• 24.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 14:42

Hiho,

ich würd mir jetzt langsam gern einen neuen PC zusammenstellen. Das Problem ist nur ich hab nicht so die rechte ahnung habe was im moment gut ist, und was man denn so kaufen sollte.

Im grunde genommen hab ich nur zwei vorrausetzungen. Es sollten zwei SATA Platten rein im RAID 1 und es sollte ein P4 System sein.

Viel Spielen tue ich nicht, sprich es muss keine super Graffikkarte sein, aber vielleicht schon etwas wo noch HL2...etc einigermaßen drauf läuft.

Preislich so maximal bei 1000 €.
Danke schonmal für eure Hilfe :D

gruß
Mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 15:45

Hm, hast du auf dem System wirklich sooo wichtige Daten, dass ein RAID 1 nötig ist? Das treibt den Preis des Systems doch sehr in die Höhe und ist auch ziemlich ineffizient ... zwei Festplatten für den Speicherplatz von einer. Für den Heimanwender ist IMO nur RAID 0 nützlich, wenn man wirklich hohe Übertragungsgeschwindigkeiten braucht ... ansonsten ist erst RAID 5 wieder effizient - und dafür sind die Controller zu teuer.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 16:05

Naja, wichtige Daten. Meine Daten also Meine Eigenen Dateien wie z.b Word Dokumente, Bilder etc... sind mir wichtig. Nachdem ich jetzt wiederholt meine Daten verloren hab stinkst mir langsam.

Klar kann ich alles immer wieder auf CD-Brennen aber zum einen dauert mir das zu lange und wenn mal wieder was passiert hab ich entweder nur ein altes Backup oder garkeins. DVD Brenner kommt eh rein, aber auch der reicht bei meinen Datenmengen nicht aus. 3 bis 4 Rohlinge wären da schon nötig.

Und ob nun 100 für eine Festplatte oder 200 für 2 ist dann auch egal. Und der Raid Controller ist auf manchen Mainboars eh schon drauf. Viel Geld bleibt es eh ;)

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 16:59

Hm, natürlich sind 1000€ viel Geld, aber wenn man auf das RAID 1 verzichten könnte, würde man sich die 2. Festplatte und den RAID-Controller auf dem Mobo (was auch ca. 20€ ausmacht) schenken können - dafür könnte man dann in dem Preisrahmen auch ne halbwegs ordentliche Graka und 1GB RAM unterbringen.

Und zur Datensicherung: warum machst du nicht einfach nur ne kleine (5GB) Windoof-Partition und speicherst alles außer Windoof und kleinen Progs wie z.B. ICQ und MBM auf anderen Partitionen? Dann verlierst du die Daten bei einer Neuinstallation von Windoof nicht, und das die Platte den Geist aufgibt halte ich bei den neueren Platten (ordentliche Belüftung vorausgesetzt) für sehr unwahrscheinlich ... die einzige Platte, die mir je abgeraucht ist , war eine der bekanntermaßen schlechten IBM DTLAs mit 10GB, sonst gibt es da selten Probleme.

Edith sagt, du solltest deine Preisvorstellungen mal etwas überarbeiten: ein P4-System mit nem RAID 1 und nem DVD-Brenner wirst du wohl kaum unter 1000€ kriegen, außer wenn du nur wenig RAM und ne schlechte Graka nimmst ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 21:50

Definiere "Schlechte Graka" ;)

Ich hab ja gesagt, ich spiele nicht viel und 512 MB Ram würden mir reichen. Ok lassen wir erstmal das Raid System weg.

Dann kann mir vielleicht jemand bisschen Helfen was Hardware auswahl angeht? Ich hab echt keine ahnung was zur zeit gut ist und man kaufen soll.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Sonntag, 9. November 2003, 22:16

hmm....amd soll ja auch was tolles sein ;D

also Hardware war ja echt auch schonmal günstiger, naja was solls.
Ein Athlon solls dann halt werden....

Vorschläge?

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 03:13

hmm.. atm bastel ich fuer kunden ne menge systeme..

das beste ist immernoch


asus board
2500er barton
512 twin dual
9600er ultra 256
und den restlichen schnick schnack mit gehauese und allem kommt man da auf etwa 1000 euronen....

das selbe geht auch noch als pentium


aber wozu zum henker braucht der mensch atm sata platten??????(<- eins haette es auch getan ;D)

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 12:36

Ich würde den Angaben von Leif zustimmen, allerdings "asusboard" vielleicht spezifizieren auf ne A7N8-Variante, der 2500xp is eben auch gut für oc, aber wenn du das garnicht im Sinn hast kannst du auch wenige euronen mehr drauflegen und einen 2600 nehmen, ist preis-leistungs-mässig besser find ich (für oc ist alternativ auch ein NF7S von Abit gut)

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 12:42

Hi, auch ich hab soeben ein PC für ein Kumpel zusammen gebaut.......

Folgende Komponenten sind drin.

Barton 2500+
Abit NF-7
2 x 256 MB Twinmos pc 3200
Radeon 9600 Pro 128 MB
WD 1200 JB, 7200 rpm ( 120 GB mit 8 MB Cache )
Chenbro gehäuse mit Netzteil
Nec ND 1300A DvD Brenner
Floppy dingsbumms ( er wollte es habe, hehe )

und das ganze hat jetzt 721 Euro gekostet !

da bleibt noch ne menge geld überig für ne 2te Festplatte, bessere Grafik Karte und mehr Ram.........

Wie du siehst muss ein PC gar nicht mal so teuer sein um Gut gamen zu können und Raid 1 zu haben.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 16:08

Hiho,

das klint ja schonmal ganz gut, danke Thadog.
Mit dem Raid muss ich mir nochmal überlegen.
Und wenn noch so "viel" Geld übrig bleibt kommt noch ne wakü rein.. Wo kauf ich den kram den am besten? Soll ich mir den stress antun das alles in verschiedenen shops zu bestellen, sprich spar ich wirklich so viel wenn ich z.bei geizhals guck anstall alles in einem shop zu kaufen?

Und bessere Grafik ist mir garnet so wichtig, Ram reichen mir 512 auch locker wenn man schon seit 3 Jahren mit 128 SD-Ram lebt ;)

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

MDKeil

Senior Member

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 16:37

Ich würde Dir raten alle Teile bei einem Händler zu bestellen, erstens aus servicetechnischen Gründen und zweitens den Versandkosten wegens.

Wenn es preiswert sein soll und Du nicht unbedingt Wert auf Service legst, bestelle bei Norsk-IT, nen guten Service und passable Preise bietet Mindfactory.

MDKeil

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 18:43

jap Mindfactory würde ich auch empfehlen, schon oft da bestellt, billig und nie Probleme gehabt

Re: Neuen PC zusammenstellen, brauche Hilfe

Montag, 10. November 2003, 23:47

hehe, ich hab die Teile bei 2 Shops bestellt.......
Bei beide shops habe ich schon einiges bestellt ( 5 stellige betrag ist locker drin ) da ich öfters ein neuer pc zusammen bauen muss für freunde von freunde von bekannte etc...... ;D

Die Shops sind Mindfactory und Mix-Computer.....
Die sind nicht immer die billigste, aber dafür haben die ein guter ruf, RMA und service !!!
Da spreche ich aus erfahrung !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(