• 28.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:17

Hy
ich komme gerade von einem Kumpel wieder, dem ich geholfen habe seinen Router einzurichten. Nachdem ich selber fast 2 Wochen an meiner blöden Kiste gefummelt hab und nu doch nen fli4l hab. Hab ich gedacht ich hätte viel verstanden und wüßte wenigstens was geht und was nicht.

Jedenfalls mußte ich ihn erstmal mit der Tatsache schocken, dass wenn er viel im Netz zock wohl desöfteren neue Ports dort eintragen muß.

Aber zu meiner verwunderung kam es ganz anders.
Man konnte die Firewall usw komplett deaktivieren und er musste kein portforwarding machen um mit mohaa oder counterstrike ne connection zu bekommen.

Jetzt bin ich irgendwie total baff und frag mich was da los ist.
Gut er verzichtet jetzt zwar auf die Firewall des Routers kann dafür aber mit allen Rechner anscheinend mit allem so ins Netz ohne spezielle Port dafür frei zu geben und zu forwarden an seine IP.
Ich hab mich sowieso gefragt wie das forwarden funtzen soll wenn man die Ip´s per DHCP vergibt. Dann ändern die sich doch schonmal.

Könnt ihr mir da Auskunft geben?

Danke
Ö

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:25

die ips sollten sich auch mit dhcp nicht ändern, die wern dann hardwaremäßig mit den mac adressen der netzwerkkarten verbunden um genau das zu verhindern ;)
so würd ich n dhcp zumindest einrichten ;)

und was er macht is ned viel mehr als alle ports an seinen rechner weiterzuleiten (und dabei n megamäßiges loch in die firewall zu schlagen ::)), auch da wird aba a feste ip für benötigt ;)

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:34

hy
mmh eben das check ich ja gerade nicht.
ich hab keine ports zum forwarden eingerichtet.
so jetzt dürften erstmal kaum spiele funtzen.

dann hab ich zum testen weil es so verlockent klang zum ausprobieren die firewall deaktiviert und immernoch keine ports weitergeleitet.

was macht der router den nu?
sperren tut er sie nicht weil cs und mohaa ja laufen.
verteilt er die jetzt je nach bedarf?

danke
Ö

p.s: loch in der firewall ist. ist schon ein krater ;D

cK

Senior Member

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:53

Hi,

dass die Spiele funktionieren ist kein Wunder. Aber versuch doch mal einen Server aufzumachen und von Außen drauf zuzugreifen...... ;)

cK

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:59

hy
aha also das wird dann nicht gehen.
aber nur spielen kann er jetzt alles,oder?

das würde ja reichen.

danke
Ö

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:03

@ Oetsch
Ich weiß das passt nicht ganz zuu deiner eigentlichen Fragestellung.
Aber wenn es dir vor allem um die Probleme beim Zocken geht würde ich raten versuch mal Smoothwall auf deinem Router laufen zu lassen. Ist deutlich einfach als Fli4L und ich hatte auch noch nie probleme von wegen Ports beim zocken mit dem Teil.
Der einzige Nachteil ist du bräuchtest dann ne Festplatte mit ca 200MB im Router

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Gibs das? (Router)

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:28

hy
ich schaus mir mal.
aber mit meinem router hab ich ja eigentlich keine probz.
ich fummel ja schonmal ganz gerne ;)

danke
Ö

p.s: ach ja da ist noch ne nicht angeschlossene 128mb platte drin reicht die?

Re: Gibs das? (Router)

Samstag, 18. Oktober 2003, 03:01

Die könnte reichen.
Der vorteil von Smoothwall ist einfach das du ihn über eine grafische benutzer oberfläche von windows mit nem brwoser konfiguerieren kannst. und wie gesagt noch nie probs mit den ports beim suefen/online games aufgetreten sind

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Gibs das? (Router)

Samstag, 18. Oktober 2003, 04:38

Wenn beim Router NAT deaktiviert ist, dann braucht man keine Ports forwarden. Der ISP muss es halt mitmachen.
Andererseits ist mit NAT dann halt auch ein Sicherheitsfeature weg.

Gruß EMpi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Gibs das? (Router)

Samstag, 18. Oktober 2003, 12:18

@ empi ja gut eine sicherheit ist weg
aber für einen der von router nix versteht ist es einfacher seinen compi wie eh und je per software firewall usw zu schützen als alle 2 wochen neue ports innen router kloppen zu müssen. auch wenn ich überzeugt bin, dass die router firewall besser wäre als ne software. aber mich wunderte nur wie einfach es doch geht.


@heimwerkling  ich hab da jetzt mal ne nacht drüber gepennt und ich hab mich eher gegen smothwall entschieden, da ne festplatte wieder was mechaniches ist was nicht so auf dauerbetrieb steht. stromverbrauch wird auch mehr.
aber vielleicht teste ich es mal spasseshalber um zu wissen wie es geht.

vielen dank
Ö

cK

Senior Member

Re: Gibs das? (Router)

Samstag, 18. Oktober 2003, 12:42

Zitat von »Empi«

Wenn beim Router NAT deaktiviert ist, dann braucht man keine Ports forwarden. Der ISP muss es halt mitmachen.
Andererseits ist mit NAT dann halt auch ein Sicherheitsfeature weg.

Die einzige (im Prinzip) Aufgabe eines Routers ist es, NAT zu betreiben. Wenn man das deaktivieren könnte, könnte man genauso gut den Strom rausziehen.
Das wäre dann auch das ultimative Sicherheitsfeature ;D.
Was der ISP damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

cK

Re: Gibs das? (Router)

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:07

Zitat von »cK«


Die einzige (im Prinzip) Aufgabe eines Routers ist es, NAT zu betreiben. Wenn man das deaktivieren könnte, könnte man genauso gut den Strom rausziehen.
Das wäre dann auch das ultimative Sicherheitsfeature ;D.
Was der ISP damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

cK


Sorry, ich meinte IP-Masquerading.
Dann erst macht das mit dem ISP auch Sinn. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM