• 19.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:27

Hab mir jetzt einen alten Rechner mit Athlon K6 II 500 Mhz
gekauft!

Kann man den günstig passiv kühlen?

Wenn ja womit!

Aber bitte nicht die riesigen Kühler posten die über 30 Euro kosten!


thx

toluol

unregistriert

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:24

500 Mhz würde ich nicht mit einem Standart-Kühlkörper passiv betreiben. Aber versuch doch mal den FSB auch 66 Mhz runterzustellen. Dann hast du zwar nur noch (500/3*2)=333 Mhz, aber du kannst die Spannung runterschrauben. Dann könnte es klappen. Sonst musst du dir eben doch so einen 30€-Zalman-Fächerkühler kaufen.

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:46

Also meinen Barton 2500+ kann ich mit meinem Arctic Copper Silent 2 (Lüfter ausgeschaltet, also passiv) mit 800-900 MHz @ 1,1xV betreiben. Er erreicht dann zwar Temps von ~65°C bei mittlerer Belastung (BT++, Muli usw.), läuft aber wunderbar. Ich hab meinen 2500+ jetzt @ 1900 MHz bei 1,375V, der Lüfter des Arctic Copper Silent 2 läuft mit unter 5V (~800 U/min) und aus 1m nicht mehr wahrzunehmen. Bei Prime erreicht der Prozessor um die 57°C, beim Filesharing so 49°C.

Also hol dir einfach den billigen Arctic und probier aus wie hoch du mit ausgeschalteten Lüfter kommst.

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:51

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Ich hab meinen 2500+ jetzt @ 1900 MHz bei 1,375V, der Lüfter des Arctic Copper Silent 2 läuft mit unter 5V (~800 U/min) und aus 1m nicht mehr wahrzunehmen. Bei Prime erreicht der Prozessor um die 57°C, beim Filesharing so 49°C.

quote]
also du hast glück gehabt bei der cpu verlosung.1,375 V bei standardfrequenz digga digga.

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Samstag, 11. Oktober 2003, 22:05

;) Auch wenn Mr. Mumpitz gleich angerannt kommt: es ist speziell erworbenes Stepping gewesen: AQXEA. Bevorzuge ich immer noch gegenüber AQZEA, weil bei letzteren die Streuung von guten und weniger guten CPUs größer ist. Ich hatte bisher 7 Bartons (3 E, 4 Z), daher bilde ich mir ein, das beurteilen zu können.

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Sonntag, 12. Oktober 2003, 17:57

Zitat von »toluol«

500 Mhz würde ich nicht mit einem Standart-Kühlkörper passiv betreiben. Aber versuch doch mal den FSB auch 66 Mhz runterzustellen. Dann hast du zwar nur noch (500/3*2)=333 Mhz, aber du kannst die Spannung runterschrauben. Dann könnte es klappen. Sonst musst du dir eben doch so einen 30€-Zalman-Fächerkühler kaufen.


Möööp... Ich hatte mal einen AMD K6 II 450. Und der lief wunderbar passiv gekühlt. Dann sollten 500 MHz auch gehen. Den passenden Kühler dafür gab es mal bei ebay für unter 10 Euro inkl. Versand. Ich würde da einfach mal die Augen offen halten...

dohmian 8)

Re: Bis wieviel Mhz Cpu günstig passiv kühlen?

Montag, 13. Oktober 2003, 11:49

kauf die bei ebay n zalman fächerkühler bekommste einen für ein paar euros ...
nimm am besten den 3100er aus cu