• 25.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 14:30

ich wollte mal fragen, ob jemand ein bios kennt (besser: erfolgreich nutzt), das es ermöglicht, den takt einer normalen 9800 dauerhaft auf xt niveau anzuheben? da es os-unabhängig sein soll, würde ich gerne als dauerlösung den takt im bios fixieren...
normales bios würde - selbst wenn geforced - wohl probleme machen, da die xt 1. mehr speicher hat und 2. der chip geringfügig anders aufgebaut ist :/
die karte käme mit dem takt locker klar - zur not übertakte ich weiter per software, wäre eben nur eine feine sache :)
danke, capt

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 19:43

Was haste denn fürne Karte? Wenn deine 9800 problemlos auf den Taktraten einer XT läuft, kannst du selbst auch relativ einfach den Standart-Takt im Graka-Bios verändern. Käme das in Frage?

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 20:43

die karte geht statt 325/285 auf 450/375
also sollten 412/365 wohl problemlos möglich sein...
standardtakt ändern wäre exakt das was ich will :)
hast du da ein howto für nen hexeditor oder besser ein proggie zur hand?
danke, capt (formerly known as captjlpicard o_O)

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 20:47

Zitat von »capt2001«

die karte geht statt 325/285 auf 450/375
also sollten 412/365 wohl problemlos möglich sein...
standardtakt ändern wäre exakt das was ich will :)
hast du da ein howto für nen hexeditor oder besser ein proggie zur hand?
danke, capt (formerly known as captjlpicard o_O)


ATi-Flash 2 und RadEdit.

www.ati-news.de

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 23:03

danke :)
und das klappt auch bei einer 9800, selbst wenn der autor den support die weiterentwicklung ab der 9700 gestoppt hatte?
ich weiss ja nicht inwiefern die bios'e gleich aufgebaut sind...

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Sonntag, 30. November 2003, 23:41

Zitat von »capt2001«

danke :)
und das klappt auch bei einer 9800, selbst wenn der autor den support die weiterentwicklung ab der 9700 gestoppt hatte?
ich weiss ja nicht inwiefern die bios'e gleich aufgebaut sind...


Gute Frage. Ich weiß von einigen Leuten das es zu funktioniren scheint. Mein Hand möcht ich dafür aber ned ins Feuer legen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9800 nonpro -> xt takt

Montag, 1. Dezember 2003, 01:03

naja mal schaun...wenn der beim füttern mit der bios datei nicht motzt, dann wird das schon klappen :)
danke