• 24.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Junior Member

Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:19

Hallo Leute,
seitdem ich einen Router in mein Netzwek installiert habe, habe ich extreme Probleme mit der Übertragungsrate meines DSL-Anschlusses. Das LAN-Kabel geht von meinem PC zur DOse, zu einem Schaltschrank und schließlich in den Router. Alle 8 Kontakte sind richtig angeklemmt und verdreht ist das Kabel auch nicht. Außerdem komme ich ja ins Internet, nur halt extrem langsam (1-2 Kb/s).
Jetzt habe ich meinen Rechner direkt neben dem Router aufgebaut und ihn mit einem 2 Meter kurzen Kabel verbunden. In diesem Fall läuft Internet ohne Probleme und mit bis zu 768 Kb/s.
Datenverlust gibt es doch normal erst ab 100 Meter und direkt mit Stromkabeln liegt es auch nicht zusammen. Könnt ihr mir sagen woran es liegt, dass ich mit dem längeren Kabel solche Verbindungsprobleme habe?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

David
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:32

Wie lang ist denn das Kabel?
Das Kabel verläuft doch auch ein Stück lang in der Wand, oder? Vielleicht nahe an einem Stromkabel
Hattest du diese Probleme schon immer?
War die Übertragungsrate mit dieser Konfiguration mal in Ordnung?

Keine Ahnung ob es was hilft, aber ping mal den Router an
Start - Ausführen - cmd - In Konsole "ping IP deines Routers" (ohne Anführungszeichen natürlich ;))
Am Ende gibt es eine Zusammenfassung. Ich habe auch DSL und nen Router, bei mir sieht die Zusammenfassung so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Master>ping 192.168.x.x

Ping wird ausgeführt für 192.168.x.x mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.x.x:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 3ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Master>

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:40

Hi Dino,

bevor ich den Router installiert habe, funktionierte es mit diesem Kabel auch. Ich weiß nicht genau wie lang das Kabel ist, aber mehr als 25 Meter sind es auf keinen Fall.
Die Sache mit dem Ping hab ich schon gemacht. War erfolgreich.
Beim Verlegen des Kabels wurde darauf geachtet, dass es nich unbedingt in der Nähe eines Stromkabels verläuft.

Danke @ Dino
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:40

Sorry danke Smily natürlich!!!
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:44

Is in der Dose oder im Schaltschrank irgendwo n Stück Leitung das nicht oder nur ungenügend geschirmt ist?
Ich hab hier bei mir im Haus auch zich Meter Kat5 Kabel verlegt und hab keinerlei Probleme.
Ist die Verdrahtung wirklich in Ordnung?????????
Und was für Kabel sind verlegt?????????

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:48

Das ist echt komisch, bei uns kann ich vom router im ersten stock bis in den Keller quer durch unser haus verlegen und das sind nicht wenige m.

Ist auch kein besonderes kabel, nur nen cat 5 E.

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:52

Hi Athlon,

im Schaltkasten und in der Dose sind keine ungeschirmten Stücke. Aber ob das Kabel in der Wand nirgendwo ein Stromkabel schneidet, dafür kann ich nicht garantieren.
Bei dem Kabel handelt es sich um ein 12-poliges Siemens-Kabel

Danke @ Athlon
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:53

ich würde nochmal die kabel nachschauen ob die richtig konfektioniert sind. wir haben ein 50 meter cat5 kabel zuhause und haben keinerlei probleme. ich hab auch schonmal ein kabel gekauft, was nicht in ordnung war, bei diesem lief die netzwerkkarte nur auf 10 mbit, bei 100 mbit wurde angezeigt, dass kein netzwerkkabel angeschlossen ist.

schau nochmal genau die stecker nach, ob die in ordnung sind.
[CENTER][/CENTER]

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:54

tach david
was mir noch eingefallen ist
ist dat kabel twisted pair (immer 2 Drähte zusammen gedreht) oder nicht
wenn es twisted pair ist, ist es glaube ich besser geschirmt

Salieri

@ Patrik
die Kabel sind doch alle mit einem Ohm-meter nachgemessen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:59

Tach Marius,

Das Kabel ist twisted-pair. 5 mal ...-weiß und 1mal blau-rot.
Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Aber Danke @ Salieri
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:01

Zitat von »David«

Tach Marius,

Das Kabel ist twisted-pair. 5 mal ...-weiß und 1mal blau-rot.
Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Aber Danke @ Salieri

immer doch ;D
aber am besten du verlegst nen neues kabel :-X
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:04

Ja das iast einfach gesagt. Ich hab momentan nicht so nen Haufen Kabel zu Hause, sonst hätte ich das ja schon gemacht. Und außerdem kann es das ja nicht sein, dass das Kabel jetzt auf einmal nicht mehr geht. Ging doch vorher auch!

@ Marius
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:10

Was mich die ganze Zeit irritiert, warum ging es ohne Router ohne Probleme und plötzlich bei gleicher Verdrahtung zickt es rum.

Vor dem Router warst du also direkt am DSL Modem?
Bei mir war das so. Direkt vom PC zum Modem brauche ich ein normales LAN Kabel. Aber vom Router zum PC MUSS es ein Patch Kabel sein. Vielleicht das falsch Kabel?
Obwohl, ne Internet Verbindung kommt ja zustande... *weiterdenk*



ach ja @ David
Das ausgerechnet ich mal mit Dino verwechselt werde...  :-* :-* ;D

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:18

es ist einfach so das früher nur eine verbindung zum Modem sein musste mit 10 Mbps
und das auch nur auf 4 der 8 Kabel
obwohl...
ach naja
ich gehe jetzt HSS gucken(letzte :( :'( )
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:18

@ Smily

genauso war es. Vorher direkt ins Modem-keine Probleme!
Jetzt Router ins Modem und mein Kabel in den Router-extrem langsam.
An den Router ist noch ein Win 98 Rechner angeschlossen. Bei dem gibt es keine Probleme.

Wo genau ist der Unterschied zwischen Patch-Kabel und normalen LAN-Kabel @ Smily?
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:27

halten mer fest:
10mbit verbindung zum modem -> funzt
100mbit (stimmt doch, oder? ;)) verbindung zum router -> funzt ned

ich glaube fast das kabel verkraftet die 100mbit schlicht und einfach ned
versuch ma die verbindung zum router nur mit 10mbit laufen zu lassen (kannst im gerätemanager einstellen, einfach die netzwerkkarte von auto sense auf 10 base-t pappen)

btw: ich musste das leider auch so machen, hab aba auch nur ne alte isdn leitung (ohne jegliche schirmung) als netzwerkverbindung 'missbraucht' ;)


ps:
war nurs erste was mer dazu eingefallen is, also nich schlagen wenns auch ned hilft ;)

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:31

Guter Tipp. Klingt logisch.
Ist die Übertragungsrate geringer, wenn ich über 10 Mb laufen lasse?
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:33

die vom internet wohl kaum  ;D

Das hat ja im Normalfall wohl ab 768 kb/s, da bleibt genug luft.

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:34

aqlso wenn du 10mbit als einschränkung empfindest dann will ich unbedingt auch so ne internetanbindung ;D ;D ;D

David

Junior Member

Re: Probleme mit Übertragungsrate

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:57

Ok. Werde meine Netzwerkkarte mal auf 10 mb umstellen und den Rechner wieder an das Kabel anschließen. Melde mich dann wenns geklappt hat.

Danke @ all
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!