• 25.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NB zu warm und Temp auslesen??

Sonntag, 30. November 2003, 02:24

Moin.
Also, ich habe in meinem System folgende Dinge gekühlt:
CPU, NB, GraKa, 2x HDD. Das ganze läuft mit einer Eheim 1046 durch nen AP 360 mit 3 Lüftern @5V. Nun etwas kurioses: Meine NB ist wärmer als meine CPU (46° zu 43°); hatte zu wenig WLP. Kann das unter Umständen gefährlich für mein MaBo werden?
Dann noch zwei andere Sachen:
1. Wie kann ich zuverlässig die Temperatur von CPU, NB und Graka auslesen? Wär das mit dem aquaero auch möglich?
2. Kleine Technikfrage: Wieso wurde mein XP2000+ auf nem Epox 8K3A+ (CPU ca. 60°, NB ca. 30°) wärmer als mein derzeitiger XP2700+ auf meinem K7NCR18D Pro II (CPU 43°, NB 46°)? Ich habe nix anders gemacht.

Danke im Voraus.

Re: NB zu warm und Temp auslesen??

Sonntag, 30. November 2003, 02:35

1. wäre mit dem AE möglich, den gibts aber noch nicht. ansonsten halt Tempsensoren anbringen und anders auslesen

2. bin mir nicht sicher aber währendm der 2700er nen BartonKern hat, ist der 2000 sicher noch mit TB aufgebaut und der wird wärmer

Re: NB zu warm und Temp auslesen??

Sonntag, 30. November 2003, 02:39

Nach meiner Bestellung ist das noch ein TB, kein Barton. Steht jedenfalls so auf meiner Rechnung.

Re: NB zu warm und Temp auslesen??

Sonntag, 30. November 2003, 02:58

Mit welchem Programm liest Du denn die Temps aus?
Eventuell sind die Sensoren vertauscht.
Bei MBM passiert das sehr häufig.

-Zuwenig WLP auf der NB für höchstens zu einem instabilen System. Da geht nix Kaputt.
-Ob Du mit dem AE die Temps auslesen kannst hängt natürlich sehr stark von Deiner Hardware ab! Will sagen es muß auch ein Temp Sensor vorhanden sein. Wo nichts ist kann auch nichts ausgelesen werden. Ansonsten mußt Du Dir selbst da ein paar Sensoren anbringen wo Du die Temp gemessen haben willst. Aber das wird nie 100% genau.
-Außerdem kann und wird es so sein das auf Deinem neuen MoBo der Mainboardsensor wo anderst angebracht ist als auf Deinem alten. Wenn der nun neben einem heißen Teil sitzt wäre das kein Wunder.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NB zu warm und Temp auslesen??

Sonntag, 30. November 2003, 12:09

Das mit der Temp liegt an der Auslesung. Mach dich nicht verrückt, so wie ich  ::)  Das 8K3A+ liest bei T-Breds nicht mit nem Sensor unter dem Die die Temp aus, sondern mit dem Sensor im Die, also die Kern-Temperatur. Wenn du 20°C abziehst, dann kommste auf den Wert des externen Sensors, also 40°C. Ich denke das ist ein realistischer Wert.

Ich habe mich auch die ganze Zeit gewundert, wieso mein XP2400+ so heiß war, dann habe ich mit der Hilfe dieses Threads herausgefunden wieso.

edit: Find ihn nicht mehr... :P