• 26.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:19

an nosyenator:
Ich hatte das zufälligerweise mal gesehen, wo das offen war.
Das ist so ein großes teil: Steht TechniSat Gigaswitch drauf.

Und jede Wohnung ist mit einem eigenen Kabel an das Ding angeschlossen. Mit wievielen kabeln daß ding mit der satellitenschüssel verbunden ist, weiß ich nicht.


>> das was er dir vorgeschlagen aht wird ein 1/2 diseqc sein, was heisst das an den eingang ein lnb hängst und hinten auf 2 reciver fährst was bei dir aber die verteiler im keller auch

Was ist ein "1/2 diseqc" ? was macht der genau?

Und wie ist es möglich, daß der im bedarfsfalle (angeblich?) 2 verschiedene bandbereiche über die eine leitung hinweggezogen kriegt, für den falle, daß beide receiver unterschiedliche bandebenen (so wie oben besprochen) benutzen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:56

diseqc ist die norm in der sat-receiver und switch, bzw alle sat-komponenten sich unterhalten.
also sowas ähnliches, nur viel simpler, wie tcp/ip und http.

meine eltern haben noch eine anlage bei der der switch umschaltet per spannung, also 12v auf der leitung ist vertikal, keine 12v sind horizontal (zB, kA mehr wie es wirklich funzt, ist glaubsch ein impuls).
wenn man jetzt 4 bänder umschalten will braucht man noch ein anderes umschalt-signal.
bei 8 bändern hat man dann ein echtes problem.

deswegen wurde das mal eingeführt um genormte steuersignale über das antennenkabel zu führen, auch um zB eine satellitenschüssel per motor zu drehen.

ein 1/2 - 2/1 diseqc ist also nur ein umschalter zw zwei kabel der auf die genormten signale reagiert.

das umschalten der bänder übernimmt aber schon der switch, wie dieses wunderding funzen soll ist mir also unklar, da der switch ja nur ein band rauslässt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:14

Also das mit dem 1/2 disequ kannst vergessen, falschinformation meiner seits tschuldigung :).
wenn mehrere teilnehmer hast, hat man es wie ihr oder eben für 2-4 gäbe es da noch die köpfe mit dementsprechend ausgänge.
wenn ihr so ein gigasiwtch habt, frag mal der vermieter ob evt noch ein anschluss frei sei und du den bekommen könntest! wenn keiner mehr frei ist, würde es teuer kommen.

@crushcoder: enteweder hast 13v drauf oder 18v für horizontal aber nix gibts net.

diseqc 1.2 hat der nachteil das nur der reciver der anlage sagen kann was sie soll machen.
bei diseqc 2, kann die anlage rückmeldung am reciver erstatten. was man aber im normal fal nicht benötigt, so viel ich weiss bringt es vorteile bei drehanlagen kann ich aber auch nicht genaueres dazu sagen.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:18

>> ob kabel frei ist

der spaß würde mich dann aber auch nochmal eben bestimmt mindestens 100 Euro kosten, wenn der vermieter für mich ein weiteres kabel legen müßte..


Ich habe mich für folgende variante enschieden.

ich guck mal, daß ich irgendwoher nen weiteren digitalen receiver finde. wenn nicht, kauf ich mir noch einen.

dann wäre das problem mit der verschiedenen low/high band ebene ausgeschaltet, weil nur noch die highband digital signale benutzt werden.

dann ist nur noch das problem, daß einige programme in vertikal oder horizontal kommen könnten.

ich würde dann in dem fall mal ausprobieren, wie stark das problem da ist, daß ich einen kanal mit dem einen receiver nicht gucken kann, weil er auf H ebene ist und der andere receiver schon einen anderen kanal auf V ebene empfängt..

was meint ihr dazu: ?

1. gibt es auch digital-receiver, die die beide ebenen verwenden (high-band und low-band) ? oder benutzt der digital-receiver ausschließlich die eine ebene.

2. Was unterscheidet, ob vertikal- oder horizontal-empfang benötigt wird?

Sind z.B. alle kanäle eines satellitens nur V oder nur H oder kann das auch bei einem satelliten schon variieren?

Und wenn es schon bei einem einzelnen satellit variiert, wie unterschiedlich sind dann der gebrauch von H und V ebene zwischen den einzelnen kanälen?

ist es wirklich so ektrem, daß z.B. Pro7 und Vox auf der einen ebene sind und RTL und Sat1 auf der anderen ebene, oder sind doch eher ziemlich viele kanäle auf der einen ebene und nur ganz wenige auf der anderen ebene?

Kann ich das im digital-receiver irgendwo ablesen, welcher kanal mit welcher ebene arbeitet, um mal so einen vorgeschmack bekommen zu können?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:50

Zitat von »fksystems«

>> Kann ich das im digital-receiver irgendwo ablesen, welcher kanal mit welcher ebene arbeitet, um mal so einen vorgeschmack bekommen zu können?


also ich bin absolut kein "SAT-Technik-Spezialist", aber ob die Sender mit Horizontaler oder Vertikaler Frequenz empfangen werden, liegt am Satelliten selbst ... also z.B. ASTRA ... das kannste direkt bei ASTRA im Internet nachschauen ... hoffe ich hab das hier alles richtig verstanden und erzähl jetzt keinen Müll ... ::)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:58

wenn das wirklich so ist, wäre das ja voll cool.

d.h., wenn ich dann "gleichnamige" receiver benutze, kann ich komplett astra mit soviele receivers empfangen, wie ich will, mit nur einer einzigen satelliten-leitung.


ähm.. kann mir das mal bitte jemand bestätigen.. ähm die spezialisten bitte.. ich höre..? ;D
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:10

die sender sind auf h und v verteilt.

also einige sender sind bei astra auf h, andere auf v.

dh du wirst nicht alle sender gleichzeitig sehen können.
pro7 und 3sat zB, wie man an der liste von astra sehen kann.

man sollte beim receiver sehen können welche wo sind, wär auch sonst verwirrend: zwei sender mit der gleichen frequenz.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:12

Zitat von »fksystems«

wenn das wirklich so ist, wäre das ja voll cool.

d.h., wenn ich dann "gleichnamige" receiver benutze, kann ich komplett astra mit soviele receivers empfangen, wie ich will, mit nur einer einzigen satelliten-leitung.


ähm.. kann mir das mal bitte jemand bestätigen.. ähm die spezialisten bitte.. ich höre..?  ;D


Ähmmm - also das hab ich so aber nich gesagt ... ich wollt Dir jetzt nur erklären wie Du zu den Frequenzen und Polaritäten (H/V ... so heißt das nämlich, hab grad bei Astra nachgelesen) der einzelnen Sender kommst ...

Wenn Deine Vermutung stimmen würde, wozu gäbe es dann überhaupt diese Switchs ??? ... ich hab zwar nur nen Haus mit ner analogen SAT-Anlage ... aber das ich dort nur deshalb an acht Stellen verschiedene Programme empfangen kann, weil ich so nen Switch hab, dass weiß ich noch ganz genau aus der Umbau-/Renovierungszeit ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:19

jeer sat hat h/v und das aus dem gurnd da so mehr sender abstrahlen kannst und somit die teuren transponder besser vermieten bzw das sie rendabler werden!
so kannst du nähmlich auf der sleben frequenz 2 abstrahlen so das halt einer h und einer v ist.
www.astra.de da kannst ja gucken welche sender wie sind. aber immer paket weise werden sie das selbe sein also pro7 und vox sind nach meinem wissen in einem paket mit noch einigen paar, und die dürften zusammenlaufen!
wegen high und low band. es hat noch einige wenige digital sender auf dem lowband. welche sender das sind keine ahnung, aber mit einem sat messgerät siehst du die im spektrumanalysator (schreibt man das so hmm).

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:59

ok gut. dann ist das jetzt klar.

aber wie ist das, wenn ich auf einem receiver was auf astra empfange, kann ich dann auf dem anderen receiver noch was über z.b. hotbird empfangen, wenn es die selbe polarisation hat, oder kann ich dann grundsätzlich nur auf einem satellit gemeinsam empfangen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:19

nein.

auch das schaltet der switch.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: zwei satelliten-receiver gleichzeitig benutzen

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 02:12

Also nochmal für alle die es irgendwie noch net gerafft haben:

Über ein SAT-Kabel kann zur gleichen Zeit nur eine Satelliten-Position (DISEQ A - D) und eine Ebene (H/V) mit einem Band (H/L) empfangen werden!
Ende Gelände !!! 8)

@fksystems:
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Wenn der Multi-Schalter noch einen Ausgang frei hat kannste du dich dran hängen wenns erlaubt ist.

2. Du kannst den Multi-Schalter/Switch austauschen bzw. erweitern lassen; kostet aber je nach ob Austausch oder Ausbau. (Du müsstest aber mal in erfahrung bringen wie der Switch genau heisst, dann kann ich dir wiederum sagen ob dieser erweiterbar ist und was es kostet)

MFG