• 27.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tips bei Kühler-Wechsel

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:43

Hi,
ich hab jetz endlich mein Wakü-Set bekommen, hab allerdings noch nie einen Kühler von der CPU abgenommen.
Könnt ihr mir sagen...

1. wie ich den Kühler am besten abmache? (drehen?)
2. wie und womit ich die alte WL-Paste / Rückstände des
   WL-Pad abmache
3. ob ich die neue WLP verstreichen muss
4. ob ich noch auf irgendwas achten muss

???

Danke für eure Tips!

MPPPP

Igor

unregistriert

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:51

am besten du nimmst ne rohrzange und drehst damit den cpu kühler mit samt sockel von dem mainboard....

nene ma spass zu seite, du hast doch am sockel ein paar nasen auf denen eine metallklammer eingerastet is diese musst du lösen. pass aber auf des du den cpu kühler net verkantest sonst bricht dir ein stück des DIEs ab. wenn du den kühler dann unten hast kannst du die cpu vom sockel holen und mit alkohol reinigen. so bekommst du die rückstände meist ab. wenn du dann den neuen kühler eibauen willst musst du davor auf jeden fall neue WLP drauf machen aber nur eine dünne schickt, damit kleine unebenheiten ausgeglichen werden aber nicht zu viel. anschließend montierst du den kühler genauso wie du vorher den anderen demontiert hast. hoffe ich konnte dir helfen ansonsten frag!!!! ;)

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 08:02

Zitat von »MasterPPPP«

Hi,
ich hab jetz endlich mein Wakü-Set bekommen, hab allerdings noch nie einen Kühler von der CPU abgenommen.

Hauerha, ob das gut geht? Auf jeden Fall solltest du dir die Halteklammer des Prozessors vorher gut anschauen und dir die Schritte überlegen, die du machen willst. Am besten den Tower auf die Seite legen. Dann die Halteklammer des alten Kühlers herunterdrücken (je nach Bauart des Kühlers entweder mit einem Schlitz-Schraubendreher oder mit dem Daumen). Die Halteklammer nach dem Herunterdrücken seitlich zum Kühler hin bewegen und dann abmachen. Alles maximal mit sanfter Gewalt, die CPU (Die) ist etwas empfindlich, aber eventuell musst du schon etwas Druck aufbauen. Dann die Halteklammer an der anderen Seite des Kühlers abmachen. Bei all dem muss der Kühler gerade auf der CPU liegen, nie schräg abmachen!

Die Reste des Wärmeleitpads oder der Paste bekommst du am besten mit Feuerzeugbenzin ab.

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 12:04

Wenn der Hersteller von dem du den Prozzesor hast ordentlich gearbeitet hat, kannste auch mit nem Taschentuch vorsichtig die WLP abwischen ... die anderen Methoden stinken für meinen Geschmack zu sehr.
MfG Tiak

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:31

Hi,
also ganz dumm bin ich auch nicht, dass ich zuerst die Halteklammern entfernen muss weiß ich schon.  ;)
Ich habe allerdings hier im Forum mal gelesen, dass die CPU dann noch ein bisschen mit dem Kühler "zusammenklebt".
Ich hab mir auf der AMD-Seite auch schon n paar Videos runtergeladen wo eigentliuch alles vom Kühler-Abnehmen beschrieben wird.

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 14:51

Normalerweise klebt da nix. Kann sein das wenn ein Wärmeleitpad drauf war das es ein wenig baxig ist aber dann mußt halt mit sanfter Gewlat abmachen. Also wenn der Kühler selber nicht mehr mit dem Sockel fest verbunden ist dann annst nicht mehr viel kaputt machen. Wie oben schon gesagt nicht hin und her kippen den Kühler weil wenn er verkanntet dann kann das böse Folgen haben. Wenn du ihn dann ab hast, mit Tempo oder Wattestäbchen grob den Dreck abmachen und mit Aceton oder Feuerzeugbenzin gut sauber machen. Aber nicht ertränken... ;D
Den neuen Kühler vorher auch mit Alk reinigen und am besten auf den neuen Kühler ein Klecks Wärmeleitpaste und die dann mit ner Plastetüte überm Finger kräftig verstreichen, damit die Poren oder Kratzer verschlossen werden. Dann mit nem Fusselfreien lappen die Oberfläche wieder soweit abwischen bis keine WLP mehr drauf ist nur halt noch die die in den Pore oder Kratzern ist. Die Oberfläche sieht dann halt noch etwas beschmuddelt und nicht mehr schön rot orange schimmernd aus.
Auf die CPU dann die neue WLP und wenn du hast, mit ner Rasierklinge gleichmäßig verstreichen. Wie oben gesagt nicht zuviel... Und den Cuplex oder den C Evo zu montieren ist an sich kinderleicht.

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 15:30

Wenn du das aber noch nie gemacht hast nimm dir Zeit, überleg dir jeden Schritt zweimal bevor du anfängst und bereite dir vorher alles gut vor. Damit meine ich: Stell dir alles bereit was du brauchst, räum dir genug Platz frei damit du anständig arbeiten kannst und achte auf die Statischen Ladungen!!!

Viel Erfolg, Cyb.

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:55

Danke :)

PS: Warum soll ich vorher nochmal WLP auf den Kühler in die Poren machen, dafür ist doch schon die WLP auf der CPU da?

Re: Tips bei Kühler-Wechsel

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:14

Zitat von »MasterPPPP«

PS: Warum soll ich vorher nochmal WLP auf den Kühler in die Poren machen, dafür ist doch schon die WLP auf der CPU da?


keine wlp auf den kühlkörper, die kommt nur auf die cpu ;)