• 19.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meine graka summt!

Samstag, 8. November 2003, 23:29

was soll ich machen? es ist nun nicht gerade durchdringend dieses fiepen, aber bei absoluter stille hört man's schon raus. im desktop-betrieb ist es so, dass irgendein bauteil auf meiner sapphire r9700 zu fiepen anfängt, wenn sich etwas auf dem bildschirm bewegt (mouse-cursor etc.). was könnte das sein? was kann ich dagegen tun? nun ist mein system fast lautlos, und die graka macht mir alles zunichte. :'(
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Samstag, 8. November 2003, 23:46

könnt ne spule sein, bzw eine lockere wicklung auf selbiger...
kleber lack und co helfen meist die zu beruhigen
frag mi aba ned wies danach mit garantie ausseiht ;)

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 00:47

Hi,

is bei meiner alten GF2 MX440 au so ka warum, bei mir summts aber nur wenn sie grad ein Bild oder so aufbaut.
ich schätz mal da kanst nix gegen machen

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 01:15

hmm, so arg viele spulen gibt's ja nun auch wieder nicht auf ner graka. könnte man in irgendeiner art und weise das vielleicht mal provisorisch testen, ob's so ne spule is? irgendwas, was man wieder abbekommt? ::)
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 02:04

mitm finger hinlangen ;)

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 02:32

ja nee, is klar.

ich hätt nicht fragen sollen... :-/
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 05:30

hi.

Sicher das deine GrKa fiept und nicht der Monitor?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 11:39

ganz klar die graka. hab mit dem ohr draufgelegen. ;)
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 13:08

TAag hab auch die Sapphire 9700 (mit schwarzer Platine und Sapphire Kühler).
Also normal ist das nicht das die fiebt weil bei mir tut sie es nicht, könnte es sein das irgendwas am lüfter streift? (Gut kann gar net sein dan wehre es ein brummen)
Und offene Spulen hab ich irgendwie gar keine offenen gessehen.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 14:13

lüfter? was für'n lüfter? ::) junge, wir sind hier in nem wakü-forum! :P
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 14:23

lol witzig...

Wo ihr das gerade alle erwähnt.

Meine Club3D Radeon 9700 fiept auch :-[
Signatur out of date...

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 14:37

zum glück hab ich mir keine 9700 geholt ;D meine 9800 macht kein muks

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 14:50

Hmmm. Könnten die Wandler sein die en schuß weg haben...

Egal -> Support des Hersteller...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 15:25

werd ich wohl machen müssen. die können ja nicht mehr als nein sagen. es sei denn, sie bekommen irgendwie mit, dass die karte wassergekühlt lief (spacer ab, spuren an den plastikpins etc.). dann werd ich wohl das porto hin und zurück zahlen müssen...

@dr._mohr: sehr geist- und hilfreich! >:(
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 21:00

Meine Radeon 9500 gibt, wenn ich nix mache, auch schon nen leisen hochfrequenten Ton von sich. Meine festgestellt zu haben, dass das was mit der externen Stromversorgung der Karte zu tun hat. Ohne angeschlossenes Stromkabel hört man nix.

Und wenn mein PC viel zu rechnen hat, dann hört man nen anderen leisen Ton. Ich hielts aber bis jetzt nie für die Graka, sondern eher für die CPU oder den Chipsatz...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 21:53

hä? ohne stromkabel solte der rechner nicht laufen. wenn man den rechner ohne extra strom auf der graka hochfahren will, wird ne fehlermeldung noch vorm bios ausgegeben. oder ziehst du den stecker im laufenden betrieb?! :o
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 22:06

Vielleicht mal ausbauen saubermachen ein bisschen drann rumklopfen oder so!?!

Keine garantie ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: meine graka summt!

Sonntag, 9. November 2003, 22:22

hmm, wäre ne möglichkeit. aber die betreffenden bauteile "hängen" ja. da bleibt ja kaum staub hängen, zumal kaum luftzirkulation herrscht...
Gruß, Micha.

Re: meine graka summt!

Montag, 10. November 2003, 01:53

@Al_Borland:
Natürlich läuft ohne Stromkabel nicht viel.
Aber für die Fehlermeldung, dass das Kabel nicht angeschlossen ist, reicht es allemal.
Und in diesem "Modus" ist sie nicht zu hören.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: meine graka summt!

Montag, 10. November 2003, 07:33

@Al

gehe in den I-Net Explorer in die Settings und stelle den Optimalen Bildverlauf aus!! Dass sollte das fiepen zumindest da weg sein!!

Allgemein zum fiepen meine Asus V9950 macht das auch oder hat es gemacht durch den obengenannten Tip gehört das nun der Vergangenheit an....