• 19.04.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 13:36

Ich wollte mir 2 seagate barracuda ST380013AS holen!
Funktionieren die im Raid 0??
Irgendwo hab ich nämlich mal gelesen ,dass die nicht stripe fähig sind. Stimmt das??

mfg
slade

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 13:44

da hast wohl was falsches gelesen ...
die sind voll raidtauglich ... hatte auch 2 im raid fuer 3 monate dann sind beide am gleichen tag abgeraucht :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 14:06

mal was anderes:
wie können festplatten "abrauchen"??
In meinem fertig-pc sind 2 fp drin und die laufen schon seit 5 jahren! noch nie probs mit denen gehabt!
können festplatten wirklich so schnell kaputtgehn??

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 14:15

kp warum aber schnell is des noch nicht ... eine ibm hats bei mir nach 6std im raid verraedelt
is irgendwie glueckssache und kommt wohl auch drauf an wie stark die pladden beansprucht werden ... auch sind ide pladden nicht gerade die beste wahl fuern raid betrieb
bin wieder ganz weg vom raid mit ide pladden und seither hats keine mehr erwischt

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 14:25

Hi,

also normaler weise sind platten direkt kaputt, bzw. die Sektoren, man merkt es halt unter umständen erst etwas später oder sie gehen später durch Temperatur oder mechanische einflüsse kaputt, das sind so die erfahrungen die ich bisher hatte!
Wenn du die HDD´s im Raid betreibst, dann solltest du aber drüber nach denken davor nicht vielleicht nen Papst @ 5 V zusetzten!

Bei mir haben es schon zwei Maxtor hinter sich, und die liefen nicht im Raid!
Jetzt habe ich zwei Maxtor 7200 u/min UDMA 133 im Raid 0 laufen und das seid ca. 1,5 Jahren, absolut keine Probleme!

Ich denke, das alles HDD´s Raid fähig sind, es nur bauart bedingt bei einigen Modellen nicht viel bringt!

mfg

Mysterox

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 14:32

gut!
dann is nur die frage bei welchen raid etwas bringt.
Maxtor oder seagate?
Allgemeine erfahrungen? Welche ist besser?(s-ata)

xtend

Junior Member

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 15:10

Zitat von »Chylla«

die sind voll raidtauglich  ... hatte auch 2 im raid fuer 3 monate dann sind beide am gleichen tag abgeraucht :)


;D der war gut ;D dann waren sie wohl doch nicht nicht so raid tauglich...

es kommt normalerweise nicht so häufig vor daß zwei platten am selben tag kaputtgehen.

gruß

xtend
:)

Re: Seagate nicht Raid tauglich??

Donnerstag, 6. November 2003, 15:21

Soweit ich weiss, hatten/haben die Seagates Probleme mit der Firmware. Im Raid brachten die keine vernünftige Leistung.
Aber man konnte sie einschicken und bekam raidtaugliche Platten zurück.