• 23.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Montag, 1. Dezember 2003, 15:45

Hallo zusammen!

Wie ihr oben seht, versuche ich obige Aufgabe zu erfüllen. Nur leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt, das blöde Band zu formatieren!

Ist hier jemand unter euch, der vielleicht weiß, wie das mit Linux geht (RH 8.0).

Wenn nicht hier passt, dann bitte nach Software schubsen.

Gruß
Minusch

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Montag, 1. Dezember 2003, 20:27

*schubs* :-/

Re: Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Montag, 1. Dezember 2003, 21:23

hus

Senior Member

Re: Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Dienstag, 2. Dezember 2003, 11:25

Für Bänder gibt es kein einheitliches Format wie für Festplatten. Es gibt zwar einige Formate, die von vielen Programmen gelesen werden, aber im Prinzip kocht jede Software ihr eigenes Süppchen.

Wenn es nicht mit einem bereits vorhandenen System kompatibel sein muß, würde ich bacula (www.bacula.org) empfehlen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:48

@tom: danke für die antwort, aber das hatte ich auch schon gefunden... auch bei pro-linux wurde gepostet...

nach vielem hin und her hat sich nun herrausgestellt, das der rh 8.0 inkompatibel ist, bzw. das lw inkompatibel ist :( es muss anscheinend zwingend ein scsi gerät sein, alles gefummelt hat nicht geholfen...

@hus: danke für den tip, leider läuft das blöde ding immer noch nicht...

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Travan formatieren unter Linux !Dringend!

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:41

Es werden definitiv nicht nur SCSI-Geräte unterstützt. Um was für ein Modell geht es denn genau?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"