• 23.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

9800SE @ PRO

Donnerstag, 27. November 2003, 23:17

HI, ich bin kurz davor mir die 9800SE @ PRO von radeon-shop.de zu bestellen (aus Steuergruenden :P) die echten radeon 9800pro haben ja einen speichertakt von 340, die SE@PRO hat nur 3,3NS Samsung ram drauf, die nur mit 300 getaktet sind. Wenn ich sie nun zur PRO freischalte, werden dann nur die restlichen 4 pipes freigeschaltet, oder auch der speichertakt erhöht? Glaube ich zwar nicht, will es aber sicher wissen. Hat jemand eine solche karte am laufen? schafft der speicher 340?

mfg SheeP
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Bulch

Senior Member

Re: 9800SE @ PRO

Donnerstag, 27. November 2003, 23:27

Es werden nur die Pipes freigeschaltet.

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 00:05

Wieso denn @ Pro?

Wenn dann wär es eine R9800 SE @ R9800... ist aber auch wurscht... von dieser ganzen Modding geschichte kann ich eh nur dringend abraten...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 00:31

Die werden als 9800 SE @ 9800 Pro verkauft.
PS: hab mir nun eine bestellt.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 00:36

Zitat von »SheeP«

Die werden als 9800 SE @ 9800 Pro verkauft.
PS: hab mir nun eine bestellt.


Selber schuld.
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 01:14

Janu scheint doch ein ganz brauchbarer Shop zu sein, wenns funzt alles top, wenn nicht karte zurück.
Mfg Smitty

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 01:19

Zitat von »Smitty«

Janu scheint doch ein ganz brauchbarer Shop zu sein, wenns funzt alles top, wenn nicht karte zurück.


Eben ned...

Aber um das zu erläutern müsst ich hscon wieder ne Seitenlange ausführung über die Funktionsweise einer Pixelpipline mit der dazugehörigen TMU und PixelShader machen... und da dies dann die X-Tausendste in diesem Forum wäre verweis ich eifnach auf die Suchfunktion...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 03:26

mib ich will dir nicht zu nahe treten, aber es laufen doch bestimmt tausende dieser karten weltweit mit den 8pipes und man liest selten, dass diese nur durch aktivieren der 4pipelines kaputt gegangen sind. es gibt karten, da gibt es von anfang an grafikfehler, aber die laufen unter normaleinstellung einwandfrei und sind nicht gleich defekt.
ich hab selber eine solche karte und hab dem braten auch nicht getraut, aber nach einem 12hs 3dmark2001 dauertest mit einer taktung von 378mhz der core und 364mhz bei dem speicher, kann man schon von stabil sprechen.

mib du mutierst mir inzwischen ein bisl sehr zum absoluten ati-jünger, der gegen jedliche art von veränderung an ati-karten
wettert und sich jedesmal auf sein grosses fachwissen(was ich dir alles andere als absprechen will) beruft, aber der erfolg beim übertakten ist doch eine glücksache, da man mit glück eine 9800se erwischen kann, welche auch eine 9800pro/nonpro
hätte werden können. ich glaub kaum, dass ati nur weil bei einer fertigunsserie alle gut genug waren für eine 9800pro/nonpro die auslieferung von 9800se karten stopt.
ich denke, sie würden eher die "guten chips", dann auch auf der se verbauen, weil was der markt fordert muss befriedigt werden, alles andere wäre verpasste umsätze.
ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will und fühlst dich nicht persönlich angegrifen.

mfg Henning

Re: 9800SE @ PRO

Freitag, 28. November 2003, 08:38

also ich hab mir ne Hercules AIW 9800SE geholt
dazu die Omegatreiber ausm netz..

naja und 38000 Punkte im Aquamark und fast 6000 Punkte
im 3dMark03 bekommt man mit ner SE nicht hin :D

hoffe nur sie hat die wasserattacke aus dem cuplex
überlebt aber das seh ich heute mittag
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108