• 20.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:09

im bios meines a7n8x deluxe erkennt er keine hdd obwohl eine s-ata platte angeschlossen ist! ich weiß man muss den controller aktivieren, aber wo macht man das???

Bei der win installation benötigt man soweit ich weiß einen s-ata treiber. wo bekommt man den her?

mfg
slade

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:12

controller ist normalerweise unter integrated peripherals zu finden und ne treiber diskette sollte den board beiliegen.

mfg

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:13

Die Treiber müssten doch auf der CD / Diskette vom SATA Hersteller mitgeliefert werden, oder? Ansonsten schau mal auf die HP der Platte. Werde mir mal das Manual des Bords laden. Mal sehen ob ich dann ne Erleuchtung krieg ::) ???.

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:20

auf der cd sind s-ata treiber drauf! warum ich die nicht gesehn hab ::) es gibt 2 unterordner disk1 und disk2. soll ich die jeweils auf ne diskette machen?

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:27

Ich würde sagen ja.

Bin im Handbuch fündig geworden. Da steht, wenn man ein RAID System aufbauen will, muss man während des POST Vorgangs (also beim ersten Ladebildschirm) STRG+S oder F4 drücken muss. Dann kommt eine Auswahl wo steht Create RAID Set usw.
Da du nur eine Platte hast ist das zwar eigendlich unnötig, aber unter diesem Menü sollen alle im System befindliche SATA Platten angezeigt werden. Probier mal aus, ob da was zu sehen ist.


Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:28

danke!
ich werds probiern!

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:30

Mal ne ganz andere Frage von einem ohne Erfahrung mit SATA. Kann man übrhaupt nur EINE Platte mit dem OnBord SATA RAID Controller laufen lassen ??? ? Das ist doch ein RAID Controller und der braucht doch zwei Platten, oder?
Klärt mich mal auf, wenn ich falsch liege. ;D

Power

unregistriert

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:45

Zitat von »Smily«

Mal ne ganz andere Frage von einem ohne Erfahrung mit SATA. Kann man übrhaupt nur EINE Platte mit dem OnBord SATA RAID Controller laufen lassen ??? ? Das ist doch ein RAID Controller und der braucht doch zwei Platten, oder?
Klärt mich mal auf, wenn ich falsch liege.  ;D



es funktioniert auch mit einer Platte.

Läuft bei mir so nachdem es mir den Normalen S-ata Controller geschrottet hat >:(

Takeshi

Junior Member

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 18:53

Nabend...
Also will ich euch mal helfen... (habe selber ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.0)

Um den S-ATA Controller in Betrieb zu nehmen (aktivieren) müsst ihr den Jumper SATA_EN1 enablen (im handbuch nachsehen seite 19).

Nachdem ihr dies getan habt seht ihr wenn ihr euren PC hochfahrt nach dem Bootscreen den Bootscreen vom Silicon Image S-ATA Raid Controller. Da koennt ihr dann F4 drücken und Ihr kommt ins S-ATA menü (nur wenn ihr wenigstens eine S-ATA Pladde angeschlossen habt)!

S-ATA ist der Anschluss Standard. Ihr koennt eine S-ATA anschlieesen und in betrieb nehmen kein Problem. Der Datentransfer ist dann nur nen bissel schneller als bei herkömlichen IDE Pladden. Den vollen Umfang erreicht ihr wenn ihr am besten 2 gleichgrosse Pladden anschliesst und dann ein Raid set kreirt! Am Besten Raid level 0 (striped) und die clustergrösse auf 16 kb lassen (seht ihr alles wenn ihr ein raidset kreirt im menü)

Erst jetzt habt ihr die doppelte Bandbreite zwischen den Festplatten! 1,5MBits/s!!!

Zu den treibern zu kommen das Bios erkennt keine S-ATA Pladden , nur der S-ATA Controller. Wenn ihr nun Windows instalieren wollt ladet euch die Treiber von der 1.Diskette runter auf diskette. Und die datei setuptxt.oem! wenn ihr dies getan habt und die Festplatte(n) angeschlossen habt windows cd reinlegen setup starten bei winxp/2k gleich zu anfang F6 druecken (unten in der Statusleiste wird hingewiesen auf treiber von Drittanbietern) dann nach kurzer lade zeit der dateien wird nach der Diskette gefragt. Einlegen Controller waehlen (geht nur einer zu wählen) und dann koennt ihr eure S-ATA Pladde wenn gewollt(schon getan?) Partitionieren und Windows instalieren!!!!

Hoffe euch geholfen zu haben...

grEEtz
Tak
Verkaufe ein Lian Li PC-73SL in Schwarz http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MESE:IT Bitte schaut euch auch meine anderen Auktionen an! Da ist bestimmt etwas bei für euch!

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 19:56

ich krieg die kriese!!!!!
wenn ich den pc anschalte kommt das startlogo vom a7n8x, danach der normale bootscrenn, aber mit der meldung: floppy disk failes 40 (oder sowas ähnliches)
wenn ich das richtig interpretiere heißt das, dass mein floppy net funkt!
kann ich win auch ohne diskette installieren? (win98 oder xp prof!)

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 20:51

zu deinem floppy : die meldung kommt normalerweise
wenn mit deinem floppylw was nich funzt
kann nur sein das du das kabel verkehrt herum draufgesteckt
hast.

zu sata.

ich hab auch nur eine 120gb platte an dem pri_sata und
es läuft wunderbar
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 21:03

Bzgl. Raid installieren mit diskette aber kein Diskettenlaufwerk blabla...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=69571
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 21:06

Aaaaaahhh!! Ein Fehler kommt selten allein.
Du kannst ja mal ausprobieren ob du bei der von Takeshi beschriebenen Methode auch die SATA Treiber von einer CD nehmen kannst. Wenn das nicht geht, hast du ein echtes Problem.

Bekommt dein Laufwerk denn Strom? Leuchtet die (grüne) Lampe am Diskettenlaufwerk?

1. Im BIOS unter Adwanced -> Full Screen Loga show auf Disable stellen. Somit wird der Startbildschirm ausgescaltet und du kannst den normalen POST Screen sehen, der vielleicht weitere Informationen hat.
2. Im BIOS unter MAIN -> Legacy Diskette A die richtige Größe einstellen (1.44M, 3,5 in.) fallls das nicht dasteht.
2. Im BIOS unter MAIN -> Floppy Disk Accesss Controller auf Enable setzen.
3. Hast du das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen? IDE Kabel und Stromversorgung dran?
4. Sind die Leitungen fest? -> Überprüfen
5. Diskettenlaufwerk ausbauen und an einem anderen PC testen
6. Wenn es da auch nicht geht, anderes Diskettenlaufwerk probieren.
7. Wenn das Diskettenlaufwerk am anderen PC geht, das IDE Kabel tauschen. Vielleicht hat das ne Macke.
8. Immer noch Probleme? Dann sieht es schlecht aus. Ein Borddefekt kann eine mögliche Ursache sein. Nochmal hier melden und wir werden weiter sehen. Ansonsten einige Schritte nochmals wiederholen, noch ein anderes Diskettenlaufwerk / Kabel probieren...


Und nicht ausrasten                 ;D ;D



edith: Hey Wudelschnitz , gute Idee. Sollte es unmöglich sein das Diskettenlaufwerk zum laufen zu bringen, ne klasse Sache :) :) :)

Re: s-ata prob

Freitag, 28. November 2003, 21:16

Jo ich werdde das mal bei nem Kumpel auch probieren. er hat ebenfalls ein a7n8x rev2.0 und ne sata platte. Dann kann ich ja mal die veränderten dateien mailen und ihr brennt euch ne eigene cd...

Bei mir hats mit nem Silicon Imaga IDE Raid Controller (Dawicontrol DC-133) geklappt.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: s-ata prob

Samstag, 29. November 2003, 20:53

puuuuh...
hab endlich alles hingekriegt und jetzt läuft die kiste :D