• 28.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 12:54

Was IST der PIO-Modus? Und wie kann ich festellen, ob meine Laufwerke in diesem Modus laufen?

504
nix

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 14:20

Es gibt den PIO und den DMA Modus. Der DMA Modus ist der schnellere von beiden und sollte auf jeden Fall verwendet werden.

Systemsteuerung - System - Geräte Mangager - IDE Controller - Primärer/sekundärer IDE Controller - Eigenschaften - Registerkarte Erweiterte Einstellungen

Die beiden Übertragungsmodi sollten auf "DMA, wenn verfügbar" stehen nicht auf "Nur PIO".

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 14:53

Soweit ich weis heist Udma nur das nicht alle DAten die z.b. von Netzwerkarte auf Festplatten wollen über den Prozessor Laufen müssen. Dies bringt den Vorteil da dadurch der Prozessor entlasted wird, bei vielen CdRom Laufwerken ist pio als Standard die sollte man aber auf udma endern.

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:21

*Korrekt* ;D

Die Urform aller IDE-Geräte ab dem Pio-Mode war Pio1, mit der Zeit kamen dann weitere dazu (bis Pio 4), als dann kam der Multiword-DMA dazu, um den Prozessor zu entlasten, bis Multiword-DMA2. Für Festplatten kamen dann die UDMA-modi dazu, weil aber viele Controller beide Geräte am IDE-Strang gleich ansteuerten, gabs auch UDMA-33 CD-Roms, um die HDDs, die mit UDMA-33 liefen, nicht auszubremsen. AB UDMA-66 entfiel dieser NAchteil aber, also brauchten die CDROMs nicht weiter hochgerüsted werden. In der Praxis brauchen optisdhe Laufwerke UDMA-33 gar nicht, da nie soviele Daten gleichzeitig vom Laufwerlk weg müssten.
Es ist also egal, ob die Lauzfwerke im UDMA-33-Modus laufen oder im Pio-4, bei Pio solltest du aber wie gesagt iom Geräte-Manager unter den IDE-Controllern einstellen, dass min. Multiword-DMA 2 benutzt wird (um den Prozessor nicht zu quälen, sonst stottert der PC schon mal, wenn du Daten vom ROM ließt).
cu
Michael

PS: Willst du auch noch die maximalen Daten-Transfer-Leistungen der PIO-Modi wissen? Die müsst ich dann nachgucken :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:34

die vom PIO4 kenn ich, das is 16,6mb/s(also halb so schnell wie udma 1). Multiword DMA 2 ist genauso schnell.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 16:20

Zitat

die vom PIO4 kenn ich, das is 16,6mb/s(also halb so schnell wie udma 1). Multiword DMA 2 ist genauso schnell.


Aber halt Prozessorendlastend :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:22

Zitat von »x-mas-stars«



Aber halt Prozessorendlastend  :D.


äußerst wichtig bei einem 2 ghz Proz ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Fragen zum PIO-Modus

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:48

Zitat

äußerst wichtig bei einem 2 ghz Proz


Ich habs doch versucht zu erklären:

Zitat

(um den Prozessor nicht zu quälen, sonst stottert der PC schon mal, wenn du Daten vom ROM ließt).


:P ::) :P

KAnnst du aber gerne ausprobieren: Im Geräte-Manager auf Eigenschaften des IDE-Controllers, "Nur Pio" aktivieren, neustart, Audio oder MP3-CD rein und dann ein paar Progs starten, wetten die Audio-Wiedergabe stockt dann :-*.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zum PIO-Modus

Samstag, 6. Dezember 2003, 01:22

Zitat von »thetruephoenix«



äußerst wichtig bei einem 2 ghz Proz ;D



dann stell mal deine platte in pio-modus... da kommt pentium-166-feeling auf.. ;)

Re: Fragen zum PIO-Modus

Samstag, 6. Dezember 2003, 11:11

Hi,

stimmt PIO-Mode is ein echtes "Backdate" ... :(
Hatte gerade ein Problem mit meinem neuen CD-Brenner ... ist zwar ein 48-fach IDE-Brenner, war aber langsamer als mein 12-fach SCSI-Brenner im "alten" PC :'( ... hab dann die Konfiguration gecheckt und siehe da, der neue Brenner wurde (warum auch immer ???) nur per PIO-Mode angesprochen :o ... nach Umstellung auf U-DMA-33 fliegt die Kuh jetzt ... ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator