• 26.04.2024, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leuko

Senior Member

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:10

die frage warum überhaupt jemand ein kt600 kauft sah schon sehr nach "nforce ist das optimum in allen belangen" aus..musst dir wohl auch eingestehen.


"siehe topic ^^"

hier entgeht mir der zusammenhang. es ging ja nach dem abweichen vom eigentlichen thema um die daseinsberechtigung des kt600.
nur weil jemand seinem board das letzte entlocken will muss er sich deswegen ja nicht ein nforce board holen...womit wir wieder bei den features und den anderen dingen wären....


"wenn nforce des optimum waere wuerd es wohl recht viele arbeitslose entwickler geben ... aber wenn man schon uebertackten will und die moeglichkeit hat ein mb mit agp/pci fix zu bekommen stellt man sich doch nicht selber ein bein und geht wieder zurueck zu nem chip der dieses nicht hat"

wenn man so denkt kauft man sich ein norce board und gut ist...darum ging es doch aber garnicht.

zudem wären wir wieder bei dem punkt angelangt das man sich sein board evtl nicht nur aussucht weil es derzeit insgesamt das performanteste ist.


das muss nun nicht endlos weitergehn oder entarten wie eine intel/amd diskussion... ::)

das wenns nur um oc und performace geht ein nforce am empfehlenswertesten ist...keine frage - kam halt nur so rüber als hätte der kt600 gar keine daseinsberechtigung.

nichts für ungut...friede :-)

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:38

also ich hab mich für den kt600 vor allem wegen der soutbridge vorteile entschieden. da ich viel wert auf datendurchsatz von meinen platten wert lege. die northbride bandbreite wird meines erachtens eh schon hart an der grenze geführt (Flaschenhalsprinzip), so das mir dual-channel in dem fall egal war. Und wenn man 3 SATA platten sein besitz nennt freut man sich gerne über einen fixen controler in der southbridge hat. bin auch der meinung das ich sicher mit dem fix integrierten controler in der southbridge sicher mehr aus den platten rausholen kann. auch war ich bis jetzt immer recht zufrieden mit den via-chipsätzen, man merkt einfach das VIA eine doch recht langjährige erfahrung in bezug auch chipsatz bau hat.

Und es ist ja nich so das ich noch keinen nforce chipsatz hatte, nur hatte ich mit jenem so massive probleme das ich mich darauf wiederrum für einen VIA entschieden hatte.

Und MSI ist in sachen MoBO sowieso meine persönliche nummer 1. Obwohl man sagen muss das asus sicher net schlechter ist.

Zu 100% hat das zwar hier noch nicht meine frage beantwortet, aber es scheint hier keiner jenes board auch zu besitzen.

ich werde wohl wieder einfach mal probieren müssen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

leuko

Senior Member

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:53

ich besitze dieses board sogar 2x. ;)

allerdings bisher nur in meinem zweitrechner eingebaut....und hier ist übertakten kein thema. hauptrechner folgt erst noch.

viel anzumerken gibts zu deiner frage nicht. es sollte...betonung auf sollte bei 200 mhz fsb ein teiler von 1/6 gesetzt werden. angeblich soll gerade das bei deiner cpu jedoch etwas "problematisch" sein. wie ich bereits geschrieben habe scheint das problem ja bekannt zu sein bei epox...
da es aber auch user mit 166er bartons gibt die 200 mhz fsb haben bleibt wohl nur ein test. ;)

wenn du dich etwas gedulden kannst kann ich dir in ein paar tagen mehr dazu sagen, werde demnächst auch einen 2500+ mit dem board verbauen und am fsb schrauben.

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:11

gut danke leuko, dann werd ich auf deinen erfahrungsbericht warten, hab es ja auch noch net verbaut da ich erst noch meinen ape1800 verbauen muss aber das sollte die nächsten tage geschehen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

leuko

Senior Member

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Sonntag, 12. Oktober 2003, 01:29

sodele back again ;)

umbau abgeschlossen, hat nur etwa 4-5x soviel zeit gebraucht als gedacht.  ::)

board läuft auf anhieb problemlos, mein altes os (kt333 davor..)  hat das neue board auch verkraftet.

momentan hab ich den barton auf 10x200 laufen.
sandra und aida zeigen mir zwar einen pci/agp takt an der nicht nach 1/6 teiler ausschaut aber ersteres soll lt epox ja nen prog fehler sein.

da mein rechner bisher stabil läuft vermute ich ma der teiler wurde gesetzt (hoffen tu ich es auch..;)).
werde nachdem ich nen image gezogen habe mal schaun wieviel sich rausholen lässt, weiteres in kürze.

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Montag, 13. Oktober 2003, 00:29

jop thxal für deine antwort.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

leuko

Senior Member

Re: Mit KT600 FSB stark übertakten?

Montag, 13. Oktober 2003, 02:09

bin inzw bei 12x200 angelangt und der rechner lief bei allen benches problemlos durch.
vcore derzeit bei 1,775 v.

mit 2500 mhz kam ich zwar noch in win (1,875 v vcore) allerdings führten benches zum absturz.

dank wakü könnt ich sicher noch höher gehen, aber 12x200 reichen mir vollkommen.

mit board und aqueza cpu somit recht zufrieden. :)

mal gespannt was kommende version von sandra/aida so ausspucken. das mein rechner noch problemlos laufen würde wenn der teiler noch bei 1/5 wäre wage ich zu bezweifeln.

Nachtrag: Hab soeben entdeckt das es eine neue Aida Version gibt (1.81.9).
Hier werden nun auch 67 Mhz angezeigt, scheint also alles zu stimmen.