• 27.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:54

Ja genau! Wie ist das mit enermax? Mir gehts ja hauptsächlich um die spannungstabilität.

@fksystems :

Ich habe ja ein "normales" (also noname ) netzteil mit 420 watt also ziemlich viel leistung ich euch auch die Ampere werte geben , aber das nicht das problem.SSchwanken tut sehrstark -12V und cpu spoannung.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:20

hast du dich denn mal davon überzeugt, daß die anderen weniger schwanken?

ich glaube, daß wären nur ca 5,6 % schwankung. das ist noch fast im sogar zulässigen bereich.

interessant wäre aber, ob das ding, wenn man es mit dem oszilloskop mißt, in kleineren zeitabschnitten noch wesentlich mehr als dies 5,6 % schwankt. -->vielleicht so schwankungen von 0,5 - 1 V, was dann nicht mehr ok wäre.

hmm.. was hast du denn für nen prozessor?

aber ich denke, 420W sollten für fast alle sachen ausreichen. ich halte das stärkere eher für übertrieben. ist zwar besser, aber ob der pc bei schwächeren netzteilen so schnell abstürzt, ist die frage.

aber möglich wäre halt auch, das du nen defektes netzteil erwischt hast.

sonstige möglichkeiten wären auch alle möglichen anderen steckverbindungen einschließlich der reset-taste selbst, oder verkehrte andere speichertimings im bios.

aber sonst kauf das netzteil halt einfach. die gefahr ist halt nur, daß du am ende eins zuviel hast, wenn es nicht daran liegt (es sei denn, du hast dich schon vorgewissert, daß es das netzteil ist.)

kannst es ja auch einfach mal mit nem anderen netzteil (kann auch nur 300-350 W haben) testen, ob der fehler dann weggeht.

..aber für denn fall, daß das alte netzteil einfach defekt ist, bräuchtest du ja sowieso nen neues, wenn du keines garantie mehr drauf haben würdest.

update:
>> -12 spannung :
Die -12V sind für OP-verstärker schaltungen notwendig, die noch einige hardware-komponenten im pc für analog-zwecke benötigen.

z.B. bildschirmausgabe der VGA-karte, serielle schnittstelle.

Wenn die um +/- 1-2V abweichen, müßte das völlig normal und eigentlich egal sein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:21

bor wenns net am netzteil liegt, dann geb ich es zurück!
Wo bleibt mein Barton ?

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:26

ok:
wenn du so selbstsicher bist, das dann sowieso zurückgeben willst, dann kauf es mal. dann kann ja nicht viel schief gehen.

für den fall, daß du noch garantie auf das alte hast, kannst du es ja mal mit nem anderen schwächeren versuchen, und gucken ob der fehler dann weggeht. :)

aber wenn du genug geld hast und dich nicht unnötig rumärgern willst, solltest du einfach das neue besorgen.

(aber wie gesagt:
ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß das netzteil zu schwach ist. ist eher unwarscheinlich. aber was hast du für ne cpu und für ne grafikkarte..? )
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:39

Ich habe schon mal berichtet:

Abit NF7-S 2.0 neuestes bios
1700+ JIUHB DLT3C xxxxXPMWxxx308@2306@1,775( früher ging er auf 1,65 stabil bei gleichen werten)
2x256MB DDR3200LL @200 mhz@ 2-2-2-5
WD800JB
noname NT
winXP SP1
WaKü
Je länmger ich das sys nutze, desto höher mus die Vcore dammitat stabil läuft.Der Rechner restarted sich bei games einfach so ohne jeden grund neu, auch auf standard leistung ohne OC.Langsamste timings haben da auch net geholfen.
Da liegt das netzteil nahe wenn die -12V auf -13,1 schwankt.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:42

Das hatte ich auch, aber da war mein 1700+ den du auch hast, dem ende nahe!!
Also, bei mir wars der prozessor! ;)
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:54

und was ist mit der grafikkarte? was ist das für eine?


Ich hab hier nen 1700+ . aber ich habe den ohne übertaktung laufen. habe aber noch ne gf2 mx grafikkarte drin.

hier läuft mit nem 300 W netzteil alles ohne probleme.

die spannungsschwankungen sind wegen meiner transistor-verlängerungen für die wasserkühlung hier stärker denn je. trotzdem läuft alles ohne probleme. :)


update:
die minus-spannungen sind piß-egal. die werden heutzutage fast nur noch für analog-funktionen verwendet, die keinesfalls einen absturz verusachen tuen.

wichtiger sind die +12V +5V und +3V

außerdem, momentmal:

die vcore - 1,61 V werden doch vom board erzeugt.
die hat das netzteil gar nicht. die müßten auch sauber da sein, wenn das netzteil schwankungen hat, weil die regeleinrichtungen auf dem board, die diese spannung erzeugen, schließlich nachregeln.

d.h. wenn die schwanken, kann das auch vom board kommen.


update 2:
achja. transistoren erhöhen teilweise ihre durchlaßspannungen, wenn sie kaputt gehen, und so halb kaputt sind, aber noch gerade so eben funktionieren.

das würde den verdacht auf den prozessor bestätigen.

ich hatte übrigens auch mal nen defekten prozessor mit nem wärmeschaden. aber nen alter 233er. fing dann immer nach ner zeit an, abzustürzen.

aber wie gesagt: nix geht über ausprobieren. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:58

Wo kann ich das antec erstehen ausser bei ebay und amazon?amazon hat es nicht lieferbar, caseking hat keine antecs, ebay willich nicht, und willes noch bis 25.12.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:17

Also warte, und teste erstmal deine cpu, ich nehme an das die kaputt ist, aber nunja nen neues netzteil schadet auch nie! >:(
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:00

Ich hab meins damals bei nem Händler gekauft, den ich über huestiger gefunden habe (Padercomp hieß der :o), die hatten nen guten Service (auch mit dem Austausch und Portoerstattung und so :D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:53

http://www.geizhals.at/deutschland/a41880.html

z.B. bei mindfactory ist es lieferbar ;)

mfg

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:57

Zitat von »5reimo«

Wo kann ich das antec erstehen ausser bei ebay und amazon?amazon hat es nicht lieferbar, caseking hat keine antecs, ebay willich nicht, und willes noch bis 25.12.


www.com-tra.de

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:31

Kewl thx für die linkz.

Die neue CPU ist da. Wird gleich reingeschmissen.

NEUES PROB:

Jezz macht er mir nen blue screen und speicherabbild beim starten und wärend des laufens. Kurz davor kommt ein geräusch aus meinem pc wie wenn man einen Schlüsselbund plump auf den Gehäuseboden fallen lassen würde. Oder auf kacheln.

Schlimm! Ich schmeiss gleich die CPU rein. Isse barton AQZFA 336 SPMW , für die die es wissen wollen.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 18:57

neue cpu hat nix gebracht, wird nach den feiertagen bei ebay verhökert.Sage euch dann bescheid.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:57

wo kam denn das schlüsselbund-geräuch her?

doch nicht etwa doch ausm netzteil oder?

hm..

wenn es aus dem netzteil war, wird es entweder das netzteil oder das board sein..

aber ich tippe mal eher aufs board statt auf das netzteil, wenn das geräusch ausm netzteil kommt, weils bei mir so war ;D


hm.. die cpu..

wie du mit den sachen umgehst.. :)
kaufen und direkt wieder versteigern..

..aber ich hab gehört, daß macht mein vater auch so. soll ja tatsächlich gewinnbringend sein.. :)


ok dann haste jetzt noch das netzteil und das board nicht zu vergessen.. :)

das board kanns auch sein. wenn auf dem board nen kondensator kaputt ist (sieht man daran, daß er oben gewölbt ist, so als wenn er unter überdruck leiden würde und bald "explodieren" könnte..), piepst das netzteil nämlich auch so..

aber dieser kondensator kann natürlich auch im netzteil kaputt sein.

mußte mal gucken, woran es tatsächlich liegen kann..



update:
aja noch was.
wenn das geräuch von der festplatte kam:
die festplatte kann übrigens einen systemreset durchführen, wenn sie so lust dazu hat und gerade wegen eines defektes auf so eines schnapsidee kommt, weil in dem ide-anschluß auch eine reset-leitung mit inbegriffen ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: benötige VERLÄSSLICHES netzteil?wes nehmen?

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:55

Zitat von »fksystems«

wo kam denn das schlüsselbund-geräuch her?

doch nicht etwa doch ausm netzteil oder?

hm..

wenn es aus dem netzteil war, wird es entweder das netzteil oder das board sein..

aber ich tippe mal eher aufs board statt auf das netzteil, wenn das geräusch ausm netzteil kommt, weils bei mir so war ;D


hm.. die cpu..

wie du mit den sachen umgehst.. :)
kaufen und direkt wieder versteigern..

..aber ich hab gehört, daß macht mein vater auch so. soll ja tatsächlich gewinnbringend sein.. :)


ok dann haste jetzt noch das netzteil und das board nicht zu vergessen.. :)

das board kanns auch sein. wenn auf dem board nen kondensator kaputt ist (sieht man daran, daß er oben gewölbt ist, so als wenn er unter überdruck leiden würde und bald "explodieren" könnte..), piepst das netzteil nämlich auch so..

aber dieser kondensator kann natürlich auch im netzteil kaputt sein.

mußte mal gucken, woran es tatsächlich liegen kann..



update:
aja noch was.
wenn das geräuch von der festplatte kam:
die festplatte kann übrigens einen systemreset durchführen, wenn sie so lust dazu hat und gerade wegen eines defektes auf so eines schnapsidee kommt, weil in dem ide-anschluß auch eine reset-leitung mit inbegriffen ist.



KEWLER post!

Thx.

Also KP von der "schlüsselbund"sound rauskam.
Beim meinboard hatte ich letztens nach nem neutsart weider so ein piepsen genauso wnn die cpu zu hiesst ist. Allerdings war in dem momentent die cpu bei 37° (normaler neustart).Das hatte ich öfter.

Hmm, aber ohne beweis kann ich keine garantie beanspruchen...
Die HDD könnte es auch sein.Allerdings habe ich keine 2te rumliegen um zu testen...

Wie krig ich nen HD schnell kaputt ohne mechanische einwirkung*g*
Oder nen Netzteil
oder nen MOBO...
ne mobo muss ich noch haben. Also ersma HD.