• 26.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Montag, 13. Oktober 2003, 02:55

Nabend zusammen,

ich suche für einen Server ein aktuelles P4 Board (also mit i865G) mit VGA,Lan und RAID (ob IDE oder SATA ist egal) onboard. Dabei ist zu beachten das ich mit RAID nicht den in der ICH5R Southbridge integrierten SATA Controller mit RAID Funktion unter Windows XP meine, sondern einen vollwertigen Raid Controller.

Ich habe da bis jetzt ausser einzelne völlig überteuerte Boards (250 EUR+) nichts gefunden.

Für eine Hilfe wär ich unendlich dankbar!

toluol

unregistriert

Re: Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Montag, 13. Oktober 2003, 20:12

Meines Wissens nach sind eigentlich alle Consumer-Raid-controller nicht "vollwertig". Sie benutzen immer die CPU mit. Dann ist der unterschied zu einem reinen Soft-Raid (geht und Windows ab 2000 (bei NT weiss ich net) und sicher auch mit Linux).

Beim Lanadapter solltest du bei einem (stark belasteten) Server aufpassen, dass du das GBit-LAN Modul von Intel auf deinem Board hast, denn es entlastet den PCI-Bus, der durch deine Raid wahrscheinlich schon stark unter Beschuss ist.

Das mit dem Preis kann ich nciht nachvollziehen.
Dieses Intel-Board:
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/gqel42.html
was sicher nicht das günstigste ist kostet 170 €, dazu noch nen RAID-Controller:
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/fpaa05.html
und du bist bei 210 €.
Aber wie gesagt: Richtige RAID-Controller (die dann auch so sinnvolle Sachen wie Raid 5 können) kosten auch richtig Geld. (mehr als 200€).

Wenn du keinen so start belasteten Server hast, dann kauf doch ein billiges 865PE (100ö), eine billige Graka bei Ebay (20ö) und den oben genannten Raid-controller (45ö) = 165ö. Wenn du den Server mal dann am Laufen hast, kannst du dei Graka ja wieder rausnehmen.

Re: Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Montag, 13. Oktober 2003, 22:41

Hallo toluol, danke erstmal für deine Hilfe.

Aber leider möchte ich alles onbaord haben, da es in einen 1HE Server soll, möglichst soll auch ein Intel GBit Lan drauf sein, da hast Du Recht.

Und ich suche eigentlich keinen "vollwertigen" RAID Controller, da er nur für ein Raid 1 genutzt werden soll, mehr ist nicht nötig.

Mir ist schon klar das da die kleineren Controller noch einiges von der CPU-Leistung brauchen, aber ich schrieb diese Info, damit ich nicht ein Board mit dem SATA Raid 0 Windows XP only empfohlen bekomme, wie es bei vielen ICH5 Boards der Fall ist.

Dein Raid Controller ist leider nur ein UDMA Controller, er kann kein Raid, obwohl die kleinen RAIDs nicht viel mehr kosten, es soll halt alles onboard sein.

Noch ne Idee? :)

toluol

unregistriert

Re: Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:16

Ja - Software-RAID: Ist fast genausoschnell, wie "Hardware"-Raid. (Zumuindest nach den letzten Tests, die ich gelesen habe)
D.h. Du nimmst das oben schon erwähnte Intel-Board (Das dürfte dann auch schön stabil sein) installierst dein Windwos auf eine kleine Festplatte(oder ganz Schick: CF-Card) und hängst zwei andere als Datenfestplatten dran und richtest die als SW-RAID 1 ein. Wenn du nur 2 Platten hast, geht das natührlich nicht. Dann musst du mal schauen, ob du ein Adapter bekommst, der einen PCI-Slot "abkickt". (Ja, das gibts - musst halt mal ein bisschen suchen.) Das wird dann aber evtl. noch teurer als die von dir gegebene 250€.

Eine andere Alternative ist noch ein einen anderen Chip-Hersteller zu nehmen - was spricht gegen SiS - sind die langsam - keine Ahnung...

PS: Stimmt, dass mit dem Controller hab ich verplant. Der billigst RAID-Controller ist der: http://www7.alternate.de/html/nodes_info/fpaw01.html

Ohne Gigabit-LAN wirds nochmal günstiger: http://www7.alternate.de/html/nodes_info/gqia11.html

Re: Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Dienstag, 14. Oktober 2003, 02:02

Hmm.

Wenn's nd unbedingt ein Intel Chipsatz sein muss dann warte doch noch auch den ATi IGP9X00... der bietet quasi alles was man sich nur wünschen kann, wird zudem noch von vernünftigen Marken angeboten (ASUS, Sapphire & Co) und bleibt dabei bezahlbar...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche P4 Board mit VGA,LAN+Raid onboard

Dienstag, 14. Oktober 2003, 20:33

@toloul
Danke, aber ich werde nur 2 Platten einbauen können (Servergehäuse) und es wird ein Unix-Derivat installiert werden, wobei dort natürlich grundsätzlich auch nen SoftRaid möglich ist.

GegeN SiS spricht das Einsatzgebiet, für einen Server wollte ich schon was vernünftiges nehmen.

Ich will halt alles onboard haben, da ich nur eine PCI-Karte über den Riser Slot installieren kann und der erstmal frei bleiben sollte.

@MiB
Hmm für einen Server nen ATi Chipsatz? Hab von dem Ding gehört, aber dauert eh noch oder? Haste Links mit Infos?