• 19.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 16:06

hoi leute!

freund von mir und ich planen grad einen rechner, der nur mit 3 lüftern auskommt, aber trotzdem alles gut kühlt!

nun die frage zum cpu-kühler...
ich tendiere ja zum AeroCool Deep Impact DP-102, aber zum Thermalright SP97

geplant ist das mobo liegend, sprich sockelbelastung sollt kein thema sein
ein 120er lüfter wird luft von außen direkt aufs mobo blasen, das NT (beQuiet 400W) wird neben der CPU stehen und luft absaugen...

tja in meinen augen sollte das ausreichen einen 2600+ Barton (non-OC) passiv zu kühlen...
NB und Graka (vermutlich 9800er mit Zalman Heatpipe, auch non-OC) auch passiv

meinungen? :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

cosmic7110

unregistriert

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 16:19

hm also mein PC kommt mit nur einem lüfter im NT aus ;)

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 16:38

schön für dich ::)
aber mich interessiert mehr, ob das so wie ich das geplant hab machbar ist, bzw welcher der 2 angeführten CPU-kühler jetzt empfehlenswerter ist, wenn mans passiv laufen lassen möcht

und NEIN, in den rechner kommt keine wakü :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 17:04

Wenn du innen alles passiv kühlst, musst du dein Gehäuse entlüften.

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 17:22

klar, luftstrom sollte vorhanden sein!
1 120er frontal aufs mobo, netzteil saugts wieder raus (2-fan bequiet)

mir gehts halt nur darum ob das dann auch wirklich stabil etc läuft, bzw welcher der CPU-kühler im passiv-betrieb besser wären...

hat da wer erfahrungen?
ich weiß, blöde frage in nem wakü-forum ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Ika

Full Member

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 18:52

Hi,
Ich vermute du hast n Blowhole mit nem 120er... dann wäre der erste der beiden Kühler nicht ganz so geeignet. Ich weiß Möglich sollte es sein mit dem Thermalright SP97 allerdings darfst du keine Super temps erwarten!
Achja versuche die Spannung n bissl unter die default spnnung zu setzen... teste einfach n bissl immer weiter runter bis es instabil wird...
den 120er solltest du aber schon auf min. 7V laufen lassen...

Hab bei mir was ganz ähnliches laufen ist aber n Duron 1,6 @ 1,4 mit 1,3V statt 1,5 der läuft im moment passiv

gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:24

jojo blowhole wird im deckel sein, damit frischluft reinkommt! :)
wie gsagt, mim 120er direkt rein auf mobo/socket

aber wieso wär dann der sp-97 besser? allein von der konstruktion erscheint mir der dp-102 für den zweck besser... oder überseh ich da was? :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Ika

Full Member

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:27

dekel=seitenwand ?
...dann is doch klar weil der Lüfter dann direkt auf denn offnen Fächer bläst....

gruß
Ika
xStraight Edgex

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:29

mal ganz ehrlich, ich würd mir nich für 50 oder mehr € nen fetten passiv-kühler reinknallen! ich würd mir lieber ne wakü kaufen, und wenns nur eine mit nem single radi is! is zwar etwa doppelt so teuer wie der kühler aber leise isses auch und die temps sind um einiges besser!!!!

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:33

der apple cube kommt ohne jeglichen lüfter aus!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:36

@Ika:
hehe, ja deckel = seitenwand, weil gehäuse "liegen" wird ;)
hmm stimmt, die überlegung is richtig...
allerdings saugt ja auch das NT wieder von der seite weg... oder is da die wirkung durch den 120er im deckel stärker?

@biostaubaer:
wakü is not an option bei dem case
und für ne wakü wenn noch so klein legst garantiert mehr als 50€ hin... und temps sind echt schnurz, solangs stabil lauft, da sind auch 50-60°C ok...

und beim single-radi hab ich so oder so einen lüfter... und im NT auch... da bleib ich bei der passiv-konstruktion für dieses projekt und hab kein störendes pumpengeräusch und keine platzprobleme (das case wird 1,5x so groß wie ein shuttle sein... ja ich weiß, in shuttles kann man auch wakü einbaun ::) )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:40

@napalm: der apple-cube hat aber auch nur etwas um die 450MHz ;) (ich hoffe ich mein den gleichen cube wie du ::))

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:44

Zitat von »KampfSchwein«

da bleib ich bei der passiv-konstruktion für dieses projekt und hab kein störendes pumpengeräusch


wenn du keine luft mehr im kreislauf hast is die pumpe absoulut unhörbar, abgesehn davon läuft eh immer lala da hör ich selbst die luftgekühlten rechner nimma :D

aber wenn das n shuttle werden soll is das klar, das das mit der wakü ned so einfach zu realisieren is!, aber ich währ mir ned mal sicher ob du so nen fetten passiv-kühler in nen shuttle drücken kannst :-/

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 20:48

lies bitte mit, es wird kein shuttle, sondern 1,5x so groß wie ein shuttle, sprich eigenbau ;)

das teil is schon so geplant, daß sich das ausgeht, da kannst mir und meinem kumpel vertraun ;D

und JA, die pumpe hört man... ich hab ja bei mir selbst wakü drin (siehe sig) und wenn auch leise, so hört mans brummen... und ich hör auch den 7V-120mm-papst auf meinem NT... :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 22:21

ich kenn beide kühler nicht, aber mal logisch betrachtet:

der deep impact ist dafür gedacht das ein lüfter an der seite montiert wird.

beim thermalright wird der lüfter oben montiert.

ihr werdet die luft von der seite absaugen, also dürfte der deep impact wohl geeigneter sein...

zw kühler und netzteil lüfter solltet ihr vielleicht eine luftführung einplanen damit die luft auch wirklich durch den kühler muss, und nicht seitlich vom nt angesaugt wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Ika

Full Member

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 22:32



auf diesem foto sieht man ganz gut, dass NT bei normaler montage (CPU Sockel nicht um 90° gedreht etc.) aus den kühlrippen raussaugt!
Und ich würde sagen der 120er ist auf jeden fall der der wichtigere der beiden lüfter!

für dein vorhaben kann ich nur den TR-SP-97 empehlen! Der andere bringt nur mit zusätzlichen lüftern was!

gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: Passiv-CPU-Kühler?

Sonntag, 30. November 2003, 23:15

@Ika: witzig, das board das zum einsatz kommt is fast 1:1 (8rda3+)! :D

ok schätze also es wird der sp-97...

andererseits wenn dadurch daß der dp102 360° drehbar ist... könnte man über den lüfteranschluß einen luftkanal direkt zum NT-lüfter legen...
wobei dann aber der nebeneffekt spannungswandlerkühlung entfällt :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)