• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brenner prob. nach board wechsel

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:26

hi

hab mir grad n neues board gekauft und nach dem einbau hatte ich ploetzlich probleme mit dem brenner.

wenn ich ihn als secondary master anschliesse und dvd (dma modus) an slave laeuft er nur im pio modus und brennen/lesen ist unmoeglich.
wenn ich ihn am secondary slave anschliesse und dvd an master wird er als dma geraet erkannt (dvd auch dma) kann aber nur brennen lesen tut er nichts mehr (orginale o. gebrannte cds).

die gebrannte cd wird astrein im dvd-rom gelesen. genau so wie alle anderen cds.

hardware:

celeron 2ghz@2,5ghz
gigabyte 8knxp
noname ddr pc400 256mb
geforce ti4800se
ibm 40gb sys hdd an primary master
2x 80gb ibm am dawicontrol raid

der brenner ist nen mitsumi 40x schon etwas aelter.
dvd ist n pionieer 16x

nun meine frage worran kanns liegen ists das neue board oder der brenner?

ich hoffe einer von euch hat ahnung. bin schon am verzweifeln.

mfg

Vassilij

Re: brenner prob. nach board wechsel

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:41

Haste Windows nach dem Boardwechsel neu installiert?

Re: brenner prob. nach board wechsel

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:45

kurz und knapp: ja

Re: brenner prob. nach board wechsel

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:51

1337! Ich denk der dawicontrol raid controller ist ne PCI-Karte, richtig? Könnteste nicht DVD und Brenner beide als Master anschliessen? Hast doch noch zwei EIDE-"Steckplätze".

Re: brenner prob. nach board wechsel

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:56

is ja grad die sache das der brenner nich als master im dma mode laeuft d.h. 100% cpu last beim brennen -> brennen unmoeglich. ka warum.

meiner meinung is der benner futsch aber nach dem ganzen weihnachtseinkaeufen kann ich mir kein neuen leisten also falls einer ne idee hat... :'(

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:03

Geht's denn wenn du nur den Brenner einzeln anschliesst?

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:04

Zitat von »Vassilij«

is ja grad die sache das der brenner nich als master im dma mode laeuft d.h. 100% cpu last beim brennen -> brennen unmoeglich. ka warum.


Bisher hast Du nur geschrieben, dass der Brenner nur im PIO läuft, wenn das DVD als Slave am gleichen Channel hängt. Hast Du auch Brenner und DVD als Master an jeweils einem eigenen Channel getestet?

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:06

Zitat von »Nikolausi«

Bisher hast Du nur geschrieben, dass der Brenner nur im PIO läuft, wenn das DVD als Slave am gleichen Channel hängt. Hast Du auch Brenner und DVD als Master an jeweils einem eigenen Channel getestet?

Jo das meinte ich mit meiner ersten Frage.

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:15

also wenn ich den brenner allein als master anschliesse hab ich nur n pio mode. mit brenner und dvd an einzelnen channels als master hab ich es nicht probiert. denke aber nicht das das was hilft wenn ich noch das dvd laufwerk an nem anderen channel als master haenge.

hoffe das war verstaendlich irgendwie kompliziert das alles zu beschreiben. ::)

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:17

Haste denn mal verschiedene Kabel probiert? Könnte ja intern gebrochen sein.

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:25

ja hab n neues kabel vom board genommen muesste also i.o. sein. war auch mein erster gedanke.

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 01:07

Hi,

also Hardware könnt Ihr (höchst wahrscheinlich) ausschließen ... hab ein ähnliches Problem mit meinem GA-7NNXP gehabt ... liegt an der "IDE-Problematik" der NForce Chipsätze >:( ... wenn's im Detail interessiert, im Forum von Planet3DNow kann man jede Menge dazu nachlesen ...

Bei mir sind zwei neue TEAC-Laufwerke (DVD + CDR) drin und ich hatte auch das Theater ... mit der Abweichung das er bei mir im PIO-Mode schon gebrannt hat, ist halt nur blöd wenn so 'n 52-fach Brenner nur die Geschwindigkeit eines 8-fach Brenners bringt :o ... den Zustand hatte ich mit dem original Windows IDE-Treiber und dem NVidia IDE-Filter-Treiber :'( ... dann hab ich, entgegen der allgemeinen Empfehlung und dem NForce-Config-Guide von Planet3DNow mal die 2.45er Version der NVidia-IDE-Treiber installiert ... und siehe da, Brenner ging ... auch richtig schnell ;D ... dafür lief das DVD jetzt kein Stück mehr sauber, nur noch rum geruckelt das Teil ::) ... als letzten Versuch hab ich dann den 3.13er Treiber-Set von Nvidia installiert, incl. des NVidia-IDE-Treibers und bingo, jetzt läuft beides !!! ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 02:57

Was für ein Stress. Warum muss ein Grafikkartenhersteller auch Chipsätze bauen, sieht man ja was dabei rauskommt ::)

Dann ist wohl Treiber testen angesagt, nach den bisherigen Aussagen von Vassilij kann man Hardware jetzt glaube ich auch ausschliessen.

Re: brenner prob. nach board wechsel

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 03:53

wie kommt ihr eigentlich auf den nvidia chip zu sprechen falls es noch niemanden aufgefallen ist hier werkelt ein intel chip. :)

also habs mal mit nem treiber update versucht hat anscheinend auch nichts gebracht. bin grad mal wieder beim brenn test auf was seltsammes gestossen. er liesst alte gebrannte cds und brennt jetzt nur noch 8x obwohl 32x eingestellt war (auf cds die er sonst immer 32x brennt)?!? ich steig da echt nichtmehr durch.

ich glaub ich geb auf, falls nicht jemand von euch noch ne idee hat, und leg mir nach weihnachten n dvd brenner zu. hatte ich sowieso irgendwann mal vor.

danke fuer die hilfe.

Vassilij