• 19.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 21:07

Hi,
ich habe vor ein bischen aufzurüsten d.h. neues board, cpu und speicher. mein rechner wird hauptsächlich für video umwandlung und andere anwendungen benutzt, bei dennen ein hoher takt wichtiger ist als viel leistung (wie z.b. p4 brauch höhere taktung als athlon bei gleicher leistung). in meinen rechner kommt aber bestimmt kein intel rein. Da sich die neuen durons ja gut übertakten lassen sollen (1,6@2.2 oder so:) habe ich an so etwas gedacht oder sollte ich lieber einen 2500+ Barton nehmen ?

Zum board kt600 oder nforce2 ? der kt600 ist zwar etwas langsammer als nforce2, da ich aber nur ein speichermodul verwenden will und dadurch ja dual chanel wegfällt müsste es ja keine starken leistungsunterschiede mehr geben, oder ? auserdem ist mir nvidia unsympatisch  ;D

als speicher fände ich kingston hyperx pc 3200 2-2-2 512MB recht interessant oder sollte man lieber zu cosair greifen  ???

ich hoffe ihr könnt mich mal ein bischen inspirieren.

FRy

Senior Member

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 21:20

HI
Ein Duron mit 64 kb L2 cache bremst aber schon argh :-/ vorrausgesetzt du kannst ihn nicht freilocken (L2 cache) würde ich doch ehr zu einen 2500 barton greifen :) zum Board würde ich mir vielleicht ein Abit NF7 ohne s holen wenn du nicht die ganzen featurs brauchst  :D kostet auch nur 72 € ;) fast gleich mit KT600. Nvidia auf MB geht eigendlich ganz gut im gegensatz zu den ihren Grafikkarten ;D
Corsair Ram is schon was schönes :D

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 21:28

ja an das Abit NF7 hat ich auch schon gedacht war mit abit immer zufrieden wichtig sind mir aber die vier befästigungslöcher um den sockel hat es die ?

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:13

Ich hab das NF7S und das hat die bohrungen, ich nehmen an das nf7 auch

FRy

Senior Member

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:17

ich nehme dochmal stark an,dass das layout das gleiche sein wird :) genaueres könnte ich dir morgen sagen wenn ich mein Abit NF7 von der Post abhole ;D *freu*

mfg

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:25

ok, wenn ich das nforce2 board nehemen würde was würded ihr mir dann als speicher empfehlen ? und hat der 2500+barton eigendlich 200mhz fsb oder 166mhz ?

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:28

Zitat von »Nordmenn«

ok, wenn ich das nforce2 board nehemen würde was würded ihr mir dann als speicher empfehlen ? und hat der 2500+barton eigendlich 200mhz fsb oder 166mhz ?


Der "echte" 2500+er hat nen FSB von 166 MHz.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:34

wie der "echte" ?

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:38

es gibt doch auch einen XP 2500 oder?
der hat nur 133MHz
nicht schlagen wenn das stuss ist
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:52

Also wenn du dir Corsair oder Kingston 'leisten kannst' ;), würde ich zum Barton raten.

Am günstigsten ist aber dies:

512 MB TwinMOS PC400 CL2,5.......: 90€
Abit NF7....................................: 72€
Duron 1400 MHz Applebred............: 34€
---------------------------------------
Summe.....................................: 196€
---------------------------------------

Ein Duron mit nicht freigeschaltetem Cache @ 2200 MHz mit dem TwinMOS @ CL2,5 ist nach meinen Tests je nach Benchmark ca. 10-20% langsamer als ein Barton @ 2200 MHz mit TwinMOS CH5 @ CL2, du musst also wissen, wie wichtig dir der Speed ist und wieviel du für die Prozente bereit bist mehr zu zahlen.

@ Nordmenn
Mit "der echte" meint MiB den Athlon XP (Barton) 2500+, der läuft standartmässig mit 166 MHz FSB.

@ salieri
Das war der Athlon XP 2600+, den gabs als 133 und 166 MHz Version ;). Der hatte aber noch den 'alten' Tbred-Kern, also kein Barton.

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 22:59

ich würd auch sagen nimm den barton :)
hab jetzt bereits 4 durons den zusätzlichen l2 cache freigeschaltet.

Beim 1. gings nicht, beim 2. gings, beim 3. gings nicht und beim 4. auch nicht...

also nimm den barton wenn du nicht gerade gustav gans bist ;)

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:08

bliebe noch die speicherfrage, 2x256MB oder 1X512MB ?

edit:
also sieht die zusammenstellung jetzt so aus:

Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 130.00 EUR

AMD Athlon XP 2500+ 1833 MHz 128/512 KB Sockel A 92.00 EUR

Abit NF7 NVIDIA nForce2 Ultra 400 ATX Sockel A  76.48 EUR

macht 300€

wo könnte ich noch dran sparen ? ziel währe 250€

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:10

wenns mobo dual channel hat dann 2 wenn nicht is glaub ich egal

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:21

Zitat von »Nordmenn«

bliebe noch die speicherfrage, 2x256MB oder 1X512MB ?

Vergiss den CPU-Kühler nicht (weiss ja net ob du ne Wakü hast). Es gibt übrigens manchmal Probleme mit den HyperX in Kombination mit Nforce-Boards, mit Corsair Bausteinen bist du hier evtl. auf der sichereren Seite. Da du dir ein Nforce Board zulegen willst, empfiehlt es sich natürlich zwei RAM-Riegel zu nehmen.

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:31

Kühlung besteht aus einem evo, twinplex grafik, airplex classic, 2x120 papst, aquatube, eheim 1048 und... ja das wars.

bringt der dualbetrieb denn wirklich was ? oder macht der ärger, ich habe mal gehört das im dualbetrieb der speicher nicht mehr mit den optimalen timings angesteuert wird, weil das system dann instabiel wird. wurde von nvidia in den neuen biosversionen eingebracht, stimmt das ?

Re: Duron oder doch lieber Barton ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:37

Zitat von »Nordmenn«

bringt der dualbetrieb denn wirklich was ? oder macht der ärger, ich habe mal gehört das im dualbetrieb der speicher nicht mehr mit den optimalen timings angesteuert wird, weil das system dan instabiel wird. wurde von nvidia in den neuen biosversionen eingebracht, stimmt das ?

Diese Aussage kommentiere ich jetzt nicht. Die Grundaussage stimmt aber insoweit, dass es in manchen Fällen von Vorteil sein kann nur einen RAM-Baustein zu nehmen, wenn du den FSB extrem hochtreiben willst. So laufen viele Boards mit nur einem RAM-Riegel einige MHz höher als mit zwei, was unter Umständen eine höhere Performance bringt als zwei Riegel im Dual Channel mit weniger FSB.