• 06.06.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:40

Hi Leutz

Hab heut nen neuen CPU Kühler bekommen. (jaja ist noch kein Wakü aber der kommt noch *gg*).

Jedenfalls hab ich folgendes Problem.
Der Kühler inklusive Lüfter ist fest installiert. Da ich jedoch das Mainboard mit den oberen zwei schrauben nicht am Gehäuse befestigen konnte (man sieht durch das Loch vom Mainboard schon das Gewinde auf dem Gehäuse, aber leider sind diese um ca. 1mm verschoben. SO passen also die schrauben auch nicht rein. Hab auch schon gedrückt hat aber nicht geklappt. (Bevor es noch kaputt geht).
Nun ja wenn ich also das Gehäuse hinstelle (BigTower) läuft der PC zum Windows Desktop schmiert aber dann schon ab, während noch Programme geladen werden, also z.B. die Firewall, die beim Systemstart auch aktiviert wird.

Wenn ich das Gehäuse jedoch auf den Boden lege, so das ich auf das Mainboard gucken kann, läuft alles ohne Probleme.

Woran liegt das??
Sollte ich doch nochmal versuchen das Mainboard festzuschrauben (oben)??

Der neue Lüfter ist 8*8 cm, der alte war um einiges kleiner und auch leichter.

Bitte helft mir schnell.

Danke im Voraus

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

Re: lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:58

es könnte an dem lüfter liegen, da er durch das gewicht, da mobo etwas umknickt und dadruch einige leiterbannen nicht richtig funk. ich würd an deiner stelle, lieber mal zusehen, daß du das mobo auch an allen stelle fest machst.


MFG

Totamec

unregistriert

Re: lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:14

also für mich hört sich das eher so an, als ob der kontakt zwischen kühler und cpu nicht richtig hergestellt ist. nicht zu viel WLP benutzt oder zu wenig?

gruß

Re: lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:41

und warum funktioniert der pc dann einwandfrei, wenn er auf der seite liegt anstatt aurecht steht.

Ich glaube die erste antwort passt eher (*g*)

Danke trotzdem. Werd wohl morgen mal am Pc rumbasteln.

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

Re: lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:46

Ganz einfach weil dann das Gewicht des Kühlers auf die CPU drückt .................aber ich könnte mir auch vorstellen das Leiterbahnen beschädigt sind und wenn er aufrecht steht das sie dann keinen Kontakt haben weil das bord ein bischen nach vorne hängt und wenn es liegt sie wieder zusammen sind

aber am besten den Kühler nochmal ab machen Paste kontrollieren und dann nochmal richtig Montieren .....danach Prüfen ob er richtig hält


ansonsten das Mainbord sollte sich eigentlich sehr gut Festschrauben lassen .....mach am besten nochmal alle Schrauben auf und Versuch es richtig hinzuschieben ( sollte normal gehen )

Totamec

unregistriert

Re: lüfter zu schwer auf mainboard?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:53

Zitat von »Chris2003«

und warum funktioniert der pc dann einwandfrei, wenn er auf der seite liegt anstatt aurecht steht.

Ich glaube die erste antwort passt eher (*g*)

Danke trotzdem. Werd wohl morgen mal am Pc rumbasteln.

Gruß

Chris


lol..cartman hat die erklärung schon gegeben. fällt unter den begriff der schwerkraft und das alles nach unten will auf unserem planeten ;)