pentium III mit z.B. 700MHz einzubauen oder einen 1GHz Celeron. Ich denke mal der Celeron wird schneller sein, zwar hat nur die haelfte des Caches des Pentiums, aber der FSB ist bei dem Celeron "nur" noch 33MHz geringer.

Hat einer von euch einen Link zu einem serioesen Testbericht? Also Pentium3 vs Celeron I mit 100MHz.

Habe auf dem Mainboard leider FCPGA I und das Board liefert keine 1,45VCore, die fuer den FCPGA II benoetigt werden.

toluol

unregistriert

Re: Pentium vs. Celeron

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:25

Testberichte gibt es bei www.tomshardware.de.
Datenblätter zu den CPU bei www.intel.com.

mas

Full Member

Re: Pentium vs. Celeron

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:14

Zitat von »toluol«

Testberichte gibt es bei www.tomshardware.de.
Datenblätter zu den CPU bei www.intel.com.


Hilft mir beides nicht weiter, hab jetzt von einem Bekannten ein Dual P3 Mainboard bekommen mit zwei P3 1GHz und in das FCPGA Mainboard das billigste was ich bei eBay bekomm.