• 27.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Sonntag, 19. Oktober 2003, 16:14

das mit der vga heatpipe müsste gehen - sapphire bietet ja auch eine version an wo schon eine heatpipe montiert ist...

aber ich glaub die kostet direkt ne ganze ecke mehr...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:45

Zitat von »MDKeil«

Wenn man das als Maßstab nimmt, bekommste nen "guten" Rechner für round about 500 EUR.

MDKeil

Genau! Also entweder baust du ihm einen Rechner zusammen, der auch was taugt, oder du lässt es. Denn dein System ist genauso unausgegoren wie die meisten Aldi-Komplettsysteme (sorry dass ich das so sagen muss). Ich denk mal nicht, dass er über so ein System glücklich wäre... große CPU, schlechte Grafikkarte und miese Komponenten.

Bestell ihm dieses System bei Mindfactory, das ist extrem leise (alle Komponenten habe ich schon getestet und für gut befunden) und er wird glücklich sein:

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, Box......................: 91,89 €
Kühler Zalman CNPS7000A CU S478/SA....................: 38,00 €
2 x DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Samsung.................: 2 x 47,25 € = 94,50 €
128MB Club-3D Radeon 9800 Retail.........................: 288,00 €
160 GB Samsung SV1604N.....................................: 95,89 €
Abit NF7 Rev.2.0.................................................: 73,89 €
Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper.........................: 3,98 €
Netzteil ATX Ultron UN-380 380W PFC.....................: 29,90 €
Passivkühlkörper Zalman ZM 80C-HP........................: 20,42 €
Toshiba SD-M1712, 16x/48x...................................: 31,19 €
Logitech Internet Navigator Keyboard SE..................: 30,07 €
Logitech MX500 Optical Mouse USB/PS2...................: 40,98 €
===============================================
Summe..............................................................: 838,71 € (kein Porto bei VK)

Falls noch ein Gehäuse dazu kommen sollte, empfehle ich das Gehäuse Avance Midi B031-Standard für 41,09 € (insgesamt dann 879,80 €).

Das Toshiba SD-M1712 ist viel leiser als das SD-M1802, sehr vorteilhaft beim DVD-Schauen, denn da ist es sogar leiser als die meisten DVD-Standalone-Player. Der Zalman CNPS7000A CU ist regelbar und runtergeregelt aus 1m fast nicht mehr wahrnehmbar. Das Ultron Netzteil ist ebenfalls sehr leise und liefert sehr stabile Leistungswerte. Der Athlon ist bei Bedarf ohne Probleme auf 3000+ - Niveau hochtaktbar, das ist mit drei Einstellungen im Bios verbunden und völlig unproblematisch. Und sollte dein Kollege jetzt doch mal öfter spielen (mit dem System kann er es ja wenigstens), dann sorgt die leise und trotz 5400 U/min äußerst flotte Samsung SV1604N mit 160 GB für ausreichend Platz. Also wie gesagt, kauf deinem Kollegen dieses System - er und seine Ohren werden dir dankbar sein.

Joker

Senior Member

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Montag, 20. Oktober 2003, 00:55

@Picard: hm .. das ist ja ganz schön differenziert..

Also: Ich denke ich werde es bei dem be quiet NT belassen. Das Ultron wäre mir auf Basis einer Meinung zu unsicher *sorry*.

Ist der Zalman CNPS7000A effektiv leiser als ein slk 947U mit 92er papst ??? Vom Preis her wäre es ja nur die Hälfte. (besseres preis/leistungsverhältnis ???)

Den Kühler für die NB hatte ich glatt vergessen. Danke. ;D

Zum Speicher: Wenn ich für 97 € (overclockers.de) 2x256 Twinmos mit geringeren Latenzen kriege, nehme ich doch eher den ;-)

Dort kriege ich auch eine Sapphire 9800 128MB rtl für 279 € (und dann machen die 5 € Versand auch nix mehr)

Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher. da muss ich erst nochmal in die c't gucken, was die so zu der Samsung sagen.

Achso und eben das Mainboard mit Sound ... weil fehlt ja sonst ;)

zu dem 2500+ war ich inzwischen auch schon umgeschwenkt.


wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Montag, 20. Oktober 2003, 01:34

>Also: Ich denke ich werde es bei dem be quiet NT belassen.
>Das Ultron wäre mir auf Basis einer Meinung zu unsicher
>*sorry*.

Das ist schon okay, das BeQuiet ist besser und leiser, würde ich auch eher bevorzugen als das Ultron, aber das BeQuiet kostet halt auch das doppelte. Auf jeden Fall ist es das Geld aber wert. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Netzteil zur Entlüftung ausreicht, da der Luftdurchsatz bei dem BeQuiet 300 und 370W (zweites auch bei zwei Lüftern) ziemlich gering ist. Eventuell wäre dann noch ein leiser Gehäuselüfter sinnvoll (am besten in der Seitentür).

>Ist der Zalman CNPS7000A effektiv leiser als ein slk 947U mit
>92er papst  Vom Preis her wäre es ja nur die Hälfte.
>(besseres preis/leistungsverhältnis )

Der Zalman ist extrem leise. Ich würde so weit gehen und sagen, dass der besser und leiser kühlt als ein Slk mit einem Papst oder Noiseblocker Lüfter. Auf jeden Fall meine Empfehlung für den Preis.

>Den Kühler für die NB hatte ich glatt vergessen. Danke.  

Bitte ;).

>Zum Speicher: Wenn ich für 97 € (overclockers.de) 2x256
>Twinmos mit geringeren Latenzen kriege, nehme ich doch
>eher den

Würde ich auch machen. Ich kannte dieses Angebot nicht, sonst hätte ich dir die TwinMOS empfohlen. Für 2x256 MB echt günstig. Müssen auch keine CH-5 sein, wenn die ihre 200/400 MHz bei CL2,5 bringen reicht das.  

>Dort kriege ich auch eine Sapphire 9800 128MB rtl für 279 €
>(und dann machen die 5 € Versand auch nix mehr)

Passt. Overclockers.de hat ja echt super Angebote. :o

>Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher. da muss ich
>erst nochmal in die c't gucken, was die so zu der Samsung
>sagen.

Wenn dir meine Empfehlung nicht reicht, schau mal hier.

>Achso und eben das Mainboard mit Sound ... weil fehlt ja
>sonst  

Also Sound ist beim Abit NF7 schon dabei (5.1), ist zwar kein Soundstorm, aber qualitativ schon ganz gut. Wenns Soundstorm sein soll, nimm das NF7-S, da ist auch noch SATA mit dabei.

>zu dem 2500+ war ich inzwischen auch schon
>umgeschwenkt.

Super! Kommt dem Preis-Leistungs-Verhältnis zugute ;).

P.S.: Leider ist es etwas aufwändig, den Zalman CNPS7000A auf das NF7 zu bekommen, da du einen kleinen Teil der Halteklammer abdremeln/-sägen musst und der Kühler dann nicht mehr auf Athlon64 Boards befestigt werden kann. Ebenfalls musst du vom Passivkühler etwas abdremeln. Ist aber ziemlich einfach, der Aufwand lohnt sich. Ich hab irgendwo noch ein Bild, falls du unsicher bist, kann ich das mal raussuchen.

Joker

Senior Member

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Montag, 20. Oktober 2003, 01:50

so eine Tabelle wo die Platte ganz oben steht, macht schon eindruck. ABER: ich hab selbst hier eine IBM/Hitachi 180GXP 120GB 8MB Cache und das die 5,2 / 6,3 Sone haben soll, ist einfach mal falsch ! ... die ist definitv leiser !

Trotzdem scheint mir die Samsung im hier gegebenen Anwendungsfall optimaler  8)

Zum Sound: Achso wenn da schon 5.1er bei ist. Soundstorm muss es bei vorhandenen 40DM-Stereoboxen dann wirklich nicht sein.

SATA ist auch ziemlich egal. da kann man den die 20 € auch sparen.

Ich glaub' das Konzept steht !!  :D

special thanks to Jean-Luc_Picard !   :)

EDIT: Beim Kühler abschleifen hab' ich erfahrung ;-) (ich hatte schließlich mal einen Thermaltake SuperOrb auf einem Abit KT7 - Raid // da musste auch ne ganze ecke weg wegen den Kondensatoren)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welchen AMD für MAX. 200 € ??

Montag, 20. Oktober 2003, 02:03

>so eine Tabelle wo die Platte ganz oben steht, macht schon
>eindruck.

Stimmt, aber ich habe die SV1604N, SP1604N und SP1614N schon getestet, die unterscheiden sich kaum in der Lautstärke, nur die 7200er "sirren" etwas lauter (sind trotzdem aber extrem leise) :).

>ABER: ich hab selbst hier eine IBM/Hitachi 180GXP 120GB
>8MB Cache und das die 5,2 / 6,3 Sone haben soll, ist einfach
>mal falsch ! ... die ist definitv leiser !

Stimmt, sehr laut sind die wirklich nicht (ich habe mal eine 80GB 180GXP verbaut), aber im IDLE-Betrieb sirren die 180GXP schon sehr viel lauter als z.B. die Samsungs. Dafür erzeugen die 180GXP (aber nur bei leisester Acoustic Management Einstellung) noch leisere Zugriffsgeräusche.

Noch was: für den Onboard-Sound beim NF7 benötigst du spezielle Treiber, da reichen die nForce-Treiber nicht. Der Treiber kommt von Realtek, schau mal hier (dritter Download von oben), mit dem sind dann auch 4.1 und 5.1 Boxensysteme nutzbar.