• 28.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit graka nach umbau

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:44

hossa....

ich hab mir vor kurzem ein neues board gekauft und dazu eine graka (HIS). mein ziel war es mit einem kumpel das ganze mit einer wakü zu verbauen.

am kauftag probiert ich die neue graka mit dem "alten" board aus und sie lief perfekt.

am nächsten tag wollten wird dann das board mit der wakü und graka einbauen. beim einbau selbst gab es egtl keine problem.

das ganze wurde dann etwas hektisch und meine kumpel musste gehen. (wir hatte den rechner noch nicht getesten nur die wakü war verbaut).

also befüllte ich alles mit wasser und liess es ein bischen laufen (kein probleme). als ich mir dann sicher war das alles funktioniert startete ich den pc und stellte leichte fehler an der grafik fest (ein paar schrifzeichen wurden lila und fehlerhaft dagestellt).

also baute ich die graka aus um sie mir anzugucken. da stellte ich fest das auf den kontakten der graka wärmeleitpaste verteilt war. ich wischte diese vorsichtig weg und steckte sie wieder in den agp slot. das problem wurde etwas schlimmer. nach kurzer zeit wurden die fehler so stark das man gar nichts mehr erkennen konnte. (nur noch alles voller blinkender falsch dargestellter zeichen)

evtl liegt es an der graka (ich hab keine ahnung :) ) .. auf jeden fall probierte ich meine alte gforce 4 aus (auf der keine paste drauf war). ging alles wunderbar. nur störte mich der laute lüfter. also baute ich die graka wieder aus und baute den twin-plex drauf. steckte sie wieder ein .. und stellte die selben fehler fest wie mit der neuen graka.

leider habe ich mir erst dann die kontakte näher angesehen und festgestellt das sie etwas verkrazt sind (kA ob das normal ist oder eben durch die wärmeleit paste im slot ausgelöst wurde (bzw ich weis nicht ob noch paste im slot ist, sehen tu ich auf jedenfall kein))).

jemand eine idee was ich machen könnte oder woran es liegen könnte.

mfg damogran

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:11

Wärmeleitpaste sollte eigendlich keine Kontakte verkratzen. Du könntest mit einem weichen Tuch versuchen, den letzten Rest WLP aus dem Slot zu kriegen. Ich bin mir sicher, dass da noch was drin ist, denn an den Kontakten der Graka war ja auch was, also ist auch noch was drin.

Woran die Grafikfehler liegen, keine Ahnung. Bau doch die neue Karte mal in einen anderen PC. Läuft sie da fehlerlos?

edit: Sorry, ein "Willkommen im Forum" habe ich ganz vergessen 8).

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:20

wenn ich des so lese vermute ich auch mal, dass da noch wp im slot is... dadurch schlechte leitfähigkeit dadurch bildfehler.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:32

aiii karamba .. auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen ... das die bildfehler nicht an der graka sondern am slot liegen ...

danke schonmal .. ich werd das gleich mal testen ...

mfg

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:08

Hi.

Also die Kontakte sind (elektronisch gesehen) die empfindlichste Stelle einer GrKa... selbst nur schwach leitende WLP kann hier zu größeren schäden führen.

Ich vermute mal das du mit der WLP erst die neue GrKa geschossen hast und durch die verbleibende WLP im Slot dann auch die 2. Karte sehr professionell hingerichtet hast.

Um sicher zu gehen: Säubere die Kontakte (und zwar VORSICHTIG!) und baue beide Karten in ein anderes Sys um die zu testen. Funktioniren sie dort nicht dann war dein WaKü Einbau ein teures Unterfangen.

Funtzen sie dann säubere den AGP deines neuen Boards ordentlich. (Mit Allohol und Wattestäbchen oÄ.)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:20

das muss mir jetzt bitte einer erklären ^^

also hier mal eine zusammenfassung

HIS = neue graka
3D-Bl = 3D-Blaster Creative (geforce4 ti4400)

1. HIS graka in neuem board ( inkl wlp ) -> starke fehler
2. 3D-Bl in neuem board -> leichte fehler
3. 3D-Bl in altem board -> leichte fehler
---- gerade getestet
4. HIS in ganz anderem board -> KEINE FEHLER
5. HIS in altem board -> KEINE FEHLER (installiert grad winxp)
6. 3D-Bl in altem board -> leichte fehler

?????????????????? wtf?

wieso geht die his im alten board aber die 3d-blaster nicht?????

ich werde jetzt die HIS in dem alten board mal etwas laufen lassen (einen tag oder so (zocken etc (ganz normaler tag eben )))

und in der zeit das neue board reinigen ... ich denke die geforce kann ich vergess0rn ... aber wieso???? warum ist die hin

kann ich die HIS irgendwie testen ob sie auch wirklich einwandfrei läuft (nicht das das jetzt nur ein glücklicher zufall ist das das ding wieder geht)

danke nochmal an euch .. habt mir echt weitergeholfen ... : )

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 02:33

Andere frage, was ist das den für ne karte, die machst du hier so geheimnissvoll, du nennst sie nur His und davon gibts ne paar mehr?!?!
Aber du hast das richtig gesehen, deine geforce die hat sich ins hinterteil von irgendwas verkrochen, und kommt da nie wieder raus!!!

edit: Willkommen hier im forum!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 03:15

HIS Excalibur Radeon 9600 XT : )

cosmic7110

unregistriert

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 04:15

ne ti 4400 gegen ne 9600xt ????????? wo is da der sinnn ???

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 11:44

Bei mir gabs auch Fehler nach Einbau des Twinnies, hatte Streifen aufm Bildschirm, weiss bis jetzt auch nicht womit das zutun hatte. WLP im Slot und Kratzer auf den Kontakten der Karte warens jedenfalls nicht. Bei mir half immer nen bisschen hin und her drücken der Karte im eingebauten Zustand, das ging dann ca 1Tag gut, und dann musste ich wieder die "ideale Position" herausfinden (oft gings auch garnicht)
Tja jetzt steckt ne unveränderte Sapphire 9800XT im Rechner...

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 15:42

das ist strange!

ich hab jetzt alles wieder verbaut .... graka, cpu, wakü ....

und es läuft??!!

LOL ... wieso? ^^

bzw. viel wichtige warum geht die gforce nichtmehr. hm .. naja.. mein rechner läuft wieder ich bin happy ... danke nochmal für eure hilfe ...

"machts gut, und danke für den fisch" :)

psg-firestorm

unregistriert

Re: Probleme mit graka nach umbau

Freitag, 26. Dezember 2003, 16:12

Zitat von »damogran«

hossa....

ich hab mir vor kurzem ein neues board gekauft und dazu eine graka (HIS). mein ziel war es mit einem kumpel das ganze mit einer wakü zu verbauen.

am kauftag probiert ich die neue graka mit dem "alten" board aus und sie lief perfekt.

am nächsten tag wollten wird dann das board mit der wakü und graka einbauen. beim einbau selbst gab es egtl keine problem.

das ganze wurde dann etwas hektisch und meine kumpel musste gehen. (wir hatte den rechner noch nicht getesten nur die wakü war verbaut).

also befüllte ich alles mit wasser und liess es ein bischen laufen (kein probleme). als ich mir dann sicher war das alles funktioniert startete ich den pc und stellte leichte  fehler an der grafik fest (ein paar schrifzeichen wurden lila und fehlerhaft dagestellt).

also baute ich die graka aus um sie mir anzugucken. da stellte ich fest das auf den kontakten der graka wärmeleitpaste verteilt war. ich wischte diese vorsichtig weg und steckte sie wieder in den agp slot. das problem wurde etwas schlimmer. nach kurzer zeit wurden die fehler so stark das man gar nichts mehr erkennen konnte. (nur noch alles voller blinkender falsch dargestellter zeichen)

evtl liegt es an der graka (ich hab keine ahnung :) ) .. auf jeden fall probierte ich meine alte gforce 4 aus (auf der keine paste drauf  war). ging alles wunderbar. nur störte mich der laute lüfter. also baute ich die graka wieder aus und baute den twin-plex drauf. steckte sie wieder ein .. und stellte die selben fehler fest wie mit der neuen graka.

leider habe ich mir erst dann die kontakte näher angesehen und festgestellt das sie etwas verkrazt sind (kA ob das normal ist oder eben durch die wärmeleit paste im slot ausgelöst wurde (bzw ich weis nicht ob noch paste im slot ist, sehen tu ich auf jedenfall kein))).

jemand eine idee was ich machen könnte oder woran es liegen könnte.

mfg damogran


ich würde mal gucken ob die wakü wirlich dicht is, den slott würde ich mit destiliertem wasser ausspülen, bissl bürsten und nochmal ausspülen und dann mit pressluft ausblasen und mit nem fön trocknen. vielleicht gehts dann wieder.