• 19.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:01

Ich habe versehentlich eine 5400 anstelle einer 7200er HDD im eBay ersteigert. Die Platte war Spotbillig und hatte zwar Fehler, dafür war jedoch noch Garantie drauf und ich habe nun eine neue von Seagate bekommen ;D.

Ich wollte Sie als reine Datenplatte in meinem System einsetzen, also nicht im Raidsytem sondern separat. Bremst mir diese Platte jetzt meine anderen beiden Platten aus oder macht sich der Unterscheid nicht bemerkbar :o ? Bei Unterschiedlichen RAM's würde ja auch auf den langsameren getaktet.

Have Fun ...DiMage

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:05

ich hab mal gehört, dass die langsamere festplatte kaputt gehen kann , wenn sie beide am gleichen kabel hängen.
k.a. ob da was dran ist.
[CENTER][/CENTER]

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:10

oh mann, DEN spruch hättest du jetuzt besser für dich behalten, dafür werden dich jetzt sicher einige auslachen (und sie haben recht ;))
die beiden platten stören sich natürlich gar nicht
das einzige was zum problem werden könnte is dass sie sich etwas ausbremsen könnten wenn se beide aktiv werden
aber auch das macht nix weil der pci bus über den die daten für gewöhnlich ja auch noch müssen NOCH langsamer ist ;D ;)

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:12

ich hab nicht gesagt, dass ich das glaube, sondern nur, dass mir das einer weißmachen wollte ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:14

ok, dann kannst ja mitlachen ;)

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 10:19

Zitat von »DiMage«

Ich habe versehentlich eine 5400 anstelle einer 7200er HDD im eBay ersteigert. Die Platte war Spotbillig und hatte zwar Fehler, dafür war jedoch noch Garantie drauf und ich habe nun eine neue von Seagate bekommen ;D.

Ich wollte Sie als reine Datenplatte in meinem System einsetzen, also nicht im Raidsytem sondern separat. Bremst mir diese Platte jetzt meine anderen beiden Platten aus oder macht sich der Unterscheid nicht bemerkbar (...)
Have Fun ...DiMage


wie die vorredner bereits bestätigt haben - da ist nix zum befürchten... es kann ggf. sein, dass es zu verzögerungen kommt, wenn du grössere daten bei beiden hdds gleichzeitig aufrufst - das dürfte aber vernachlässigbar sein, oder?

cu

frodo

ps: kuck mal ob sich ggf. der dma modus durch einsetzen der 2. platte verabschiedet hat, das könnte zu (deutlichen) geschwindigkeitseinbussen führen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 5400 & 7200 U/min HDD in einem System...

Freitag, 19. Dezember 2003, 12:02

Danke für die Antworten. Werde mir die Platte dann wohl am Weekend einsetzen.

Wie gesagt läuft Sie dann als reine Datenplatte, sprich als dritte, bzw. 4te HDD. Meine beiden IBM-Platten im Raid-1  hängen an ihren eigenen Kabeln und Controller, diese hier schließ ich an den normalen IDE-Anschluß an, zusammen mit einer anderen Seagate.

Have Fun ...Dimage