• 25.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Instabiles System? Könnte das der Grund..?

Montag, 10. November 2003, 13:32

Hy
Also ich hätte da mal gerne Eure Meinung zu gehört, da ich echt zweifle. Erstmal die komplette Story:

Also Kumpel kauft nen gebrauchten Rechner.

Rechner läuft, aber zwei defekte Laufwerke drin.
getauscht und läuft.

Nächste LAN Party das Ding läuft instabil und fängt an Zicken zu machen. Schmiert dauernd ab(CPU TEMP OK).

Ich sah auf dem Mainboard (Via KT333) das sich der Northbridge Lüfter nicht dreht. Hab ihn angefasst und fast kalt das Ding.
Dann hab ich den Speicher von 166mhz auf 133 gesetzt.
System lief 5 min wieder instabil.
System Komplett (CPU /speicher) auf 100mhz fsb gesetzt.
Die Kiste lief.
Amnächsten Tag nen neuen NBlüfter verbaut.
Ergebnis immernoch instabil bei 133/166.

Dann mal einen Ram Riegel entfernt und er lief stabil auf 133/166.

Nach einer Woche Telefon: der scgmiert wieder ab.
Also FSB mit einem Ram wieder Total auf 100mhz.

2 Wochen später Telefon: instabil nix geht mehr schmiert während des bootens ab.

Fixe entscheidung mußte her. Ich hab das ding mit meinem 100% intaktem Corsair Speicher getestet-> instabil.

Also sagte ich mir da muß ein neues Mobo her.

Neues Mobo verbaut alles stabil auf 133/166.

So jetzt ist mir nur aufgefallen beim umbau, das die Hdd auf dem Primary IDE alleine lief. Sie war als Master gejumpert aber als Slave am Kabel. Hab sie dann jetzt am neuen Board direkt als master ans kabel gehangen. ergebnis platte wird nicht erkannt.
ich nimm ein kabel von mir. schließ als master an wird erkannt. kabel also irgendwie defekt.Neues Kabel drann alles installiert. Kiste lüppt super.

So jetzt mach ich mir gedanken obs wirklich am mainboard lag, oder obs nur dieses bekloppte kabel war, wodurch die platte als slave lief, aber als master gejumpert war.
wäre ja auch interresant wegen dem eventuellen verkauf des alten boards.

was sagt ihr dazu? kann eine master slave geschichte solche instabilitäten hervorufen?

danke
gruß
Ö

Re: Instabiles System? Könnte das der Grund..?

Montag, 10. November 2003, 14:26

Jup, kann es........

Die WD Platten zicken zum beispiel auch rum wenn man die als Master oder slave jumpert....... Cable Select ist meisstens besser......... komischer weise.........

Ausserdem ist Windows da sehr pingelich drin......... ist also auch ne zicke ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(