• 16.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 17:20

Mit ner digitalen schüssel kann man ja auch analog empfangen...
zumindestens ist das bei uns so ;)
so, jetzt hängen da meine schwester und unser wohnzimmer dran, jeweils mit nem analogen reciever.
Ich wollte mir nun ggf. ne dvb karte holen.
Kann ich dann digital empfangen?
oder müsste ich da die schüssel anders ausrichten?

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 17:27

also es geht wenn multi feed köpfe dran hast gibt aber auch nur welche die können nur lowband was aber eigentlich net verkauft werden dürfte :D
also nehmm a an ihr peilt astra an auf 19° und da ist auch digital drauf sollte also kein prob sein
wenn auch alles andere digi tauglich ist, also switch box kabel etc :)

EDIT: so wie ers sagt sind köpfe ma für digi ausgelegt, das er nu ne switch box hat davon geh ich ma aus.
dvb gibts für kabel DVB-c für terristrisch also DVB-t und für sat also DVB-s ;)
achja DVB-s gibts ja schon urlange kabel und terristrisch ist erst so richtig am kommen

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 17:29

hy
ich glaube du verwechselst da was.

von dvb hab ich zwar gar keine ahnung aber es ist soweit ich weiß: digitaler tv empfang über antenne nicht schüssel. ich glaub das gibs zur zeit nur in berlin.

so wenn du jetzt noch an eure schüssel ran willst denke ich das da normal mehr fällig wird als ein digital receiver.
du sprachst von 2 anschlüssen, die vorhanden wären.
diese analogen receiver sind bestimmt direkt am lnb der schüssel angeschlossen. so einfach nen dritten anschließen geht nicht.

dazu brauchst du ein neues lnb welches digtaltauglich ist.


gruß
Ö

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 18:32

also das lnb ist digial tauglich und hat 4 anschlüsse.
daran wiederum hängen halt 2 analoge reciever --> 2 sind noch frei...

jo astra, grad weis ich aber net...

sorry hätte ich dazu schreiben müssen

also gibt es über sat kein digital oder wie?
weil pro7 sendet doch auch manche filme in dd.
oder is das nur für kabel leute mit pro7 gedacht?

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 18:56

natürlich gibts digital über sat! siehe ediths aussage in nosyenators post ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Montag, 1. Dezember 2003, 20:54

Klar gibt es Digital empfang über SAT, aber DVBT oder wie das heißt, ist halt nur für normale Zimmrantennen. Die Empfangsqualität wird erheblich besser und es sind mehr Sender zu empfangen. Über Schüssel gibts das natürlich nicht, warum auch, es gibt eh genug Sender mit super Empfang ;).

Aber zurück zum Topic. Wenn deine Sat-Anlage bereits ein digitales LNB hat, sollte man einfach einen digital Reciver anschließen können und fertig ;D. Ich bin jetzt überfragt, ob noch andere Teile eine wichtige Rolle spielen, sorry.

Wie alt ist denn die Anlage? Denn eigendlich kann man davon ausgehen, das wenn ein digitalfähiger LNB verbaut wurde, die ganze Anlage dafür ausgelegt wurde und wie gesagt Digitalreciver dran, und geniessen ;D ;D.

RONson

Senior Member

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 00:21

@futureintray

wenn die LNB's 100pro digitauglich sind, brauchste nur ein digitalen Receiver oder ne DVB-Karte anschliessen und schupps haste nie wieder Geisterbilder oder Schnee....

die Schuessel und das Nf-Kabel ist und bleibt das Gleiche....nur das LNB und das Empfangsgeraet(digi.Receiver) muessen fuer digitalem Empfang ausgelegt und von Noeten sein....


RONson


edit:

Zitat von »Nosyenator«

terristrisch ist erst so richtig am kommen


in Ballungszentren vielleicht, aber nicht auf dem Lande...

Re: Analoge / Digital Empfang mit Schüssel?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 09:33

ok
thx 4 infos
:-*