• 27.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel UV-Licht?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:52

Also... wieviel UV Licht sollte man haben?

Ich habe 2x 10cm UV-KK´s im Tower.
Sollte ich evt. mehr einbauen?
Oder noch ´ne 10cm blaue KK dazu?

Ich habe vor Bluemotion ins Wakü-Wasser zu mischen. wieviel sollte ich reinmischen?

Welche LED ist zur Beleuchtung des AB´s zu empfehlen (Blau oder UV)?

Fragen über Fragen ::)

Schonmal im Vorraus besten Dank für die vielen ANtworten und Tips ;)

Re: Wieviel UV-Licht?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:40

Für den AB solltest du auf jeden Fall eine blaue LED nehmen!

Eine blaue KK wird dir kaum etwas bringen, da wäre es sinnvoller noch weitere UV-KKs einzubauen bzw. die vorhandenen durch grössere zu tauschen. Was mehr sinnt macht hängt evtl. auch ein bisschen von deinem Tower ab und der Verschlauchungs-Art.

Ich selber habe 2x 30 cm UV-KK drin und da kommt BlueMo doch recht überzeugend zur Geltung. (Pics siehe Signatur)

Re: Wieviel UV-Licht?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:43

ich würd sagen ausprobieren, aber für die tower beleuchtung solltest du intern nur uv kathoden verwenden, ich habs mit blauen led´s getestet und es sah nich gut aus.
im at macht sich eine blaue allerdings recht gut, so wie shoggy bereits erwähnte
auch ich hab bilder in meiner Signatur
[CENTER][/CENTER]

Re: Wieviel UV-Licht?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:57

Danke für die Tips :)

Werde dann wohl noch eine 30 cm UV-KK einbauen ( oder eben gegen 2x 30cm austauschen)

Und für den AB nehm ich dann ´ne blaue LED  ;D



asso... wieviel von der blauen Brühe sollte ich den dem Wasser zugeben?
Einfach nach Gefühl / Optik?

Re: Wieviel UV-Licht?

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:30

Am besten du richtest es dir so ein, dass die UV-KKs laufen und du BlueMo nach und nach reintröpfelst bis es dir gefällt bzw. der Effekt nicht mehr stärker wird.
Denk dran, dass es ein paar Skeunden dauert bis sich das Zeug in der WaKü verteilt hat.

So pauschal lässt sich zumindest bei BlueMo kein Wert sagen, da ist ein wenig experimentieren angesagt ;)

Re: Wieviel UV-Licht?

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:39

So siehts bei mir im Rechner aus



Unten und links zwei UV-KK (hier aus'm Shop) und oben eine blaue KK. So finde ich, sieht's ganz gut aus und das Blau in den Schläuchen kommt gut rüber.