• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 16:19

Hi
ich glaube mein altes noname 300W NT hat grade seinen dienst quittiert. >:( Es kommt so ein komischer geruch raus und der pc geht nicht mehr an.
Jetzt muss ich mich wohl auf die suche nach einem neuen machen. Zu versorgen sind: Ein asus p4pe, ein p4 2,8n ghz eine wd 80gig festplatte, 2 cd-laufwerke und dieverse lüfter und kk's. Was soll ich jetzt für eins nehmen? Ich hätte gerne ein nt dass gut billig und leise zugleich ist und mit dem ich noch luft nach oben habe. Ist wirklich wichtig ! :( :-[

Vielen dank im vorraus! :D

MfG
MrCrowley

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 16:26

enermax oder bequiet

aber dir schon klar, dass gut & billig fast ein wiederspruch in sich ist?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 17:21

Be quiet 400W das hab ich und es hat mich 80 € gekostet und es ist super leise

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 18:14

Ich hab seit ein paar Tagen das Zalman ZM300A-APF und bin sher zufrieden damit. Der Lüfter ist leise (ungefähr so wie die beiden 120er Papst Lüfter @ 7V auf meinem Radiator) und hat bis jetzt auch unter Last noch nie seine Drehzahl erhöht. Außerdem bleibt das Netzteil Gehäuse ziemlich kalt, mein altes Enermax 350W wurde viel wärmer.

Ich hab auch mal die Spannungen gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

3,3V: 3,38V idle, 3,37V load
5V: 4,93V idle, 4,91V load
12V: 12,18V idle, 12,21V load

Die Werte sind natürlich mit einem externen Messgerät gemessen, und stammen alle von den Leitungen am ATX-Stecker.

Das Netzteil ist momentan für 50€ zu haben. Außerdem ist die aktuelle Version auch schwarz, genau wie die 400W Variante.

Ein anderes sehr gutes Netzteil soll auch das Tagan 380W sein. Das hat noch mehr Leistung und soll auch sehr leise sein. Kostet nur 65 €.

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 18:35

Ich kann nur Das Enermax empfehlen, einige nfos gibts hier:

http://www.jl-aka-karahara.de


(Danke an karahara)

Cu Hurrra

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 18:48

Ich schliess mich hurra an, Enermax bietet solide Qualität zu rel. günstigem Preis.

karahara

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 18:51

Bei dem System würde ich auf keinen Fall allzusehr auf den Preis sehen. Auf keine Fall irgendein NoName kaufen. Kann mich nur anschließen. enermax Netzteile sind super und erschwinglich 8)

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 19:35

Hi
danke für die vielen antworten!  :D

hab mal ein bisschen nah enermax geguckt und das hier gefunden. Was haltet ihr davon?   :)


MfG
MrCrowley

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 21:37

430 Watt reichen für dein System gut aus. Der Preis ist wohl auch OK.
Ich würde es nehmen.

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 22:40

Löl wozu bitte brauchst du ein 431 Watt Netzteil, hast du 6 Festplatten, 10 Lüfter und 4 KKs? Außerdem hat das Enermax Netzteil entweder gar kein PFC oder nur passiv PFC... ::).
Ein BeQuiet 370W ist leiser, hat aktiv PFC und kostet auch nur 58,85 €uronen - mal ganz davon abgesehn, dass du dann auch Garantie darauf hast (1 Jahr Sofort-Umtausch, wenns kaputt gehn sollte). Und 370W reichen für dich absolut aus.

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 22:44

Das Enermax hat aktiv PFC ;)

karahara

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 22:53

Zitat von »Jean-Luc«

Löl wozu bitte brauchst du ein 431 Watt Netzteil, hast du 6 Festplatten, 10 Lüfter und 4 KKs? Außerdem hat das Enermax Netzteil entweder gar kein PFC oder nur passiv PFC... ::).
Ein BeQuiet 370W ist leiser, hat aktiv PFC und kostet auch nur 58,85 €uronen - mal ganz davon abgesehn, dass du dann auch Garantie darauf hast (1 Jahr Sofort-Umtausch, wenns kaputt gehn sollte). Und 370W reichen für dich absolut aus.



Scheint ein älteres Enermax-Modell zu sein, die neuen haben alle Aktiv-PFC und 353W bzw. 460W", gibt aber keins mehr mit 431W beim "Händler meines Vertrauens".

Für ein Be Quiet spricht neben der durchaus vergleichbaren Quali natürlich der Preis. Gab mal'n c't-Test vor einiger Zeit, da haben Enermax und Be Quiet recht gut abgeschnitten.

1-Jahr-Sofort-Austausch wäre mir nicht sooo wichtig, da ich nicht glaube, das es so schnell die Grätsche macht; nimmt aber ja immer gern.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 22:56

beQuiet 420 W. Superleise, stabile Spannungen auf allen Leitungen, gute Optik, zusätzliche Tempregler für Zusatzlüfter und vergleichsweise guter Preis.

Mein 420er beQuiet ist das erste NT mit dem ich ohne Mods zufrieden bin, daher meine Empfehlung.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Montag, 10. November 2003, 23:23

so nach den letzten posts hab ich das hier im auge! Reicht das von der leistung her und hat es noch reserven? Wenn keine einsprüche kommen werde ich das wohl nehmen. :D



MfG
MrCrowley

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Dienstag, 11. November 2003, 04:15

Zitat von »karahara«

Das Enermax hat aktiv PFC ;)

karahara

Für die neuen Enermaxe trifft diese Aussage zu, aber nicht für das oben aufgeführte mit 431 Watt, welches MrCrowley zuerst in Auge gefasst hatte. ;)


@ MrCrowley
Ja, das 370W BeQuiet reicht auf jeden Fall, der Händler bei ebay scheint auch seriös zu sein, der Preis ist sehr günstig... kaufs dir! :)

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Dienstag, 11. November 2003, 07:49

So erstmal vielen dank an alle! :D

Hab mir das 370 Watt be Quiet nt geholt. ;)



MfG
MrCrowley

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Dienstag, 11. November 2003, 17:36

Zitat von »Jean-Luc«


Für die neuen Enermaxe trifft diese Aussage zu, aber nicht für das oben aufgeführte mit 431 Watt, welches MrCrowley zuerst in Auge gefasst hatte. ;)


Ok ;) ;D

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Dienstag, 11. November 2003, 17:40

hehe, genau son enermax hatte ich auch ma ;D
gott war das scheiße!
das war mit nem duron 800 (!) scho fast am limit... ::)

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Dienstag, 11. November 2003, 18:31

levicom ist billig und relativ gut :)

Re: Gutes (billiges) neues Netzteil?

Donnerstag, 13. November 2003, 13:04

hab auch das bequiet und bin sehr zufrieden.
schön leise, wie akula schon sagte, auch mein erstes netzteil mit dem ich von der lautstärke her ohne mods zufrieden bin,und mein altes nt hatte nur einen 80er papst ngl @ 7V ohne gitter und war entkoppelt! von daher war das bequiet zu kaufen eine gute entscheidung, wie ich finde.
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001