• 18.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:11

ich habe vor kurzem einmal gelesen, dass man mit mbm 5 die HDD-temp auslesen kann. hab diese funktion aber leider nicht gefunden :-(
weiß jemand wie man das mit mbm 5 macht?

mein system:
asus a7n8x v2
seagate 80GB 7200.7 (ATBUS)

schon mal thx für eure hilfe und schöne feiertage im voraus!

tartaros

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mOp

Full Member

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:17

du kannst unter einstellungen, einstellen das er die ide-ports nach hdd temeraturen absucht, wie die lasche genau heißt weiss ich jetzt nicht. eventuell musst du einen neustart von MBM machen und dann kannste haste unter tempraturen einen sensor namens z.B. [ST380021A]0 auswählen

und dann gehts auch schon :)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

nuerne

Senior Member

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:18

Einfach unter Allgemein weiter unten ein Häkchen bei den Festplatten machen.

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:20

zuerst musst du in mbm --> allgemein --> standard -->ganz unten tempsensor für hdd suchen aktivieren (ide oder scsi)

und dann unter temperaturen ganz normal den sensor auswählen, wenn einer da ist :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:23

danke für eure antworten, hat genau so funktioniert. hab die einstellungen wohl nicht genau genug angeschaut! :-[

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:38

Hat das epox 8rda3+ den sonnen sensor???
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:39

den sensor muss die platte haben, nicht das board.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:42

toll meine 40 und 80 gig von western digital haben den sensor wohl nicht!
:'( :'(
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:44

das kann ich dir leider nicht sagen. mbm benutzt auf jeden fall SMART um die temps von der platte (sofern die einen sensor hat) auszulesen.

aber du kannst ja einmal ausprobieren, ob da ein sensor in der liste auftaucht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:46

wd verbaut so weit ich weiss auch keine sonsoren...aber kann mir mal wer sagen warum cih diese option die dragonclaw angesprochen hat nicht finde? hab ne englische version und ne hitachi gxp180 120gb mit 2mb cache.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:02

Wie alt ist dein MBM? Das kann das erst ab einer gewissen Version ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: hdd temp mit mbm5??

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:07

Zitat von »thetruephoenix«

wd verbaut so weit ich weiss auch keine sonsoren...aber kann mir mal wer sagen warum cih diese option die dragonclaw angesprochen hat nicht finde? hab ne englische version und ne hitachi gxp180 120gb mit 2mb cache.


hab den englischen mbm 5.3.5.1

im settings screen -> General -> Basic -> ganz unten -> Scan for IDE harddrives with temp sensors (...

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies