• 23.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WICHTIG P4-System für Kumpel

Mittwoch, 5. November 2003, 17:16

sooo... kumpel von mir will sich neuen rechner kaufen und ich dacht mir ich kann ihm bei der sache gut helfen... er hatte sich von dell ein system zusammenstellen lassn und das belief sich auf 920 eur... empfand ich als zu teuer und hab mal was zusammen gestellt, wozu ich gern eure meinung hätte:

Pentium 4 2,6 GHz   oder evtl doch nen 2,8er
(mPGA, boxed, "Northwood")    2600 MHz   8/512 KB   Sockel 478   800 MHz (Quadpumped)
-- 179,24 EUR (mindfactory)

ABIT IC7 (I 875P + Serial ATA )                  
-- 120,47 EUR (mindfactory.de)

GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC3200 Speicher 2 x 256MB CL 2
Speichertimings: 2-3-3-6-1T @ 200MHZ (X2)            
-- 145.95 EUR (oc-wear.de)

WD800JB
7200ump und 8mb cache
-- 75 EUR (mindfactory.de)

Wärmeleitpaste OCZ ULTRA 2    
-- 6.95 EUR (oc-wear.de)

Samsung SD-616 16xDVD/48XCD bulk              
-- 29,22 EUR (mindfactory.de)


bin mal für alle verbesserungsvorschläge offen... mein kumpel hat leider keine wakü, deshalb bin ich noch am überlegen welcher cpu-kühler zum ocn gut wäre (am besten mal nen vorschlag mit preis und link) denn das ganze teil wollten wir ein bißchen übertakten, 3ghz sollten doch drin sein, oder?
wer sich wegen graka wundert... es kommt erstmal seine alte ti4200 rein, später wird sich da auch noch was ändern, aber im moment wo die 9800xt kommt bzw schon da is wollen wir erstmal die preise abwarten und dann evtl mal zu ner 9700pro oder gar einer 9800 evtl pro greifen.

danke für alle antworten eurer seits. ;D

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: WICHTIG P4-System für Kumpel

Mittwoch, 5. November 2003, 17:41

Ich könnte dir ein günstiges Angebot für nen Mainboard machen. Das ist eins ausm Aldi PC (hat nix zu sagen) ist echt gut lief ein p4 mit 2,66 gigahertz. Wenn du interersse hast gebe ich dir gerne genau auskunft. Und wenn du willst den dazugehörigen Kühler.

mfg

Re: WICHTIG P4-System für Kumpel

Mittwoch, 5. November 2003, 17:45

danke fürs angebot, aber da das ganze für meinen kumpel is und sein vater noch gut dazuzuaheln wollte, möchten wir da schon gern neuware einbaun... thx trotzdem fürs angebot.

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

toluol

unregistriert

Re: WICHTIG P4-System für Kumpel

Mittwoch, 5. November 2003, 18:46

1. Nimm nen i865PE, beim 875 ist der Aufpreis seine Leistung nicht wert.

2. Das gesparte Geld würde sich gut in einem 2.8er P4 machen.

3. Spezieller OC-RAm ist primär sauteuer - in der aktuellen c't ist ein ineteressanter Artikel dazu. Preiswerterer CL-3 Infinion-Ram tuts auch. (und der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal)

4. Die Marke der WLP ist wirklich nicht wichtig - höchstens du brauchts wirklich jedes 1/10-tel Grad.

5. Wenn du den Boxes-P4-Kühler nimmst (empfehlenswert), dann brauchst eh keine WLP. Da ist ein PAD dabei.

6. Braucht dein Freund wirklich eine Highend-Platte. Da liesen evtl. noch ein Paar € einsparen, wenn man nur 2Mb Cache nimmt. Aber da würde ich persöhnlich auch zur teurerern greifen - hat die auch mehr Garantie?

7. Reichen deinem Freund 80 GB - sonst sind alle Platten bis rauf zu 160 GB vom (€*sec)/byte :-) sinnvoll.

8. Ich bin mich sicher, dass viele hier im Forum gerade zu RAM, WLP, Lüfter und HD eine andere Einstellung haben, aber wenn dein Freund nicht OCen will, sind meine Tipps sinnvoll.

Re: WICHTIG P4-System für Kumpel

Mittwoch, 5. November 2003, 19:04

also 80 gb reichen ihm aus und wenn, dann auch ordentlich cache, demzufolge 8mb cache. is ein preisunterschied von 10 euro zu ner 80 gb mit 2mb cache, also lohnt sich das nich, da zu sparen, find ich!

ich denke das der 875P nur etwas besser is als der 865PE, aber der preis für das board is gut und wenn ich mich recht entsinne ist es ein super oc mainboard.

der speicher is doch vom preis ok und passt meines wissens nach super zu dem board.

das wlp nicht wirklich der entscheidene punkt is, is mir klar, aber ne relativ gute sollte es schon sein, weil OC aufm programm steht (was du wohl überlesen hast)

den boxed kühler wollen wir ja überhaupt nicht verwenden, aber ich hab keine preisgünstigere tray variante des cpus gefunden, als die boxed version bei mindfactory.de und deshalb soll ja ein ordentlicher cpu kühler drauf der fürs ocing genug leistung bringt.

ich nehme an, dass der 2,6er ungefähr das gleiche potenzial hat wie der 2,8er und sich die 50 euro besser in nen ordnetlichen kühler zum ocn investieren lassn. (würde den 2,6er 800fsb mit dem 1,6er northwood vergleichen... da geht also so einiges)

berichtigt mich wenn ich falsch liege oder irgendwelche komponenten nicht gut sind... danke toluol und oparaffi@mod dass ihr was geschrieben habt, die anderen leutz dürfen sich aber auch trauen was zu schrieben! los! ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >