• 19.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:12

Hi,
hab letzthin Probleme mit meinen Festplatten (2 Seagate, ein mit 60GB, eine mit 80GB).
Auf der größeren Platte hab ich meine mp3s und was soll ich sagen, es ist wie mit einer zerkratzten cd, die lieder springen!! dann hab ich die mp3s auf die kleinere platte kopiert und es passiert dasselbe...???
ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben. hab die platten anschließend mal defragmentiert, hat aber nix gebracht.
mainboard und prozessor sind nagelneu, nachdem es mir vor 3wochen das ganze system verrissen hat. :-[
der speicher ist noch der alte. bevor mir das system hops ging, waren die platten so 12cm über der eheim-pumpe (ohne abschirmgehäuse). jetzt hab ich das abschirmgäuse um die pumpe und zwischendrin (zw. Platten und pumpe) hängt auch noch das dvd-laufwerk...


was schlagt ihr mir vor? memtest und dft mal drüber laufen lassen?


vielen dank für eure tipps

gruß
clemens
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:19

Das klingt ziemlich nach einem Problem des PCI Buses.
Bei hoher Last treten dann Sprünge auf, kommt z.B. auch beim Nforce2 manchmal vor.
Hast Du die neusten VIA 4in1 Treiber installiert?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:23

hast du die mp3s mal an anderer Stelle (mp3-Stick, auf Cd gebrannt usw) angehört? evtl sind die dateien ja kaputt
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:27

Zitat von »Empi«

Das klingt ziemlich nach einem Problem des PCI Buses.
Bei hoher Last treten dann Sprünge auf, kommt z.B. auch beim Nforce2 manchmal vor.
Hast Du die neusten VIA 4in1 Treiber installiert?


Mmmh, ich dachte NForce2 ist von NVidia ??? :-X ;D

Also installier bei nem VIA Chipsatz (= KT... ) die VIA Hyperion Treiber (www.viarena.com) und bei einem NForce Board die neuesten NForce Treiber (www.nvidia.de, denke ich).

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:33

hi,

chipsatz ist kt266a. die hyperion 4.49 sind installiert, hab mir schon überlegt ob ich wieder auf die ganz alten umsteigen soll, bei manchen boards soll das ja besser sein.
könnte im bios was verstellt sein?


@hobbes_dmS: die mp3s sind definitiv ok!
werd aber das ganze mal von meinem usb-stick und cd-rw probieren, ist ne gute idee!

gruß
c.
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:33

Zitat von »HeaDFraG«



Mmmh, ich dachte NForce2 ist von NVidia  ???  :-X ;D


Ich habe nichts anderes behauptet.  :)
Aber das Mainboard schon Eglevara scheint ein Epox EP-8KHA+ zu sein und das hat einen Via KT266A Chipsatz.

Gruß Empi

P.S.
Schau mal hier in die Config Guides, vielleicht findest Du da was.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 13:57

Zitat

Bei hoher Last treten dann Sprünge auf, kommt z.B. auch beim Nforce2 manchmal vor.


das springen tritt leider auch auf wenn nur winamp läuft und ich zum beispiel lediglich am surfen bin...

gruß
c.
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

Re: Festplatte springt???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:08

Das kann sein, die Last auf dem PCI Bus wird allein schon durch die Creative Soundkarte ziemlich erhöht.
Das Knacksen hatte ich auf meinem Abit Kg7 auch, vornehmlich auch beim Surfen usw. weniger beim Spielen und dergleichen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM