• 16.04.2024, 07:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:20

Hi,


Ich wollt eure meinung dazu hören: Diese Heatpipe auf einer Maxtor Platte befestigen und damit kühlen.




Ripper

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:27

da wird die heatpipe wohl zu klein sein, also hast du nur 2 kühlkörper schätze ich mal!

Aber selbst ein solcher kühlkörper oben auf die platte wirkt mit sicherheit was ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:28

Tja die Frage ist wie viel er wirkt! ;)








Ripper=God

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:35

Was ist schon beim festplattenkühlen "wirken"? ;)


Ein winzig kleinen lüfter drauf der das luftpolster wegpustet und das bringt schon eine menge glaube ich ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:41

ICh werd warscheinlich machen, dass ich in den Chieftec Kafig nen Papst mach und auf 5 V laufen lass!!! Is billiger als jede Wakü und jede Heatpipe usw.







Ripper

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 17:44

Festplatten muss man eigentlich nur kühlen, wenn man eine extrem schlechte Belüftung hat, oder man die Platten dämmt.

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 18:24

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1067959202;start=0#5 date=11/04/03 um 16:44:51]Festplatten muss man eigentlich nur kühlen, wenn man eine extrem schlechte Belüftung hat, oder man die Platten dämmt.


blubb ...
lass mal nen paar 7.200er 2 tage auf ner lan als server laufen .. mal sehen ob du dann immer noch so denkst

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 19:36

Es sind zwei 80GB Maxtor SATA im Raid.

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 19:45

Hi,

warum nich sowat ?

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 19:52

das mit den Heatpipes, das gibts auch speziell für HDs, ich hab das auf der Hobby&Elektronik wo gesehen, ich weiß aber nichtmehr wer da der Hersteller war....

EDIT: da iss mir wer zuvorgekommen

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 20:07

ja, die heatpipe (pic 2 posts weiter obven) hab ich auch!
bringt aber nur was, wenn man noch zusätzlich nen lüfter irgendwie drüberpusten lässt, damit es eine minimale luftumwälzung gibt

mfg
dp

/edti:
siehe meine sig!
die schwarze kurve ist die hdd im vergleich zur case-innentemperatur (grüne kurve)

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 20:14

Tja aber wie bekommst du die HD so in den Festplattenkäfig, und was willste machen wenn de keinen 5er schacht frei hast.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 21:53

dann haste pech gehabt, das ding is numal fürn 5 1/4" schacht ;)

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Dienstag, 4. November 2003, 22:41

Tja, ich hab keinen 5,25 Schacht mehr!!! Radi+DVD+Brenner. Aber mein kafig ist entkoppelt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich es kühle!!!

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Mittwoch, 5. November 2003, 14:58

warum nicht gleich ne wakü für die hdd? die kosten auch nurn kleines bißel mehr als so ne normale hdd heatpipe... wird auch das beste sein, gerade da ein wakü case ja eigentlich relativ schlecht belüftet wird und ne heatpipe dann ja quatsch wäre.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Mittwoch, 5. November 2003, 19:25

Tja, das is fakt!!! Ich weiß nicht, aber ich glaube ich kühl se mit nem 80er NB 11db.

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Mittwoch, 5. November 2003, 20:12

Zitat von »Chylla«


blubb ...
lass mal nen paar 7.200er 2 tage auf ner lan als server laufen .. mal sehen ob du dann immer noch so denkst

Blubb... Jupp, ich denke auch noch so. Festplatten kühlen ist neben Heatspreadern auf RAM ziemlich sinnfrei.

Als ob nach zwei Tagen Belastung gleich alles zerstört werden würde... Für den Dauerservereinsatz ist bei IDE-Komponenten ein ausgereiftes Kühlkonzept sicher ratsam, aber für eine kleine LAN-Party zwischendurch wohl kaum.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Mit HeatPipe Festplatte kühlen

Mittwoch, 5. November 2003, 21:12

erdnuss ich gebe dir recht

wenn ne platte das nicht aushaelt wuerde ich mir gedanken um meine platten machen !

uebrigends das zalman teil hat so gummientkopplungsteile die man auch auf dem caseboden befestigen kann ! steht sogar in der beschreibung auf den pages wos verkauft wird !