• 16.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 17:48

Hallo,
mein Vater hat mich gebeten, ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen, weil sein alter mit seinen 8 Jahren inzwischen doch echt zum alten Eisen gehört.
Das ganze soll ohne Monitor auf keinen Fall mehr als 500€ kosten, lieber weniger.
Gehäuse ist schon vorhanden.
Er bräuchte also Netzteil, Board, RAM, Prozessor, Festplatte, Grafikkarte, CPU-Kühler und CD-Brenner (ggf. DVD-lesen aber weniger wichtig).
Der Graka braucht keine gute 3D Leistung, da er die eh nicht nutzt, aber er arbeitet viel mit größeren Dateien (>300MB) und mit vielen Bildern. Außerdem sollte das Board auf jeden Fall Sound und LAN onboard haben.
Leider kenne ich mit PC-Komponenten nicht soo gut aus, dass ich weiß, was in der Preisklasse zu empfehlen ist, und genau deshalb poste ich das hier.

Könntet ihr mir BITTE mal was aus empfehlenswerten Komponenten zusammenstellen?
Wäre mir echt eine supergroße Hilfe!!!

DANKE schonmal!

Greetz, Tarkoon
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 18:05

Hy
also wenn du etwas auf die preise guckst
wirst du wohl dafür bekommen:
athlon xp 2500+
nforce2 board (abit nf7)
2*256 mb ram
160er samsung festplatte
toshiba dvd laufwerk
52* lite on brenner
graka ne ati 7500 oder so etwas
netzteil mußte mal gucken. ich denke ein etwas beseres 350W müßte da reichen.

gruß
Ö

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 18:40

fuer des sys tuts auch nen 200w NT

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 18:41

Hm. 8 Jahre. Damals waren ATX-Gehäuse noch nicht verbreitet. Ich denke, dass du ohne umbauarbeiten dein altes (AT??) nicht weiterverwenden kannst.

Cu Hurra

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 19:01

Zitat von »hurra«

Hm. 8 Jahre. Damals waren ATX-Gehäuse noch nicht verbreitet. Ich denke, dass du ohne umbauarbeiten dein altes (AT??) nicht weiterverwenden kannst.

Cu Hurra

Soweit ich weiß gibt es ATX erst seit 1996, wenn der PC Deines Vaters 8 Jahre alt ist, hat er ihn 1995 gekauft, das wäre ein alter PentiumI oder K5, wenn nicht ein Cyrix... :o

Das es solche Dinger noch gibt...
Ich habe meine ganzen AT und ATX-Boards für PI/PII heute zusammengepackt und werd die Teile bei Mama Ebay vertickern. :D

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Samstag, 8. November 2003, 19:58

Ein Tower ist vorhanden, nicht weil ich das alte verwenden wollte, sondern weil ich ihm ein LianLi PC-50 verpasst hab, weil er den Rechner öfter mal durch die Gegend trägt... =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 05:48

Wie sieht's aus, sind alle der Meinung, dass das von Oetsch vorgeschlagene System in der Form ideal für meine Zwecke ist, oder würdet ihr ein paar Sachen anders wählen?

Ich find's immer besonders hilfreich, wenn man verschiedene Meinungen hört...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 08:22

Juchee, eine Frage nach meinem Geschmack - PCs mit optimalem Preis-Leistuns-Verhältnis sind meine Spezialität ;D.

Vorschlag 1:
Duron 1400 Applebred (@ 2200 MHz, 200 MHz FSB).: ~ 35 €
Arctic Copper Silent 2 CPU-Kühler........................: 6,90 €
Abit NF7 v2 (5.1 Sound Onboard).........................: 79,99 €
2 x 256 MB PC400 TwinMOS CL2.5 á 55,90 €..........: 111,80 €
160GB Samsung SV1604N...................................: 94,96 €
LG C4520B-B 52x24x52x16x DVD-CDRW-Combo.......: 74,90 €
128MB Club-3D Radeon 9200 SE...........................: 54,69 €
irgendein Netzteil z.B. Ultron UN-380 380W PFC......: 29,90 €
-----------------------------------------------------------
Summe inkl. Porto etc........................................: ~ 500 €

==============================================

Vorschlag 2:
Duron 1600 Applebred (@ 2000 MHz, 166 MHz FSB).: ~ 39 €
Arctic Copper Silent 2 CPU-Kühler........................: 6,90 €
ASRock K7S8X (5.1 Sound Onboard).....................: 32,99 €
2 x 256MB PC333 CL2.5 Samsung á 44,99 €...........: 89,98 €
160GB Samsung SV1604N...................................: 94,96 €
LG C4520B-B 52x24x52x16x DVD-CDRW-Combo.......: 74,90 €
64MB PixelView GF4 MX440 TV.............................: 43,89 €
irgendein Netzteil z.B. Ultron UN-300 300W PFC......: 23,90 €
-----------------------------------------------------------
Summe inkl. Porto etc........................................: ~ 415 €

Beide Rechner reichen auch für ein gelegentliches Spielchen zwischendurch aus und sind mehr als schnell genug für Bildbearbeitung.
Der erste Vorschlag enthält ein besseres Mainboard und besseren RAM, die eine leichtere Aufrüstung möglich machen und mehr Performance aus dem Duron holen (auf 2200 MHz mit 200 MHZ FSB vergleichbar mit einem Athlon 2700+).
Der zweite Vorschlag ist dafür einfacher zu konfigurieren: Duron rein, auf 166 MHz FSB stellen, fertig.
Die Preise für die Durons sind von Geizhals, für den Arctic Copper Silent 2 von ebay und die restlichen Komponenten von mindfactory.

Viel Spass beim Zusammenstellen ;).

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 11:36

Das dingen von Oetsch ist eigentlich ne prima Lösung, nur die ne etwas besere Graka wäre da zu empfehlen. Vieleicht ne 9600 oder ne 9200pro, je nach Geldbeutel.

evtl solltest du auch noch auf Lautstärke achten, also einen leisen kühler und sowas.

Und je nach Geldbeutel evtl eine Combolaufwerk. die sind nicht so viel teurer, und können auch DVDs lesen.

Die Idee von Jean-Luc ist ja ganz net, aber hält wahrscheinlich nicht 8 Jahre.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 13:51

Also ich würd sowas vorschlagen:

Celeron 2,4 Boxed.....70,-
Intel D865GBFL........100,-
512MB Ram Marke.....85,-
Chieftec 300W NT.....40,-
Samsung P80, 80GB...66,-
MSI CR52-M.. CDRW..39,-

Hehe.. genau 400,-

Kühler is ja beim Cele. dabei.
Des Mainboard hat VGA Onboard
Der Brenner hat im Test bei HT4u ganz gut abgeschnitten.
Die Samsung HDD taugt sowieso was *g*..

MfG izi

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 15:15

Hmm, also Vorschlag 1 von Jean-Luc gefällt mir schonmal echt gut.
Ist der Applebred soo gut übertaktbar, dass er mit dem von dir vorgeschlagenen Kühler auf 2,2GH stabil läuft? Immerhin sind das mehr als 50% Zuschlag!
Will ja sichergehen, dass mir das ganze dann nicht gleich verschmort! =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 15:19

Wobei der Vorschlag von Izidor auch gut klingt, vor allem wenn ich da noch die besser GraKa aus Jeans Vorschlag 1 reinpacke, und als Festplatte lieber die 160er Samsung, dann komme ich auch etwa auf den gewünschten Preis, und ich wär schon auf 2,4GH ohne übertakten...

Wo liegt iegentlich der Unterschied bei 2x256MB RAm zu 1x512MB? Preislich ist der eine 512er doch günstiger, oder?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 15:39

1. Ja, die neuen Durons (1,4 und 1,6GHz) sind sehr gut zu übertakten, 2,2GHz sollten da eigentlich problemlos möglich sein. Irgendeine Hardwareseite hatte den 1,6er mit Luftkühlung bereits auf 2,6GHz ... allerdings auch weit jenseits der 2V Kernspannung!

2. Mit den 2x256MB RAM aus Jean-Luc's erstem Vorschlag könntest du die Dual-Channel Fähigkeit des Abit NF7 nutzen, was den (unwesentlichen) Mehrpreis über einen 512er Riegel wettmachen dürfte.

Die erste Zusammenstellung von Jean-Luc ist wohl auch das beste, was du für den Preis kriegen kannst ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 16:38

Hehe MightyOne hat es auf den Punkt gebracht. Der Duron ist übrigens so gut übertaktbar, weil es sich um die regulären Athlon-Kerne handelt, der kleine Cache trägt ebenfalls dazu bei.

Der Vorschlag von izidor_original ist auch gut, insbesondere wenn du auf Intel schwörst. Nur ist der PC etwas langsamer (Celeron 2,4 ist imho in der Kombination vergleichbar mit nem unübertakteten 1,8er Duron), lauter und wegen der Onboard-Graka reicht er nichtmal für ein Spielchen zwischendurch :-/. Die Komponenten sind insgesamt etwas schlechter vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn du extrem sparen willst, kannste dich mal nach einer Geforce2 mit TV-Out bei ebay umschauen, wenn du die für ~22 € bekommen kannst haste ein Schnäppchen gemacht.

Edit: Zwei RAM-Bausteine sind natürlich nur zu empfehlen, wenn du das Abit NF7 (oder irgendein anderes nforce2-Board) nimmst. Bei allen anderen Boards ist es besser, nur einen RAM-Riegel zu verwenden.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 17:25

Ich würde dir ebenfalls von einem Celeron abraten. Ein Duron hat ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis.

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Sonntag, 9. November 2003, 20:18

Naja.. also den Intel Kühler find ich eigentlich recht leise.

Intel mein ich deswegen, weil der Vater bestimmt nicht so den Wert auf OC legt sondern eher auf Stabilität. Und der wird sich sowieso wundern, wie schnell son computer is *g*

Naja zum Ram.. stimmt.. da sind 2*256 natürlich besser. Wobei der Celeron eh nur 400FSB hat. Deshalb macht des net wirklich sinn. Aber schaden kanns nicht.

Wenn du ne Grafikkarte so draufbaust, dann kannst du auch den 865PE als Chipsatz nehmen.. Des kommt dich dann so 5-10 Euro billiger..

MfG izi

Edit:
Zur OnBoard Grafik.. also die Leistung wie ne GF2 MX hat die auch..

Re: Bitte um Hilfe bei Rechnerkauf

Montag, 10. November 2003, 03:25

Nimm die Intel-Lösung und lass den Krampf mit dem Übertakten - ich würde allerdings eher ein DVD-CD-R/RW nehmen, da es abzusehen ist, dass in zwei, drei Jahren die CD immer mehr abgelöst sein wird.
Grafik würde ich auch zuerst Onboard belassen und wenn das partout nicht geht, eine einfache Grafikkarte (mit DVI) kaufen...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.