• 16.04.2024, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:17

Hallo zusammen,

also ich hab ein NF7-S Rev. 2. Jetzt hab ich mir 2x 256MB Kingston HyperX PC3200 Cl2 gekauft.

Wenn ich den Ram nun mit Standard Settings (SPD Werte = 2-2-2-7) auf 400MHz (bzw. 200) laufen lasse, bekomme ich dauernd Bildfehler und Fehlermeldungen von "Smartsave". Graka ist eine BBA R97NP.
Es nützt auch nichts, die Speicherspannung zu erhöhen. Bin hier auf 2,8V hoch gegangen.

Auf 333MHz läuft der PC um einiges stabiler. Aber bei bestimmten Situationen (zB das Werbefenster von digishop24.de bei eselfilme.de) bekomme ich auch hier die Fehlermeldung, dass "das Gerät ein bestimmtes Kommando nicht ausführen konnte und deshalb zurückgesetzt wurde" oder so ähnlich. Vor der Fehlermeldung friert erstmal die Maus ein, und die Num LED kann ich nicht mehr aus und einschalten. Dann wird der Bildschirm schwarz und wenig später erscheint die Meldung. Dann ist erstmal alles wieder normal.

Das nexte seltsame ist, dass ich bei 3DMark 03 die Fehlermeldung "Window lost Focus" bekomme.


Das alles ist erst, seitdem ich den Kingston drin habe. FSB400 hab ich aber vorher schon mit einem TwinMOS Rigel gehabt.

Bitte bitte helft mir.. ich bin am verzweifeln mit dem Ding.

MfG izi

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:41

Und mit anderen Rams funtzt alles ohne Props?
A sinking ship is still a ship!

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:55

Hm, hättest dich vorher mal lieber etwas informiert, die Kingston HyperX sind - gelinde gesagt - nicht optimal für den nForce2. Es sind diverse Inkompatibilitäten bekannt. Ebenso gibt es bei manchen Probleme mir den Geil RAMs (egal ob die neuen Golden Dragon oder sie alten), für nForce2 würde ich nur TwinMOS oder Corsair nehmen.

Probier mal die Einstellung CL2-3-3-8, damit lässt sich der RAM zu 99% stabil betreiben.

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:26

Ahm.. ich hab halt die Augen im Forum eigentlich offen gehalten.. und mir is nie was aufgefallen, dass irgendjemand probs mit dem Kingston hat.. des is noch dazu der von Kingston für NF2 Chipsatz optimierte Ram...

Das GEiL Probleme macht war mir auch bekannt..

Ahm.. mit TwinMOS/Winbond BH-5 (hab leider nur einen) hats keine probleme gegeben.

MfG izi

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:41

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Hm, hättest dich vorher mal lieber etwas informiert, die Kingston HyperX sind - gelinde gesagt - nicht optimal für den nForce2. Es sind diverse Inkompatibilitäten bekannt.

Woher haste das denn? ???
Verdammt, ich wollte mir doch auch den HyperX besorgen. Hab ein Asus A7N8X Rev1.04...

CU

PS: Ich hab 2x256MB GEIL (die alten) drin und es läuft überhaupt nicht. Ab FSB 166 bekomme ich schon Probleme, kann ihn also nur auf FSB 150 laufen lassen. Mit 2x512MB Corsair PC3500 ist meine Hütte problemlos auf 200x11,5 gerannt... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 00:38

@ Manuel

Dann kauf dir auch Corsair .......wenn du weist das es mit denen klappt ist das doch gut

-Andy-

Senior Member

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 01:47

Das muss nicht am nForce liegen,
ich hab auch zwei Crosair Platinum Twinx,
im Asus A7N8X liefen sie ohne Probleme
im Epox 8RDA+ jedoch überhaupt nicht,
bie zu dem Tage an dem Epox endlich eine Bios update bereitstellte,
seitdem gibt es keine Probleme mehr im Epox Board.

Fazit: es könnt also auch am bios liegen.
Bei Abit nachfragen

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 01:57

Tja.. mit BIOS Update ist das sone Sache.

Ich hab ne alte Version drauf. Die die drauf war.

Das Prob ist, dass das Flashtool sich beschwert, dass es den Chip nicht kennt und abbricht.
Jetzt hab ich in der Arbeit aber Zugriff auf einen Prommer. Also ein Gerät zum BIOS Chips flashen.. soll ich das risiko wagen, und mit das aktuellste bios drauf flashen?
Wir hatten da halt schon so unsere Probleme mit dem Teil, dass die Chips ihre Daten nicht behalten und so.

MfG izi

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:03

Laß es lieber, weil a) du das Bios ausbauen müßtest (ohne geeignetes Werkzeuk heikel) und b) hast du selbst schon festgestellt, daß das Bios dadurch kaputt gehen könnte. Wenn du es oberkorrekt machen willst, schicke das Board an deinen Händler, der soll das dann flashen. Ich meine, wozu gibt es die Garantie? ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

-Andy-

Senior Member

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:14

Zitat von »izidor_original«

Tja.. mit BIOS Update ist das sone Sache.

Ich hab ne alte Version drauf. Die die drauf war.

Das Prob ist, dass das Flashtool sich beschwert, dass es den Chip nicht kennt und abbricht.

MfG izi


Wat? hast du den nForce IDE Treiber istalliert und versuchst von
Windows aus zu flashen?
Bitte mach das unter Dos und mit einer
Diskette, das ist sicherer.

@Onkel
also ich glaube wenn er so einen Programmer hat dann besizt er auch diese PLC Zange zum herausziehen. Bei Reichelt gibt es die für glaub ich für 5€.

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 04:38

Zitat von »izidor_original«

Ahm.. ich hab halt die Augen im Forum eigentlich offen gehalten.. und mir is nie was aufgefallen, dass irgendjemand probs mit dem Kingston hat.. des is noch dazu der von Kingston für NF2 Chipsatz optimierte Ram...

Du liesst die falschen Foren ;). Und ja, du solltest unbedingt ein Bios-Update machen. Je nachdem wann du das Board gekauft hast, gibt es krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Bios-Versionen. Flashe die Version 1.8 mit ner DOS-Bootdisk, da kannste prinzipiell nix falsch machen. Die neuen Bios-Versionen bringen geänderte Timings mit und sorgen für bessere Stabilität.

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 11:27

Ich flashe mein BIOS immer über DOS Disk..

Naja.. ich hab BIOS Updates bisher immer wegen diesen Timings gemieden.. Weil langsamere=kompatiblere Timings wollt ich net unnötig..

Gibts vllt. irgendein Pramater für awdflash, das ich trotz dem unbekannten Chip das BIOS flashen kann?

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:31

So ich hab den Speicher jetzt auf 166MHz mit 2-3-3-8 Timings stabil. Danke erstmal *g*

MfG izi

Update: also 100% stabil ist er mit den Timings doch nicht..

Upd2: jetzt hab ichs doch geschaft, ein BIOS Update zu machen.. weiss der Teufel, warums letztes mal nicht ging. Hat aber nichts gebracht, ausser, dass ich jetzt weiss, dass ich dual channel hab. Toll. Ganz Toll.

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Montag, 13. Oktober 2003, 01:13

Tcha pech gehabt,ich hab mir geil gekauft und der läuft zwar bis 230 aber halt bei seeehr miserablen timings.
Ich werde mir demnächst mushkin zulegen.

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Montag, 13. Oktober 2003, 01:14

hmmm .........das war mir auch noch nicht bekannt das Kingston hyper X nich mit nforce 2 kompatibel ist ................bin ich froh das ich Corsair genommen habe :)

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Montag, 13. Oktober 2003, 01:26

naja dann hoff ich mal das mein samsung pc3200 ordentlich mit meinem kt600 läuft.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: NF7-S verträgt sich nicht mit Kingston HyperX

Montag, 13. Oktober 2003, 09:52

Ich werd mal heut bei Kingston anrufen und fragen, ob sie was über Inkompatibilitäten wissen und ob sie mir den RAM vllt. sogar umtauschen.

MfG izi