• 28.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte oder DVD Brenner?

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:50

Da meine Platte ziemlich voll ist wollte ich mir entweder eine 160er Platte holen oder alles auf DVD brennen.
Was ist besser ?
Wenn Platte welche?
Wenn DVD Brenner welcher?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Festplatte oder DVD Brenner?

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:55

platte. brenner is was für weicheier ;D

nimm das, was viele haben : seagate oder hitachi (also ibm) je nach geldbeutel in den möglichen grössen mit entsprechend cache

Re: Festplatte oder DVD Brenner?

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:58

ich hatte mir ja acuh letztens ne neue Festplatte gegönnt und muss sagen ich bin mit der Hitachi gxp180 sehr zufrieden...hab die 120mb-variante mit 2 mb cache(geldbeutel zu schmal)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte oder DVD Brenner?

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:50

Rechenbeispiel:

50er Spindel + Rohlinge = 70€. Also 70€ für 215GB
Größte Platte für 70€ = Samsung 80GB (SP8004H) (jetzt einfach mal ohne bestimmte wahl rausgesucht)

Ok, der Vergleich hinkt ein wenig weil man auch noch ~130,-€ für'n Brenner ausgeben muss, dafür kosten dann aber jede weiter 50er Spindel nur noch 70€.

So sehe ich das jetzt mal pers.

DVD:

+ Mehr GBs für €s
+ daten könne nicht so schnell verloren gehen (Crash / Virus etc, ja ist selten aber wenn dan beist man sich doch in'n Arsch und es ist sicher jedem schonmal passiert)
+ Kann man auch mal einzelne DVD's mit zum Kumpel nehmen und muß net Platte ausbauen (wenn man sich nicht noch ein USB Case käuft)

- Wenn man alle Daten mit sich rumführen will ein wenig umkomfortabel.
- Kratzer auf DVD?! Genau so "selten" wie Crash der HDD wenn man gut damit umgeht.

HDD:

+ Alle Daten auf einem Träger
+ mit USB Case, komfortabel für unterwegs.

- Eine weitere, ständige, Lärmquelle im Rechner, die ggf. gekühlt/gedämt werden will

Re: Festplatte oder DVD Brenner?

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:21

eins hast du als gigantischen vorteil der Festplatte ausgelassen: man kann Daten verändern, neu aufspielen und wieder runterschmeissen wie man lustig ist. mit einer dvd geht das nicht. und wenn man eine dvd-rw nimmt(gibts sowas schon?) dauert das ewig...zumal man eher selten so viele Daten hat eine dvd voll zu bekommen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.