• 18.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 15:32

Hallo!

Mir ist aufgefallen das die Lüfter auf meinem Radi ( Papst) Ein helles Geräusch von sich geben wenn ich die mir meiner Lüftersteuerung runterregel.

Kann man da noch irgendwas machen oder is das normal !???

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 15:35

Was für ne Lüftersteuerung hast du ?

(ich hoffe mal nicht die ausm Shop hier ---)

MfG TrOuble

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 15:36

Das ist zumindest dann normal, wenn die Lüsteu nicht mit Potis geregelt wird.

Gibt Lüsteus, die die Lüfter immer wieder kurz mit 12V und hierüber die Drehzal regeln.

Denke, dass Du sowas im Rechner hast und die Lüfter deshalb das Geräusch abgeben.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 16:43

Jo genau.
Abhängig von der verwendeten Steuerung kann das ganz normal sein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 20:25

du darfst net die steuerung bei papst haben:


diese verursacht glaube ich weil sie mit trimmern arbeitet diese geräusche .
ich hatte die auch 2 h dann hab ich sie umgetauscht und mit ne eigene gebaut (mit potis ) die tausend mal geiler aussieht
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 21:38

Mal ne Frage: Ich habe 2 Portis von Noiseblocker und werde mit denen voraussichtlich die Päpste regeln. Glaubt ihr, ich werde die selben Probleme bekommen?

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 21:43

glaube ich nicht aber wenn doch :
geh zum omega und hol dir weche
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 21:48

Zitat von »Don«

glaube ich nicht aber wenn doch :
geh zum omega und hol dir weche

mach ich, danke!

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 21:49

und warum biste im icq off gegangen?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Papst- Lüfter laut !!?

Samstag, 29. November 2003, 21:58

Zitat von »AdrianH«

Mal ne Frage: Ich habe 2 Portis von Noiseblocker und werde mit denen voraussichtlich die Päpste regeln. Glaubt ihr, ich werde die selben Probleme bekommen?


Nein wahrscheinlich nicht. Außerdem hängt das Problem nicht mit den Papstlüftern zusammen, diese Steuerung verursacht bei jedem Lüfter Störgeräusche.

Es liegt an der Art und Weise, wie die Steuerung arbeitet: Anstatt die Spannung zu veringern, laufen die lüfter bei dieser Stuerung immer mit 12 V, werden aber ganz schnell immer wieder aus- und eingeschaltet. Um so länger die "Aus-Phase" ist, desto langsamer drehen die Lüfter. Die Vorteile davon sind, dass nur sehr wenig Verlustwärme entsteht, dass sehr viele, starke Lüfter angeschlossen werden können und dass die Lüfter sehr weit heruntergeregelt werden können. Der Nachteil ist, dass Geräusche entstehen können, was bei der Steuerung auch leider passiert.

Deine Potis arbeiten anders, da bekommt der Lüfter weniger Spannung, der Rest wird in den Potis in Wärme umgewandelt.